neue mobile Workstation

crossshot

verifiziertes Mitglied
Registriert
27. Aug. 2007
Beiträge
2.019
Real Name
Chris
Hallo zusammen,

da mein Dell Precision M6600 nach 8 Jahren :ugly: langsam alt wird, muss eine neue mobile Workstation her.

Anforderung:
- maximal größtmögliche CPU
- min. 32GB Arbeitsspeicher
- große/größte Grafikkarte
- wenn möglich Thunderbolt 3 (für externe GPU)

Einsatzzweck: CAD, 3D und rendern

Die Größe vom Notebook ist eigentlich egal. Kann 15,6" sein, kann aber auch 17" sein.

Preis ist erstmal ziemlich egal. Darf ruhig 4000 EUR kosten

Mein aktueller Stand:

Ich finde kaum etwas besseres als das XMG Apex 15.
Und da geht es mir hauptsächlich um die CPU. Da wäre ein AMD Ryzen 9 3950X verbaut und das ist schon ziemliche Endstufe.

Allerdings habe ich über die 8 Jahre so gute Erfahrungen mit dem Dell gemacht, das mir eigentlich ein großer Hersteller mit Next-Day-Business Support am liebsten wäre.

Mein Plan war eigentlich auch noch etwas zu warten, bis die großen Hersteller auch auf den AMD Zug aufspringen, aber wegen der Überbrückungshilfe III Digitalisierung muss ich JETZT zuschlagen.

Habt ihr Vorschläge oder Hersteller, die noch Desktop-CPUs in Notebooks einbauen?

Bin für jeden Tipp dankbar!
 
Jetzt bin ich noch über das Clevo gestolpert. Auch ein tolles Gerät. https://clevo-computer.com/de/lapto...re-10.-gen.-desktop-prozessor-nvidia-rtx-3080

Vorteil - wenn auch eine Intel CPU - das es ebenfalls eine gesockelte Desktop CPU ist und somit theoretisch ausgetauscht werden kann. Gleiches gilt für die Grafikkarte. Wenn das Ding jetzt noch mehr als einen M2 Slot hat, wäre das perfekt. Thunderbolt ist auch an Board.

Da der 3950X im XMG Apex 15 nur im Eco-Modus läuft, ist er gar nicht soviel schneller als z.B. der i9-10900KF von Intel. Dafür hätte ich im Clevo auch die deutlich bessere Grafikkarte (RTX 3080 mit 16GB).
 
Du solltest wissen dass es Thunderbolt 3 derzeit NUR mit Intel CPUs gibt.

Der Standard ist zwar seit einigen Monaten offen. Dennoch gibt es derzeit kein einziges AMD Notebook mit Thunderbolt.
Die Intel CPUs sind aber gerade was Multicore Performance betrifft deutlich im Nachteil.

Ich würde noch etwas warten bis AMD Notebooks mit Thunerbolt am Markt sind.
 
Das mit Thunderbolt wusste ich nicht. Danke für die Info.

Das Problem ist, dass ich mich wegen der Förderung jetzt entscheiden muss. Wobei der Steuerberater heute noch meinte, sollte die Förderung niedriger ausfallen als gedacht, kann ich das Gerät auch einfach zu 100% von der Steuer absetzen. Allerdings könnte ich dann doch noch im Laufe des Jahres kaufen und nicht direkt jetzt.

Thema Multicore:
Im Cinebench R20 macht der 3950x im Eco-Modus 7.368 Punkte. Der Intel 10900K(F) macht 6.399 Punkte. Würde der 3950x voll takten, wäre er klar im Vorteil und 9.148 Punkte raushauen. Aber so muss ich einfach abwägen, es mir das Wert ist. Meine Tendenz geht klar zu AMD

Mein aktuelles Notebook macht im R20 sagenhafte 885 Punkte :ugly:
 
Grad mal angetestet.. komme immerhin auf 964 Punkte mit meinem Festrechner. :D
 
Wir sprechen ja hier über Windows Geräte ;-)
 
Wir sprechen ja hier über Windows Geräte ;-)
Was schon ein Fehler 1er Art ist :thumbsup:
Kann hier leider nichts beitragen da ich in solch einem Einsatzfall immer einen Desktop/Workstation dem Notebook vorziehe.

