Ist an den Originalen Einbauplätzen im 2er BMW (F22) Hifi machbar?

IbiJan

Teil der Gemeinde
Registriert
18. Juni 2016
Beiträge
150
Real Name
Jan
Hallo zusammen,

Ich fange mal an mit der Vorgeschichte das man einschätzen kann was ich mir vorstelle, wer das nicht lesen will bitte bis "------" Überspringen. Danke.

Ich habe vorletztes Jahr meine Seat Ibiza 6J Dauerbaustelle verkauft und mir einen 2er BMW gekauft, bin also jetzt "BMWJan". :) Ich wollte ein (Fahr)Spaßauto haben, der Ibiza eignet sich dazu nicht wirklich. Der Wagen wurde damals zurückgebaut was nicht so einfach war. Verbaut war ein 3 Wege + Sub System bestehend aus Audiofrog HT/MT in der A-Säule, Andrian-Audio A165G Tiefmitteltöner in der Türe und 2x ARC8D4 als Subwoofer im Beifahrerfußraum. Angetrieben von Alpine PDX Endstufen, per Mosconi 6to8AERO getrennt und eingemessen beim Car Hifi Händler. Der Klang war (im Stand) super geil, sehr präzise Bühnenabbildung war die stärke der Kombination. Beim fahren war vom TMT in der Türe wenig zu hören, das ganze Klangbild war zu hell. Die Türe vom 6J ist leider sehr ungeschickt gelöst, das war die große Schwäche. Die beiden 8er Subwoofer wurden aktiv entzerrt und kamen recht tief, Pegelmäßig reichte mir das sowieso.

Mein 2er hat das Harman Kardon System verbaut, für eine OEM Lösung finde ich es wirklich nicht schlecht. Dennoch, zuhause Höre ich nur über hochwertige Kopfhörer, mir "fehlt" die Bühne außerhalb von meinem Kopf und der spürbare Tiefton. Das ich im Lotus Evora von X-Dream Car Audio bei den Süddeutschen HiFi-Tagen gesessen bin hat den Wunsch nochmal verstärkt. :) Gehört an Musik wird vieles, meistens Elektronisch, (Plaid, Vibrasphere, Infected Mushroom...) Starkstrom (Rammstein, ein wenig Slayer...) aber auch viel Pop/Rock. (Katie Melua, Melody Gardot, ZAZ...)

---------------------------------------

Das Ziel ist wieder eine stabile saubere Bühnenabbildung auf dem Fahrersitz, ein tiefreichender trockener Bass und eine leicht warme Abstimmung die nicht nervt, auch mit schlechten Aufnahmen. Ich bin bestimmt kein Pegelfetischist, wenn ich meine 5 Minuten habe wäre es aber schön Reserven zu haben. Es soll erstmal um die Machbarkeit gehen, das Ziel ist ein absolut unsichtbarer Einbau von einem 2 Wege System + Subwoofer, angetrieben von meiner PDX-V9 (5 Kanal) und wieder mit dem Mosconi DSP getrennt. Mit den Audiofrog Chassis war ich super glücklich, den vorhandenen GB10 HT würde ich kombinieren mit dem GB40 TMT. Da würde ich dann wieder auf meinen Car-Hifi Händler zugehen, selber möchte ich an dem Wagen nicht bauen. Das schöne ist, BMW Typisch ist die Batterie im Kofferraum, Klasse-D Endstufe und DSP sollten direkt neben der Batterie Platz finden. Der Aufwand für alles ist vermutlich deutlich geringer als es bei meinem Ibiza war.

Man sieht hier die originalen Einbauplätze vom HK System, die Lautsprecher hinten und in der Mitte sollten natürlich rausfliegen:

https://www.harmankardon.de/bmw.html

Hochtöner im Spigeldreieck (25mm) funktioniert sicher, der linke Tiefmitteltöner (100mm) wird aber vom Türgriff verdeckt. Siehe Fotos im Anhang. Lässt sich da eine saubere Bühne überhaupt machen oder gibt das Kammfiltereffekte etc vom Griff? Ich habe ehrlich gesagt noch kein richtiges 2-Wege Car Hi-Fi System gehört, hatte vermutet das die saubere Bühne daher kommt das auch der Mittelton im Ibiza auf Fahrerhöhe war?
Die beiden ~20er Subwoofer sind BMW Typisch flach und unter den Vordersitzen. Meine beiden 8er reichten mir vollkommen, die Frage ist wie gut sind die flachen Nachrüstwoofer für den Wagen? Ich vermute mal stark, meine beiden ARC-Audio bekomme ich an der Stelle leider nicht verbaut. :D

Würde gerne Eure Meinungen wissen, "lohnt" es sich High-Endige HT/TMT Chassis in den plätzen zu verbauen?

Dankeschön und schöne Ostern!

Gruß,
Jan
 

Anhänge

  • IMG_1877.jpg
    IMG_1877.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_1879.jpg
    IMG_1879.jpg
    104 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_1880.jpg
    IMG_1880.jpg
    273,2 KB · Aufrufe: 20
Der GB40 passt mit einem Adapter in den BMW. Du kannst z.B. den Adapter für DLS aus dem Webshop von fortissimo nehmen. Der Hochtöner passt auch ins Spiegeldreieck, eventuell musst du etwas bearbeiten und mit 2K kleben; ich kenne die Spiegeldreiecke vom 2er nicht. Dazu fehlen dann nir noch 2 neue Kabel für die Hochtöner in die Türen.

Die GB40 gehen schon weit runter sodass du die Untersitzsubs mono betreiben könntest. Ist nicht ideal aber brauchbar. Die HK Subs sind nicht schlecht.

Arc8 passt nicht unter den Sitz aber in die Mulde im Kofferraum sofern es die beim 2er gibt ;).

Da sind dann nur 5 Kanäle zu wenig.
 
Danke für Deine Antwort!

Du hast recht, ich habe eben bemerkt das die HK-Endstufe 7 Kanäle für 12 Lautsprecher hat, war bis gerade der Meinung der Hochtöner wird aktiv getrennt. Am zusätzlichen Kabel solls nicht scheitern. :)
Auf die Idee das beide Subs recht weit voneinander entfernt sind bin ich bisher nicht gekommen. Dann werden die Alpine Sachen verkauft und eine vernünftige 6-Kanal Endstufe geholt. Sowas wie die Gladen Pico 6/8 sollte mir locker reichen. Jeweils 50W für HT+TMT, Subs dann 2x90W. Und DSP ist dann schon drin.
Es ist ein Coupe, der Kofferraum ist getrennt von der Fahrerkabine. Das geht also leider nur mit Platzverlust im Kofferraum, kommt nicht in Frage. Die Membranfläche ist ja die gleiche, die Frage ist nur wie gut das "Gehäuse" von BMW ist.

Gruß,
Jan
 
Jan, erinnert mich an meine Aktionen im M3, dazu gibts hier einen Thread :D

Die Untersitzsubs haben gerne viel Leistung. Wenn es Mosconi Pico sein soll würde ich eine 8/12 DSP nehmen und eine Pico4 nur für die Untersitzwoofer dazu.

Da hast du auf wenig Raum satte Leistung, eine grandiose DSP-Software und genug Kanäle um mit Center und Resr zu spielen wenn du willst, nicht dass es nötig wäre aber dann alles möglich. Zudem immer noch 2 Ausgänge am DSP falls es doch noch z.B. ein herausnehmbarer Aktivsub werden sollte.
 
Es gibt ja auch 8 Kanal Verstärker mit DSP von so gut wie jedem Hersteller, da dann 2x2 Kanäle Brücken geht sicher auch. Rears kommen sowieso nicht in Frage, das Geld würde ich mir sparen. Die Mosconi ONE Serie würde auch neben der Batterie reinpassen, die ist ONE 90.8 DSP kräftiger als die Pico. 4x 90W + 2x 250W. Der Händler der eingemessen hatte hat auch von der Mosconi SW geschwärmt, er würde sich sicher freuen. :)

Die Frage ist nur ob der Türgriff ein Problem ist, der blockiert den TMT ja. Wenn man bei 2.5kHz trennt sind das 13,7cm Wellenlänge, ich vermute mal der Griff ist akustisch nicht relevant und der Schall beugt sich um ihn. Aber ich bin Leihe und nicht sicher ob das Sinn macht, vermute aber die Ingenieure bei Harman haben sich bei der Position schon was gedacht. Möchte abschätzen ob es sich, mit Blick auf originale Einbauplätze und Rückrüstbarkeit, überhaupt lohnt da Geld zu versenken.
 
Die ONE DSP Verstärker haben leider nicht die neue Software von der dein Händler und ich schwärmen, es sei denn das ist an mir vorbeigegangen.

Sonst hast du vollkommen Recht, das sind schöne Amps, hatte selbst zwei ONE130.4 im M3 und mich geärgert sie verkauft zu haben ;)
 
Wobei ich die nächste Idee gerade hatte.
Ich hatte im Ibiza wie gesagt Alpine Endstufen, ne PDX-V9 für Subwoofer und gebrückt für TMT, eine PDX-F4 für HT und MT. Ich kann die V9 Brücken für die Subwoofer, sind dann 2x200W. Und die F4 treibt mit 4x 100W HT & MT. Die 500W Subwoofer Endstufe bleibt ungenutzt, dafür sind die Sachen schon vorhanden. (Eventuell hat ja jemand Interesse eine Gebrauchte PD-X V9 gegen die F4 zu tauschen, das wäre eine Sinnvollere Kombination in meinem Fall) Das Mosconi DSP ist ja auch schon da.

Dann bräuchte ich wirklich "nur" die Lautsprecher-Chassis. Eventuell gebe ich meine Chassis komplett ab, kaufe den großen Audiofrog Hochtöner und den 100mm MT + beide Subs. Das könnte meiner Leihen Meinung nach anständig werden.
 
auf jeden Fall! Das würde so laufen! Den 5. Kanal kannst du ja für einen herausnehmbaren Sub nutzen!

Welchen Mosconi DSP hast du?

Der grössere Audiofrog passt nicht ganz so gut in die BMW Halterung am Dreieck ;)
 
Könnte mir gefallen, man kann ja mehrere Presets hinterlegen im DSP, eines mit SUB eines ohne. Aber das würde später kommen, vermutlich reicht mir der Fussraumsub. War im alten Auto nichts anderes. :)

Das ist schade, ich hatte mir Bilder angesehen und dachte das man genug platz haben müsste. (mit ein wenig Nachbearbeitung vom Spigeldreieck, das Kunststoffteil gibt es für wenig Geld in Ebay neu) Ich werde nächste Woche ein Beratungstermin beim Händler machen, mal sehen was er dazu meint. Den Weg muss ich sowieso gehen, vom einmessen habe ich keine Ahnung.

Es ist ein 6to8AERO. Das würde auch perfekt passen mit dem Options-Subwoofer. 2x Scan Speak 30W/4558T00 sind vorhanden, die Subwoofer Endstufe ist 2Ohm Stabil.
 
Den 6to8 Aerospace kannst du flashen lassen, dann läuft die neueste Firmware drauf und die aktuellste GUI! Dein Händler soll ihn zum Mosconiservice einschicken! Wurde bei meinem Aero auch gemacht!

Auch wenn du einstellen lässt, da ist ein grandioses Phasenwerkzeug dabei...
 
Lässt sich da eine saubere Bühne überhaupt machen oder gibt das Kammfiltereffekte etc vom Griff?
der Marvin (marvstar) hat 2019 in seinem F31 die Aya Outlaw gewonnen mit den original-Einbauplätzen der Mitteltöner. Dein F22 unterscheidet sich da von der Position des Türgriffs nicht wirklich.
Würde sagen kann man schon brauchbar einstellen dort :thumbsup:

Beim fahren war vom TMT in der Türe wenig zu hören, das ganze Klangbild war zu hell.
Sag das deinem Händler, dann misst er dir mehr Grundton ein. Ist im Stand dann natürlich knurriger/brummiger, aber beim Fahren dann auch mit Grundton :)
 
Das klingt vielversprechend, sehr gut. Lese mich ein we er das gemacht hat.

Das Problem beim Ibiza war das die Türverkleidung gleichzeitig der Aggregateträger ist, sieht man hier:

https://www.autoteile-markt.de/shop...08-6j3867011-ba92f009bd7530bc28de73071566f54c

Ich habs damals mit Alubutyl und eingeklebten Aluprofilen versucht zu versteifen, perfekt wird das aber nie. Deshalb habe ich irgendwann den Fussraumsub gebaut, dadurch konnte man bei um die 100Hz trennen (statt 60, 30er Sub im Kofferraum) und hat deutlich weniger von der Türe gehört. Das war ein großer Schritt, ich hatte auch wirklich 2 Profile im DSP gespeichert. (Fahren/stehen) Fahren haben wir aber nicht so hinbekommen das es mir gefallen hat.
Beim BMW sind die Plätze was TMT angeht deutlich besser, man könnte meinen der BMW "will" das ich was an ihm mache :D Beim Harman System soll die Türe wohl schon recht brauchbar gedämmt sein, freut mich also das ich mir den riesen Aufwand sparen kann.

Die Idee von Pepe hat mich gestern Abend beschäftigt. Im Coupe kann man der Rücksitz sowieso nicht umklappen, nur den Mittelteil. Habe ich noch nie gebraucht.
Wenn man ~15-20cm vom Kofferraum spendet könnte man es mit einem Flachen Subwoofer so lösen: (mit Verkleidung und so das da jemand sitzen kann)

https://www.motorbasar.de/bmw-e46-cabrio-high-end-hifi-system-zu-verkaufen-t2007988.html

Arc SW12 z.B. gibt sich mit 24 Litern zufrieden. Meine Andrian Audio 165er unter dem Sitz, da kann man dann bei 100-120Hz trennen und den 100mm TMT in der Türe entlasten. Alles was ich für ein 3-Wege System noch brächte wären die MT für die Türe und den/die Flachsubwoofer. Es spricht nur das zusätzliche Gewicht im Kofferraum dagegen, ich weiß nicht ob man das beim fahren bemerkt wenn hinten ~50kg mehr sind.
 
perfekt wird das aber nie. Deshalb habe ich irgendwann den Fussraumsub gebaut, dadurch konnte man bei um die 100Hz trennen (statt 60, 30er Sub im Kofferraum) und hat deutlich weniger von der Türe gehört.
Das ist eigentlich eine klasse Lösung, wundert mich, dass es nicht funktioniert hat. Ähnlich ists ei mir im Z4 und war auch im Smart so.
Meine Andrian Audio 165er unter dem Sitz, da kann man dann bei 100-120Hz trennen
Das können die originalen auch, mit 6,5" habe ich aber unter den Sitzen noch keine Erfahrung gesammelt.
Deine Türverkleidung muss in dem Bereich wo der Mitteltöner angebracht ist, richtig steif werden. Ich habe bei mir sicher 3-4Lagen ALB plus etwas Schwerfolie auf der TVK im F36.

Ein 50kg Subwoofer hat dann aber nicht nur 24Liter ;)
 
Für 16er in BMW Untersitzgehäusen gibts beim NTG eine Fräsdatei für Alu oder Rotguss wo man aus dem Rest noch Adapter für deine GB40 machen kann.

