Volkswagen MIB3 System mit eigener Endstufe

armut

Teil der Gemeinde
Registriert
31. Dez. 2020
Beiträge
55
Hallo Leute,

da die MIB3 System von Volkswagen noch relativ neu sind, konnte ich keine Informationen bzgl. der Ausgangssignale vom Radio-Ausgang finden.
Ist es möglich, ein lineares Signal aus dem Radio-Ausgang zu bekommen, in dem man das verbaute Soundsystem umkodiert?

Vielen Dank!
 
M.W. läuft Soundsystem bei MIB3 über Ethernet, das wird schwierig. Aber der High-Level-Out taugt doch durchaus...
 
Klar, der High-Level-Out taugt schon. Allerdings habe ich oft gelesen, dass der EQ i.d.R in VW Fahrzeugen Lautstärkeabhängig ist, welches durch mein Empfinden auch rauszuhören ist.
Ich habe gesehen, dass man den Ausgang auf Internal, External Most, External Ethernet und External CAN BAP einstellen kann. Soweit ich mich aber erinnern kann, haben die MIB3 HU's keinen MOST-Ausgang mehr und Ethernet bzw. CAN BAP würde technisch mit einer Third-Party Endstufe nicht laufen.
Bleibt nur noch die Internal Variante.

Auch habe ich über OBD11 die Option Sound-Output auf verschiedene Hersteller (Fender, Harman, Dynaudio) umgestellt. Bus-Ruhe abgewartet, aber keinen Unterschied bemerkt.
 
Hallo,

wir haben soeben den ersten Teil des Einbaus im neuen Cupra Leon vollbracht(sollte auch MIB3 sein wie im Golf8^^) - das ganze dauerte nur 2-3 Stunden, für flotte Menschen vielleicht nur eine Stunde :p



Der DSP Verstärker von Audison (AP F8.9Bit) ist nun unauffällig unter der Kofferraummatte verbaut worden.

Das Signal wurde hinterm Handschuhfach an der Headunit abgezapft.(Hierzu muss das ganze Handschuhfach auseinander gebaut werden, dauert aber nicht so lange) Alles per Quadlock Stecker und Audison AP 560 P&P ISO Verlängerung bis hinten in den Kofferraum. Es wurde nichts abgeschnitten oder gelötet.

Der unauffällige flache Audison Subwoofer liegt im Kofferraum und klingt wirklich super. Bei bedarf kann man diesen auch in einer Sekunde entfernen, dank eines Steckers der mit den LS Kabeln verbunden ist.

Bisher laufen die Serienlautsprecher mit dem Setup, diese werden aber am kommenden Freitag durch hochwertigere Komponenten getauscht (natürlich alles unsichtbar verbaut) + Einmessen des DSPs.

Das Ganze klingt aber jetzt schon deutlich besser als jedes BOSE, Burmester und co.

Bilder folgen die Tage !
 
son Mist, ich hab das Canton. damit gibt es kein fullrange Signal
 
Hallo,

wir haben soeben den ersten Teil des Einbaus im neuen Cupra Leon vollbracht(sollte auch MIB3 sein wie im Golf8^^) - das ganze dauerte nur 2-3 Stunden, für flotte Menschen vielleicht nur eine Stunde :p



Der DSP Verstärker von Audison (AP F8.9Bit) ist nun unauffällig unter der Kofferraummatte verbaut worden.

Das Signal wurde hinterm Handschuhfach an der Headunit abgezapft.(Hierzu muss das ganze Handschuhfach auseinander gebaut werden, dauert aber nicht so lange) Alles per Quadlock Stecker und Audison AP 560 P&P ISO Verlängerung bis hinten in den Kofferraum. Es wurde nichts abgeschnitten oder gelötet.

Der unauffällige flache Audison Subwoofer liegt im Kofferraum und klingt wirklich super. Bei bedarf kann man diesen auch in einer Sekunde entfernen, dank eines Steckers der mit den LS Kabeln verbunden ist.

Bisher laufen die Serienlautsprecher mit dem Setup, diese werden aber am kommenden Freitag durch hochwertigere Komponenten getauscht (natürlich alles unsichtbar verbaut) + Einmessen des DSPs.

Das Ganze klingt aber jetzt schon deutlich besser als jedes BOSE, Burmester und co.

Bilder folgen die Tage !

Ich habe die selbe Endstufe in Kombination mit der AP F1D.
Die vorderen Lautsprecher sind ML 1650.3 und ML 280.3.
Hinten alles noch OEM. Türen etc. sind auch gedämmt.
Allerdings gefällt mir die Qualität noch nicht ganz. Ich vermute stark, dass die Qualität durch das Signal an der HU beeinflusst wird. Daher auch unbedingt der Wunsch nach einen linearen Frequenzgang.

son Mist, ich hab das Canton. damit gibt es kein fullrange Signal

Woher weisst Du, dass das Canton kein Fullrange Signal ausgibt?
 
Lässt sich das Canton nicht rauscodieren? Dann müsste doch ganz normal der High-Level nutzbar sein. Problem ist dann natürlich, dass der neue Verstärker entsprechend viele Kanäle haben muss, da beim Canton alles inkl. Hinten vollaktiv läuft. Gibt natürlich sowas wie ne V Twelve, kostet dann aber :)
 
Ich bin neugierig, komm damit ruhig mal vorbei. Dann messen wir mal was aus dem Radio kommt. Dann kann man genaues dazu sagen und dokumentieren.
 
ich glaube nicht, dass man es rauskodieren kann. und wenn, dann muss ich es jederzeit selber zurückkodieren können.
ja, es ist Vollaktiv, mit 3 Wege Front, 2 Wege hinten , Center und Doppelschwinger als Sub
 
den "55v8", hab vergessen zu zitieren.

Du hast ja die gleichen Codier- und Messmöglichkeiten wie ich, da kann ich dir bestimmt nicht helfen.
 
Gerne, denke dass ich übernächste Woche vorbei kommen könnte. Schreibe dir dann ne PM :)
 
beim codieren hab ich nur obd11 zur Hand

messtechnisch könntest Recht haben, allerdings kann ich keine klirrmessungen durchführen
 
Würde mich sehr freuen, wenn Ihr die Messergebnisse teilen könntet!:)
 
beim codieren hab ich nur obd11 zur Hand

messtechnisch könntest Recht haben, allerdings kann ich keine klirrmessungen durchführen

Ist bei mir genauso, Klirr kann ich auch nicht messen.

Ich würde bei dem OEM-Radio Frequenzgang und Clipping messen, damit kann man in der Praxis schon einmal viel anfangen. Und je nach DSP schon einmal im Eingang was einstellen.
 
Der gack upgradet doch jeden Tag MIB3-Autos. Jetzt gerade erst nen A4 B9 mit Brax GL ausgestattet. Dann wird die Basis wohl nicht so übel sein ;)
 
beim codieren hab ich nur obd11 zur Hand

messtechnisch könntest Recht haben, allerdings kann ich keine klirrmessungen durchführen

Du kannst das Canton auscodieren und das High-Level Signal am Lautsprecher Ausgang vom Quadlock abgreifen.

Problem ist dann aber dass Du wie schon gesagt einen Verstärker brauchst der 10 Kanäle hat um alle Lautsprecher zu befeuern.
Und da die TT 8 Ohm haben und die MT 4 Ohm und die MT hinten 2 Ohm, bekommt man zusätzlich noch Pegel Probleme.

Ich hatte schon alles da liegen zum Umbau (Helix 8-Kanal DSP Endstufe und eine Mono Endstufe für den Sub, High Level Adapter usw.).
Nach den ersten Versuchen hab ich es aufgegeben. Zumal man den Gegenstecker vom Canton Verstärker nirgends her bekommt muss man dann auch noch original Kabel durchzwicken oder davon abzweigen.
Das war mit dem Ziel alles zurückbauen zu können leider nicht vereinbar.

Also bleibt mein Canton System drin... und es klingt richtig scheiße...
Lessons Learned... Ich kaufe nie wieder ein Sound System ab Werk. Hätte ich es nicht gekauft, hätte man einfach nen Helix Plug´n Play DSP Verstärker in den Quadlock einschleusen können.
Wäre schön einfach gewesen und vermutlich klanglich Welten vor dem Sound System von Skoda.
 
Habe das MIB2 im Skoda Octavia, und greife per High Level ab.

Da ist der Frequenzgang ganz schön durcheinander. Mit der ATF Software kommt man dem auf die schliche, aber ich vermute, das das Radio Lautstärkeabhängig wieder eingreift.

Gemessen habe ich das allerdings nicht, das ist dann etwas zu aufwändig beim fahren...

Wenn jemand die Lösung hat, im VW Radio sämtliche EQ's und Eingriffe abzuschalten, wäre ich sehr interessiert.
 
Habe das MIB2 im Skoda Octavia, und greife per High Level ab.

Da ist der Frequenzgang ganz schön durcheinander. Mit der ATF Software kommt man dem auf die schliche, aber ich vermute, das das Radio Lautstärkeabhängig wieder eingreift.

Gemessen habe ich das allerdings nicht, das ist dann etwas zu aufwändig beim fahren...

Wenn jemand die Lösung hat, im VW Radio sämtliche EQ's und Eingriffe abzuschalten, wäre ich sehr interessiert.


Ich habe das anhand einer MIB2 Columbus gemessen, welches mit einem Canton System betrieben wurde. Der Frequenzgang ist absolute Katastrophe. Mitten bis Höhen beschnitten, von 1kHz bis runter steiler Abstieg und kaum tiefen.
Ich habe jegliche Kodierung inkl. FFT-Messung mit White-Noise durch. Am Frequenzgang ändert sich nichts, leider.

Einige VW Radios könne man anscheinend noch Kodieren, sodass am Ausgang noch ein einigermaßen lineares Signal kommen soll. Um das aber wirklich linear zu bekommen, habe ich gelesen, dass man mit VCP die HU mit den entsprechenden Parametern flashen muss.
 
Zurück
Oben Unten