Meine eingesetzte Software ist leider alternativlos und somit auch Windows.

Und auch eine mobile Workstation ist alternativlos. Dafür bin ich zuviel unterwegs und an unterschiedlichen Standorten.
 
Mit welcher Software arbeitest du denn? Unterstützt die überhaupt mehrere Cores?

ich würde klassisch auf ne workstation Grafikkarte und nen Intel CPU gehen..
die Dell sind doch klasse.

habe selbst aktuell einen HP, bin auch recht zufrieden.
 
AutoCAD
3ds Max
Fusion
Revit
Photoshop
Illustrator
CoralDraw
VMware Workstation

Ab und zu Adobe Premiere.
Und dann noch mein ganzer privater Kram für Autos.

Mir geht es bei der CPU hauptsächlich ums Rendern. Ich habe in der Vergangenheit den Fehler gemacht an der CPU zu sparen und den Fehler mache ich nicht wieder. Deshalb sollte es schon jeweils eine top CPU sein.

Die Grafikkarte ist mir relativ. Ich hätte einfach gerne eine aktuellere Grafikkarte mit der ich auch mal zocken könnte. Es juckt mich nämlich schon mal wieder zu zocken und ich bin auch zwei Mal im Jahr auf einer LAN-Party. Auch da steigen die Anforderungen langsam :ugly: Toll ist da z.B. bei Clevo Modellen, dass diese eine MXM Schnittstelle für die Grafikkarte haben und die CPU gesockelt ist. Beides perfekt zum Aufrüsten.

Dell wäre meine erste Wahl gewesen, aber da gibt in der Precision-Serie aktuell keinen i9. Die größte CPU wäre ein Intel Xeon W-10855M und der lockt mich nicht gerade.

HP habe ich mir gerade angesehen. Auch nichts was mich vom Hocker reißt.

Das CLEVO X170KM-G ist schon ziemlich krass und braucht auch zwei Netzteile :ugly:
 
Was wäre von einer "Hybrid" Lösung zu halten?
Ein Notebook mit einer Brauchbaren CPU und einer Entry/CAD Grafikkarte und extern via Thunderbolt eine Gaming Grafikkarte wenn mehr Leistung benötigt wird?
Oder ein Dell Alienware M17 mit einem i9-10980HK?
Die Akkuleistung leidet halt viel mehr wenn eine starke Grafikkarte integriert ist, Strom ist eine Sache (zwei Netzteile "immer" rumschleppen wär nichts für mich) und auch eine gescheite Kühlung (da würde ich auf bewährte Hersteller wie Alienware/Dell/Lenovo/Asus/usw zurückgreifen).

Gesockelte CPU bringt nur bedingt etwas. Du wirst ja nur in derselben CPU Gen aufrüsten können. Bei GPU ist man nicht so gebunden und mit einem externen Gehäuse kann man günstig/einfach aufrüsten. Und halt nur mitschleppen wenn wirklich Grakaleistung gefordert ist (kann man ja sonst im Auto oder zu Hause liegen lassen).
Einziges Manko, die Grakaleistung ist nur mit Feststrom verfügbar.


Gruss Fabio
 
Das mit der Thunderbolt-Lösung wäre auch mein Wunsch aber hier ist ja das Problem, dass aktuell kein Notebook mit AMD CPU diesen hat. Sonst wäre das XMG Apex zu 100% meine Wahl.