Ich hatte im M5 im Kofferraum zuletzt eine Audison Prima Fertigkiste mit dem 10Zoll Woffer am dicken Kanal der Pro 5/30 und war erstaunt was da raus kam. Das Ding nimmt wirklich kaum Platz weg; im Kombi soll es einfach an die Rückwand der Sitze.
 
Du meinst also, die Serien Harman TMT/Subwoofer garnicht tauschen sondern ins neue Konzept integrieren weil er nicht sonderlich tief spielen muss oder verstehe ich das falsch? Und ja, 50kg waren zu hoch gegriffen.

Die Sitze hinten scheinen wirklich nicht umklappbar zu sein, komisch aber mir sehr recht. Ich habe eben mal ausgemessen wie viel Platz man hat würde man den Mittelteil ausbauen, 22cm Breite. Das würde mit minimalem Verlust in der Kofferraumtiefe (~5cm) an Volumen für meine 2 ARC 8 reichen. Man könnte in der Kiste auch die beiden Alpine Endstufen versenkt verbauen, man sieht sie macht man den Kofferraum auf aber sie stören im Alltag nicht und bekommen genug Luft. DSP dann neben die Batterie.
Natürlich geht es nicht darum Reste zu verwerten, nur fand ich die beiden ARC im Fußraum genial. Die Frage ist nur ob man das so hinbekommt das man einigermaßen bequem in der Mitte hinten Sitzen kann und vorallem nichts von außen bemerkt. Ich stehe mittlerweile auf dezente Einbauten wie man vielleicht gemerkt hat, auch im Kofferraum. :)
 
Ich war heute beim Händler, im Prinzip sind die Ideen die selben wie von Euch gewesen. An der Stelle nochmal vielen Dank!

Der Audiofrog HT kommt in die A-Säule, ein 100mm MT in die Einbauöffnung, unter den Sitz die Nachrüst-TMT von Audison. Meine Arc 8 kommen in eine herausnehmbare Kiste in den Kofferraum, so wie es Pepe vorgeschlagen hat.
Weder die Mosconi noch die Alpine Stufen sind Start Stopp fähig, das hatte ich total übersehen. Auch benötige ich 2 Kanäle mehr für die hinteren Lautsprecher, wegen PDC dürfen sie nicht rausfliegen. Es wird auf Helix Digitalentstufen geupgradet wenn ich das Projekt angehe, Zusatzbatterie (etc) kommt nicht in Frage. Ist ein Sportwagen, der soll (einigermaßen) leicht bleiben. Und Pflegeladen, nein danke.

Ob ich das Ergebnis hier posten darf, keine Ahnung. Wenn dieses Projekt umgesetzt wird mache ich es ja nicht selber sondern lasse es machen. Versteckte Werbung und so.

Bald werden also meine alten Komponenten im Biete Bereich landen um das Projekt zu finanzieren, mal sehen. (Mosconi 4to6, 6to8 & 6to8 Aerospace, AS100.4 / Alpine PDX-F4 & V9 / Audiofrog GB25 / Andrian A165G / JL 12W3V3-4 ....)

Bin gespannt. :)

Gruß,
Jan
 
Ob ich das Ergebnis hier posten darf, keine Ahnung. Wenn dieses Projekt umgesetzt wird mache ich es ja nicht selber sondern lasse es machen. Versteckte Werbung und so.
Wenn Du siehst, wie groß der Anteil an Beiträgen gewerblicher Nutzer hier ist, würde ich mir darum keine Sorgen machen :)
 
Also ich würde mich sogar sehr über Bilder/ eine kleine Doku freuen :thumbsup:
 
Anzahlung ist heute erfolgt, es wird also was kommen. Ende nächsten Monat soll mein Wagen drankommen, bin gespannt. Die nächsten Tage werden Detaillösungen besprochen, ich lade Bilder hoch wenn der Wagen fertig ist. :)
 
Zurück
Oben Unten