Volkswagen MIB3 System mit eigener Endstufe

ich habe das Bolero ohne Canton. Gibt es irgendwo jemand, der das kann?

Bzw... man müsste schauen, was mein Radio da eigentlich macht.
Ich würd gern wissen, ob es den Frequenzgang behält, wenn der DSP eingemessen ist, oder ob es Lautstärke und/oder Geschwindigkeitsabhängig doch wieder eingreift.

Auch, ob, und wenn ja, ab wann das Radio clippt, würde ich gerne mal wissen. Hab aber leider nicht die Technik, um das in Erfahrung zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Exkurs zum Mib2 bzw 2.5:

Der lineare Frequenzgang lässt sich nicht codieren.
Man kann die HU neu flashen um den linearen Frequenzgang zu erreichen.
Dazu braucht man Vcp und eine gültige Lizenz. Zudem muss man sich den Datenstand selbst besorgen.

Es gibt nur sehr wenige Leute in Deutschland die das können. Und die lassen sich das gut bezahlen.

VW selbst kann das nicht...

P.s. Bevor jemand fragt. Beim Mib3 ist flashen derzeit leider noch nicht möglich.
 
beim codieren hab ich nur obd11 zur Hand

messtechnisch könntest Recht haben, allerdings kann ich keine klirrmessungen durchführen

Du kannst das Canton auscodieren und das High-Level Signal am Lautsprecher Ausgang vom Quadlock abgreifen.

Problem ist dann aber dass Du wie schon gesagt einen Verstärker brauchst der 10 Kanäle hat um alle Lautsprecher zu befeuern.
Und da die TT 8 Ohm haben und die MT 4 Ohm und die MT hinten 2 Ohm, bekommt man zusätzlich noch Pegel Probleme.

Ich hatte schon alles da liegen zum Umbau (Helix 8-Kanal DSP Endstufe und eine Mono Endstufe für den Sub, High Level Adapter usw.).
Nach den ersten Versuchen hab ich es aufgegeben. Zumal man den Gegenstecker vom Canton Verstärker nirgends her bekommt muss man dann auch noch original Kabel durchzwicken oder davon abzweigen.
Das war mit dem Ziel alles zurückbauen zu können leider nicht vereinbar.

Also bleibt mein Canton System drin... und es klingt richtig scheiße...
Lessons Learned... Ich kaufe nie wieder ein Sound System ab Werk. Hätte ich es nicht gekauft, hätte man einfach nen Helix Plug´n Play DSP Verstärker in den Quadlock einschleusen können.
Wäre schön einfach gewesen und vermutlich klanglich Welten vor dem Sound System von Skoda.
aber es gibt doch das dynaudio Adapter. leider schweineteuer.
"Dynaudio High Low Cinchadapter Adapter Plug and Play | Carhifi Bünde" https://www.carhifi-store-buende.de...k9pWS_sXbkFw1WDtQ4W033IKddiDZvJxoC3usQAvD_BwE

welchen quadlock meinst Du?
 
Das ist der Dynaudio Adapter für den Golf 6! 2007 - 2014 steht da dran.

Der funktioniert beim MQB nicht. Der Stecker ist gänzlich anders belegt.

Thema Quadlock:

Du hast deine HU im Handschuhfach.
Die HU hat einen ganz normalen Quadlock Stecker.

Wenn du das Canton hast ist der Stecker für die Lautsprecher nicht belegt.
Das heißt einfach beim Freundlichen oder bei ebay nen Quadlock Lautsprecher Stecker kaufen und einpinnen.

Dann Canton auscodieren und du hast einen ganz normalen High Level Ausgang an der HU wie es jedes Standard System auch hätte.
 
Das funktioniert für MIB3 alles nicht. Beim MIB3 wird das Audio Signal über Ethernet übertragen.

Kein Most oder optisch.

Und warum sollte man den Umweg gehen das Signal nach der Endstufe aus 8 und mehr Kanälen abzugreifen und aufwändig aufzusummieren.

Wenn man ganz easy Canton auscodieren und ein Full Range High Level Signal am Quadlock haben kann.

Die Canton Endstufe kann man danach ausbauen. Man muss es nur passend codieren.
 
weil Du meintest, es gäbe keinen passenden Stecker.

das auskodieren geht über obd11?
 
Der Stecker paßt vielleicht, vielleicht aber auch nicht ;-)

Bei Miketta hat man mich gewarnt. Nicht ohne Grund geben sie nur den Golf 6 in der Kompatibilitäts Liste an.

Ob man es per OBD11 codieren kann weiß ich nicht, aber ich hab es mit Vcds getestet.
 
Falls es jemanden in Zukunft interessieren sollte, hier der verkrüppelte Frequenzgang vom MIB3.
Ich rate jedem mit MIB3 unbedingt einen DSP mit einem InputAnalyser bzw. DeEqualizer zu kaufen, damit man das Eingangs-Signal einiger maßen glatt bügeln kann.
Die neuen Audison Forza Geräte, sollen das wohl sehr gut und automatisch können. Noch besser wäre z.B ein Audison B-Con oder Helix HEC BT Modul um 24Bit Audio zu Streamen ( Können aktuell nur Android Geräte )
 

Anhänge

  • MIB3 HighSignal FL.png
    MIB3 HighSignal FL.png
    40,7 KB · Aufrufe: 45
  • B-Con Frequenzgang.png
    B-Con Frequenzgang.png
    265,4 KB · Aufrufe: 43
Sieht halt fast so aus wie beim mib2. Aber da gibt es ja zum Glück ne Lösung, ohne teueres Zeug zu kaufen.
 
Zurück
Oben Unten