Die Netzteilthematik stört mich eigentlich nicht, da ich primär an drei Standorten bin und jeden dieser Standorte ein Netzteil verpasse. Ich schleppe das Netzteil eigentlich nur mit, wenn ich irgendwo anders bin und das kommt, wenn überhaupt, nur 1x im Monat vor.

Akkuleistung ist kein Kriterium das mich interessiert. Das Teil muss max. abends am Sofa mal eine Stunde mit surfen durchhalten.

Der i9 im Alienware eiert im Cinebench R20 irgendwo bei 3.643 Punkten rum. Da geht eben mittlerweile das Doppelte.

Im Prinzip habe ich aktuell die Wahl zwischen
- gesockelte 10th i9-10900KF Intel CPU + dicke Grafikkarte (MXM) + Thunderbolt + Hoffnung irgendwann eine größere 11th Intel CPU einbauen zu können
- gesockelte AMD 3950x CPU + gute Grafikkarte (verlötet) ohne Thunderbolt und ohne Hoffnung irgend etwas großartig aufrüsten zu können
 
Dann lager die "Renderei" doch aus. Also pack dir den Rechenknecht in den Keller und arbeite remote. Kommt dann halt auf die I-Net-Verbindung an wie sehr die "Schwuppdizität" dadurch leidet.
 
Das wäre auch mein Wunsch, bringt aber nicht viel wenn Projekte teilweise 3 bis 4GB haben und ich den Kram durch irgendwelche Leitungen pumpen darf, die nur 10 oder 20 Mbit Upload haben...

Nachtrag:

Entscheidung ist gefallen. Ich werde das Clevo mit folgender Ausstattung nehmen:

Gewählte Konfiguration
DISPLAY:17.3 Zoll Ultra HD 3840x2160 IPS 60Hz matt G-Sync
GRAFIKKARTE:NVIDIA GeForce RTX 3080 16GB GDDR6 | 6144 CUDA-Kerne | MXM 4.0
PROZESSOR:Intel Core i9-10900KF | 20MB Cache | 3.70~5.30 GHz | 10C/20T | HT | TDP 125W
WÄRMELEITPASTE :CPU / GPU mit EC360 Ruby
ARBEITSSPEICHER:64GB (2x 32GB) DDR4 3200MHz* Samsung
SSD (M.2) PCIe 3.0 x4:1TB Samsung 980 SSD M.2 | PCIe 3.0 x4 | NVMe | R/W 3500/3000 MB/s
WLAN MODUL:Intel Wi-Fi 6 AX201 | Bluetooth 5.1 (für den allgemeinen Gebrauch und Profis)
TASTATURSPRACHE:Deutsch QWERTZ ( Multicolor RGB-LED Backlit )
AKKU:Batterie 97Wh (extern | austauschbar)
ZUSÄTZLICHE AKKU:---
NETZTEIL:2x Netzteile 280W + Adapterhalter
ZUSÄTZLICHE NETZTEIL:1x zusätzliches Set (2x Netzteile 280W + Adapterhalter)
STECKERTYP:EU | Type E

Gründe:
Der Ryzen 3950x ist nur um ca. 1000 Punkte schneller als der i9-10900KF.
Dafür hat das Clevo gegenüber dem XMG Apex 15 den Vorteil der deutlich besseren Grafikkarte, das es ein 17" ist und besser aufgerüstet werden kann. Beim XMG ist die Grafikkarte verlötet. Noch dazu gibt es beim Clevo ein Display das 100% des AdobeRGB Farbraums abdeckt. Das hat auch mein aktuelles Notebook und das habe ich mir vor 8 Jahren bereits 500 EUR Aufpreis kosten lassen.
Natürlich hat das Clevo auch Nachteile, wie die doppelte Netzteil-Batterie (2x280Watt), aber irgendwo muss die Leistung ja herkommen. Preislich liegt das Clevo natürlich auch über dem XMG.
Sollte Intel noch was für den Sockel raushauen, kann ich davon durch die gesockelte CPU evtl. auch profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten