Tontechnik erklärt

Top, absolut empfehlenswert!
Erinnerst Dich an meine Einleitung in Hamburg ;-)

Vermutlich ist der Mann in der Hifi-Industrie nicht besonders beliebt.

VG Frank
 
Das was schon länger klar war: Wir machen die Abmischungen so schlecht, das sie auch auf schlechten Lautsprechern anhörbar sind.
Dann werden noch schlechte Lautsprecher gebaut, damits nicht auffällt wenn eine Aufnahme schlecht ist...
 
gutes Video, hat auch ganz gut die Sicht- und Arbeitsweise eines Tontechnikers erklärt
 
Das was schon länger klar war: Wir machen die Abmischungen so schlecht, das sie auch auf schlechten Lautsprechern anhörbar sind.
Dann werden noch schlechte Lautsprecher gebaut, damits nicht auffällt wenn eine Aufnahme schlecht ist...

Man kann es auch nicht ganz so negativ sehen.
Das Beispiel Dynamik trifft es ganz gut. Die Musikindustrie kann doch kein Interesse daran haben Aufnahmen zu produzieren, die nur auf einer handvoll Anlagen gut abgespielt werden können.
Es muss vom Küchenradio bis zur amtlichen Anlage nach Musik klingen - das geht nur mit Kompressor.

Im Gegenzug stelle ich oft (auch bei mir) fest: Je besser die Anlage wird, um so eingeschränkter wird die Musikauswahl. Das geht teilweise so weit das Material gespielt wird welches man sonst nie hören würde. Einfach weil die Performance es kann.
Die breite Masse stellt aber die Musik in den Vordergrund, unabhängig von Klang, Performance und Fehlern. Diese Masse wird bedient, leider fallen wir (Hifi Enthusiasten) dabei oft hinten über.

VG Frank
 
Das was schon länger klar war: Wir machen die Abmischungen so schlecht, das sie auch auf schlechten Lautsprechern anhörbar sind.
Dann werden noch schlechte Lautsprecher gebaut, damits nicht auffällt wenn eine Aufnahme schlecht ist...

Man kann es auch nicht ganz so negativ sehen.
Das Beispiel Dynamik trifft es ganz gut. Die Musikindustrie kann doch kein Interesse daran haben Aufnahmen zu produzieren, die nur auf einer handvoll Anlagen gut abgespielt werden können.
Es muss vom Küchenradio bis zur amtlichen Anlage nach Musik klingen - das geht nur mit Kompressor.

Im Gegenzug stelle ich oft (auch bei mir) fest: Je besser die Anlage wird, um so eingeschränkter wird die Musikauswahl. Das geht teilweise so weit das Material gespielt wird welches man sonst nie hören würde. Einfach weil die Performance es kann.
Die breite Masse stellt aber die Musik in den Vordergrund, unabhängig von Klang, Performance und Fehlern. Diese Masse wird bedient, leider fallen wir (Hifi Enthusiasten) dabei oft hinten über.

VG Frank

Derzeit erlebe ich hier in unserer Region bei der Disco Klientel genau das Gegenteil.
Hier rüsten Wahnsinnig viele Diskotheken auf wirklich gute Anlagen auf. Da ist teilweise schon echtes HiFi Niveau bei. Das macht sich durchaus auch an anderer Stelle bemerkbar - die HiFi Läden merken seitdem ein weiter steigendes Umsatzplus.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Das was schon länger klar war: Wir machen die Abmischungen so schlecht, das sie auch auf schlechten Lautsprechern anhörbar sind.
Dann werden noch schlechte Lautsprecher gebaut, damits nicht auffällt wenn eine Aufnahme schlecht ist...

Man kann es auch nicht ganz so negativ sehen.
Das Beispiel Dynamik trifft es ganz gut. Die Musikindustrie kann doch kein Interesse daran haben Aufnahmen zu produzieren, die nur auf einer handvoll Anlagen gut abgespielt werden können.
Es muss vom Küchenradio bis zur amtlichen Anlage nach Musik klingen - das geht nur mit Kompressor.

Im Gegenzug stelle ich oft (auch bei mir) fest: Je besser die Anlage wird, um so eingeschränkter wird die Musikauswahl. Das geht teilweise so weit das Material gespielt wird welches man sonst nie hören würde. Einfach weil die Performance es kann.
Die breite Masse stellt aber die Musik in den Vordergrund, unabhängig von Klang, Performance und Fehlern. Diese Masse wird bedient, leider fallen wir (Hifi Enthusiasten) dabei oft hinten über.

VG Frank

Derzeit erlebe ich hier in unserer Region bei der Disco Klientel genau das Gegenteil.
Hier rüsten Wahnsinnig viele Diskotheken auf wirklich gute Anlagen auf. Da ist teilweise schon echtes HiFi Niveau bei. Das macht sich durchaus auch an anderer Stelle bemerkbar - die HiFi Läden merken seitdem ein weiter steigendes Umsatzplus.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Das wäre wünschenswert. Richtig gute Discos habe ich in meinem Leben extrem selten gehört. Die besten waren entweder OpenAir (Ibiza) oder im Stadion, allerdings am richtigen Platz.
Die Probleme sind immer die Gleichen, Bass zu laut, dröhnig, ermüdend. Gesamtpegel zu laut.
 
Oder man hat selbst die Anlage einer Disco einstellen dürfen

Gesendet von meinem H3113 mit Tapatalk
 
Derzeit erlebe ich hier in unserer Region bei der Disco Klientel genau das Gegenteil.
Hier rüsten Wahnsinnig viele Diskotheken auf wirklich gute Anlagen auf. Da ist teilweise schon echtes HiFi Niveau bei. Das macht sich durchaus auch an anderer Stelle bemerkbar - die HiFi Läden merken seitdem ein weiter steigendes Umsatzplus.
Seit der inflationären Verbreitung von "Controllern" (DSPs für Lautsprecher-Management), die (Gott sei Dank), immer mehr die alten Mehrwege-Weichen und wild eingestellte Terzband-EQs ersetzen, wird das ohne Komplett-Umbau der Anlage vielfach schon besser.
Es macht eben einen Unterschied, ob man sauber mit den richtigen Kurven trennt, Laufzeiten anpasst, Lowcuts setzt, ordentliches Limiting betreibt an Stelle von simplem EQing (wenn der DJ darauf noch Zugriff hat, wird´s meist ganz schlecht...).
Nun noch dem DJ die klare Ansage: "Rote CLIP-LED am Pult dauerleuchtend und Du kannst Dir nen anderen Job suchen!", dann bringt das schon was :)

Ich denke, dass sich einige während des Corona-Gedöns auch mal etwas in ihrem Club um das Equipment gekümmert haben, bzw. jemand, der sich auskennt :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten