Hifi Ausbau Skoda Neuwagen - Marktsondierung

Oranion

wenig aktiver User
Registriert
04. März 2015
Beiträge
14
Hallo zusammen, da die Wartezeit des neu bestellten Octavia RS TDI bis August dauert, wollte ich vorab schonmal etwas fachsimpeln zum Thema Nr 1 :) Carhifi....

Ich werde für Kauf & Einbau ins benachbarte Markröningen fahren, falls ihr versteht :D
D.h. Beratung werde ich bekommen, aber will mich mit dem aktuellen Markt vorab vertraut machen.

Musikrichtung : Elektronisch,shuffle Remixe, 80&90s, kein Brummbass, sondern auf Soundquality in niedrigen und mittleren Lautstärken.
Die Amp Komponenten sollen möglichst hinters Handschuhfach - nur zur Not hinten auf den ReserveradSub montiert werden. 100% diskret unsichtbar. Der Octi hat logischerweise kein Canton bekommen. Ich werde zu 100% über MIB3 WerksRadio hören (Spotify Apple wireless CarPlay) - bzw alles muss über das Columbus Display zu steuern sein - nix am Handy etc. Da gibts ja heute viele Adapter...

Gesamtbudget inkl. Einbau und ALLEM bei 2500€, max 3000€....

Amp:

  • Mosconi Pico 6/8 plus Pico 1
  • oder:
  • audison AP F 8.9bit DSP
  • andere Ideen?
  • CAN Adapter & SW-Pegel Fernbedienung

Front : noch komplett unschlüssig:

  • Mind. 2-wege aktiv, 3-wege wegen einbaukosten der A-Säule eher nicht im Budget
  • SQX / Spitzenklasse Modell mit besonderen Wert auf HTs - Nackenhaare sollten sich aufstellen :thumbsup:
  • Mein Vorschlag zB Gladen ZERO PRO 165.2 DC

Rear : Originale LS am Radio hängen lassen oder abklemmen

Woofergehäuse:

  • 36l leer, geschlossen GladenSubframe (schon vorhanden)
  • Reserveradmulde, verschraubt
  • Das Gehäuse besitzt eine Rechteckige Einkerbung 54X21cm für Amp Montage & Volumenerweiterung auf besagte 36l
  • Innentiefe inkl. Deckelplatte 16.8cm
  • Öffnung für 12“ vorhanden

Chassis:

  • Modell: kein Plan
  • ~500w RMS
  • Spule je nach Amp wählen
  • 1x750@1 (pico 1) oder 2x260@4 (Audison)

Danke & Gruß
Flo

 
Zuletzt bearbeitet:
Abo ???? bin gespannt wie es weitergeht!

fahre selbst einen Octavia 5e
 
Ja den 5E hatte ich von 2015-2018 auch - inkl Sound Einbau

Damals mit
Mosconi 100.4 DSP
Mosconi One 250.2
Gladen Zero 165
Audiofrog GB12D2

Leider hatte ich dann alles verkauft wegen 17.000€ Unfallschaden :-(
 
Hi Leute, lang, lang ist es her. Dank der allgegenwärtigen Pandemie, hat es nun bis Mitte November gedauert, bis unser neuer Octavia ausgeliefert wurde. aber nun ist er da und es ist sooo cool geworden…

Und nun habe ich das neue Klangkonzept endgültig mit Renato festgelegt. Es wird nun werden:

Helix P Six MK2
Hertz Mille ML 280.3
Arc Black 6.0 TMT
Helix K12W

Einbau komplett mit custom Spiegeldreiecken und Subwoofer im abgebildeten Subframe. Bodenplatte bau ich selbst.

und hier kommt meine Frage - der Helix gefällt mir sehr, aber mein Subframe ist leer rund 35l, dh eigentlich zuu groß für den K12w.
Was meint ihr? Evtl ein Umbau auf BR oder passt das trotzdem?

Grüße Flo

CFFCD81A-05BD-44B6-8579-3044463ABBE9.jpgFDCECC28-DF16-48C6-8068-20144CF8CC4A.jpgB2AC17D8-E929-43D0-9FFC-E5549B5A2C22.jpg49CAC01A-D50A-4753-8FE9-21228374428D.jpg
 
35 Liter sind nicht zu gross für einen normalen 12" im GG.

Ich hatte den k10W, der ging um Bassreflex ziemlich gut, aber der 10" hatte sicher schon ~35 Liter, das wird also nicht riechen für den 12er.

Probiere es dich erstmal so :)
 
Danke, das beruhigt mich schon. Kenne mich mit Parametern nicht wirklich aus und bei Helix selbst heißt es GG in 18l. daher meine Sorge….
 
Die vorgeschlagenen 18L gg sehe ich eher als ein Mindestvolumen.
Noch weniger Volumen wäre eine Klangverschlechterung.

Mehr Nettovolumen ist dagegen akustischer Zugewinn. Der Tiefbasspegel steigt und die Einbaureso sinkt, etc.
Vor Allem aber sinkt dabei/dadurch die Einbaugüte, was der Präzision/Impulsgenauigkeit und somit der Klangqualität zu Gute kommt.

Konkret sehe ich die 36Liter als ziemlich ideal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
[mention]Gack [/mention] Die Gitter von den HT sehen denen im T6.1 verdächtig ähnlich. Würden da Custom Gitter wie bei mir nicht auch Sinn machen? Der Mille macht sich dahinter ja wirklich gut. Spiegeldreieck soll wegen Reflexionen ja nicht der Kracher sein.
 
Zurück
Oben Unten