Welchen Mitteltöner ?

Ah OK. Heißt das man das Volumen auch auf 0,5 verkleinern kann wenn man hoch genug trennt?
 
Vom Prinzip ja. Je geringer das Volumen ausfällt, umso früher buckelt ein Speaker oberhalb seiner fs auf, falls die Gehäuse zu klein werden. Das kann man auch bewusst nutzen, wenn man da etwas Anstieg benötigt, aber klingt auch ab einem gewissen Punkt nicht mehr gut. Wenn man hoch genug trennt, bekommt man davon aber nichts mit.
 
Wenn man hoch genug trennt, bekommt man davon aber nichts mit.
Ab diesem Zeitpunkt ists dann aber auch nahezu egal ob der Lautsprecher in nem Gehäuse ist oder nicht. Einfach die Verkleidungen dahiner vollstopfen reicht dann auch.

Ich muss sagen, ich bekomme ziemlich Bock drauf auch mal noch nen neuen MT auszuprobieren :taetschel:
 
Meine Erfahrung ist, dass das Gehäuse defnitiv geschlossen sein muss. 0,5 Liter reichen bei dem Mille vollkommen aus. In der A Säule nach hinten offen und gestoppft mit Dämmmaterial war bei mir im Amplitudengang schlechter als geschlossen.
 
Mit einem geschlossenen Gehäuse reduziert man einfach akustische Kurzschlüsse, gerade in Verbauten, wie in der A-Säule. Ansonsten sehe ich es ähnlich, wie Eric und wollte nur den Zusammenhang darstellen. Fernab der sicheren "Dichtheit", verändert das Gehäuse ja nur das Verhalten um die Resonanzfrequenz (stehende Wellen oder Reflexionen, Einschnürungen durch nahe Wände usw. mal außen vor).
 
Olli nutzt die glaube ich in knapp einem Liter. Das Volumen ist vom Prinzip ja nur interessant, wenn du ihn nahe fs betreiben willst. Free-Air läuft der sicher auch ordentlich.

Zusammen könnte L+R wohl nen Liter sein. ;)

Die Vifa sind den MP5.8 einfach auch so unglaublich ähnlich im Spielverhalten. Einzig im Hochton gewinnt der MP. Overall ist der Vifa einfach so ein Chassis das super gut spielt und auch bei Verlust nicht juckt.
 
Ich bin mal so frei und entere den Thread.... :ugly:

Bleiben die Einschätzungen bestehen, wenn es um den Einbau im Armaturenbrett geht?
Ich versuche mir aktuell grade ein Bild zu machen, gesucht wird "der" Mitteltöner - quasi die perfekte Mischung aus Fuzzitauglichkeit, darf aber auch gern mal wenn es mich überkommt ordentlich anschieben. Wird in einen Audi A5 8T wandern, ist quasi identisch zum A4 8K / B8 . Muss aber NICHT zwingend in den original Einbauplatz passen, wenn er es dennoch tut, natürlich umso besser. :)
Es dürfen auch gern exotischere Chassis in die Gedankengänge mit einbezogen werden, Stichwort ODR Mitteltöner, Focal Utopia BE etc.....
 
Für nicht VAGler: Welche Zollgröße wird denn gesucht, zwischen 2,5"-5" gibts ja alles Mögliche an Chassis.
 
Mit einem geschlossenen Gehäuse reduziert man einfach akustische Kurzschlüsse, gerade in Verbauten, wie in der A-Säule. Ansonsten sehe ich es ähnlich, wie Eric und wollte nur den Zusammenhang darstellen. Fernab der sicheren "Dichtheit", verändert das Gehäuse ja nur das Verhalten um die Resonanzfrequenz (stehende Wellen oder Reflexionen, Einschnürungen durch nahe Wände usw. mal außen vor).
Also taugen die eigentlich "viel zu kleinen" Alukugeln für MT's durchaus? Ich zögere schon seit 12 Monaten mit dem Einbau der ML700 weil ich einfach keine Zeit und dadurch auch keine Lust hab, das A-Brett aus zu bauen. Wäre dann ja ne Überlegung wert.
 
Für nicht VAGler: Welche Zollgröße wird denn gesucht, zwischen 2,5"-5" gibts ja alles Mögliche an Chassis.

Wie gesagt, ich bin da relativ offen. Wäre nicht der erste A-Brett-Umbau :ugly:

Ich glaube ab Werk passen da flache 80mm Chassis.
 
Einbautiefe ist ja meist eher das Problem. Mit dem Gain des "Horns" funktionieren viele 3" schon sehr ordentlich. Ich würde aber wohl einen 4" präferieren, wenn er denn passt. Bzw. im Fall des Fostex auch etwas größer. Der FE126EN ist kein echter 5" und hat einen sehr starken Antrieb bei wenig Masse. Für mich war es bisher der beste reinrassige Mitteltöner, den ich benutzt habe. Im Beetle lief dieser in 2-2,5L je Seite. Ansonsten hat mir auch der Monacor MSH-100 sehr gefallen oder natürlich auch der 12MU, aber das ist einfach echt ein Monster in der Tiefe.
 
Wenn ein 4" geht, dann würde ich auch den ScanSpeak 12M reinwerfen :) Was würde ich nicht dafür geben wenn der bei mir passen würde :p
 
Okay, SO VIEL TIEFE wird dann wohl nicht gehen..... :ugly:
Auch wenn mir der tatsächlich auch als Erstes einfiel.
 
Ja deswegen find ich den 12M auch so toll, normale Aus-/Abmaße.
 
Weiß jemand welche Scanspeak Chassis im F#1 Status SPX-Z18T verwendet wurden...? :kopfkratz:
 
Ich denke, dass hier nicht nur umgelabelt wurde.
Das war ziemlich sicher eine Auftragsfertigung und du wirst im aktuellen Sortimen nur etwas Ähnliches finden.

Mal etwas über den Tellerrand:
Volt VM752
Accuton C100AM-4-730
Seas Lotus RM120
Micro Precision Z-Studio 100
Peerless NE123W-08
Satori MR13P-4
Seas Excel M15CH002
Accuton C90-6-724
Accuton C168-6-990
...

Es gibt so viel Gutes.
PASSEN muss es!

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Danke, schau ich mir heut abend mal an. :)
Zur Info: Ich bin nicht auf das aktuelle Sortiment festgenagelt... Sehr gern auch oldschool-Zeug, wenn es denn die Wünsche erfüllt.... :)
 
Warum oldschool, wenn es gute moderne Sachen gibt?
Visaton B100 oder Wavecore würde ich mal prüfen..
 
Steht irgendwo, dass ich neuere Sachen ausschliesse...? ;)
Ich wollte damit lediglich ausdrücken, dass ich auch gewillt bin zu suchen und zu warten.
 
Mal etwas über den Tellerrand:
Volt VM752

Hui.... krasses Ding.
Das wäre doch mal eine Einbau-Challenge.
200mm Magnet. 8kg Lebendgewicht.

Vielleicht muss man den tief im A-Brett verbauen und dann ein schönes Horn in Richtung Scheibe aufweiten.

Und ein Volumen brauchts da ja auch noch.
 
Zurück
Oben Unten