3 Wege System - Welche Endstufen Konfiguration

TGR

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05. März 2021
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Hi @ all
Ich möchte umstellen auf 3 Wege Aktiv.

Was ist eurer Meinung nach sinnvoller:

Das FS an

1) einer 6 Kanal Stufe
2) eine 4 Kanal + 2 Kanal Stufen
3) drei 2 Kanal Stufen

Also 1 , 2 oder 3 ;-)

Es ist mir natürlich klar, das die Qualität entscheidet, sagen wir z.B. auf dem Niveau der mosconi. Der evtl. erhöhte Platz- und Strombedarf ist mir nicht erstmal nicht wichtig.

Ich freue mich auf eure Tipps
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht nicht wirklich aus. Mit nur einem 6-kanal sparen Sie Platz aber sind Sie nicht sehr flexibel mit die Leistung pro Kanal...



Freundliche Grüße aus Die Niederlande
 
pi mal daumen, ohne deine Komponenten zu kennen würde ich folgendermaßen vorgehen:
Hochton: sauberste 5W
Mittelton: ab 30W
Tiefton: ab 100W
Meist ist es leistungstechnisch sinnvoll ne 4 Kanal für M/HT und eine 2-Kanal für die Tieftöner. Gibt aber auch nen paar 6 Kanal die sehr interessant sind. Oder vielleicht für dich von Interesse: Gibt ja auch nen paar Endstufen mit integriertem DSP.
Ich habe am Frontsystem im 4er z.B. seitengetrennt aktuell noch jeweils ne 4 Kanal wobei 3+4 auf 8Ohm Brücke laufen.

Hängt aber alles sehr von deinem geplanten Einbau/Lautsprechern/Lautstärkebedarf ab.
 
Was die Komponenten angeht, so baue ich gerade alles komplett neu auf. DSP kommt auf jeden Fall separat. Ebenso eine Mono für den Sub.

Einbau soll schon eine eher umfangreiches Projekt werden. Karosse wird nahezu vollflächig gedämmt inkl. Boden, Dach, Türen, Kofferraum etc.
Entsprechend gute HU macht den Start (siehe zweiten Thread), umfangreicher DSP, das 3 Wege FS, + 1-2 Subwoofer. Optimale Platzierung alle LS notfalls mittels GFK, Doorboards etc. (auf Klang ausgelegt aber sie soll auch gut Pegel bringen :)

Um sich leistungstechnisch besser auf den Bedarf der Speaker einstellen zu können, dachte ich eben sind jeweils 2 Kanal sinnvoller. Gefühlt gehe ich da bei einer 6 Kanal immer irgendwie einen Kompromiss ein. Das ist aber wie gesagt nur mein Gefühl und kann entsprechend falsch sein. und dein Hinweis mit 4 Kanal für MT + HT und eine potentere 2 Kanal für die TT, fühlt sich auch sehr stimmig an.
 
Hi,

unterm Strich ists egal. Ich würde das eher an den tatsächlichen Stufen festmachen - du schreibst z.B. DSP, dann wären deaktivierbare Filter, oder gleich von vorne herein gar keine Filter ganz gut (Edit: Sehr wichtig ist natürlich auch der haben-will-Faktor ;) ).
Dann kommts halt noch drauf an wie die Leistung der Kanäle konfiguriert ist, etc...eine Sechskanal die gut passt hat keine Nach- oder Vorteile gegenüber drei Zweikanal, die genau so gut passen.
Abgesehen vom Platzbedarf, vielleicht, wie Gowiththeflow schon sagte.

Grüße, Tobi
 
Blöd halt, dass eine P SIX noch auf der veralteten Plattform basiert, die sollte ganz gut passen. Würde ich aber nicht mehr kaufen, da sie sicherlich früher als die ACO-Modelle aus dem Support fällt.
 
@prometheus:
Das bin ich jetzt irgendwie anders angegangen
Denn ich dachte erstmal die Kombination klären um zu wissen was für Endstufen (also wieviel Kanäle) ich überhaupt benötige und im Anschluss erst zu schauen welches Marke/ Modell.

Ist das falsch?

Denn spiele ich die andere Variante mal durch. Frage ich nach einem super 3-Wege frontsystem, kommt die Rückfrage das kommt auf die Endstufen an.... Frage ich nach der optimalen Endstufe für ein 3-Wege heißt es wieder es kommt darauf an welche LS du dranhängst...usw ☺️

Haben wollen spielt für mich keine Rolle Hauptsache vernünftig und keine Mediamarkt oder ACR Kram.

@Flo: die P six passt für mich nicht ins Konzept, weil ich 2in1nicht mag und den DSP daher zwingend stand Alone einbauen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt schwer zu sagen, ist halt zum Großteil 'Geschmacks-/Auslegungssache' und was für LS dahinter sind.

In Auto A hab ich 1x4 Kanal gebrückt, 2x2 Kanal normal fürs FS.

Im Auto B 2x4 Kanal normal.

Tut beides / kein Unterschied / Jacke wie Hose.

Hauptsache die Stufen sind in Ordnung, haben genug Leistung und wenn möglich gleiche Serie/Typ.
 
an die GZUA hatte ich gestern auch als erstes gedacht. Die hat dazu noch den massiven haben will faktor den Tobi anspricht :D
 
@Flo: die P six passt für mich nicht ins Konzept, weil ich 2in1nicht mag und den DSP daher zwingend stand Alone einbauen möchte.
2-in-1 bedeutet aber auch, dass eine komplette DA-AD-Wandlung wegfällt. Gehst Du per SPDIF oder BT in den DSP, bleibst Du bis zum Ausgangsfilter der ClassD-Endstufen komplett digital mit entsprechender Clipping-Überwachung, Rauschverhalten etc. Geht nicht nur um Platzersparnis.
 
Clipping-Überwachung, Rauschverhalten etc.
Da sehr viele Menschen (auch Fuzzis) so einpegeln, dass es beim lauten hören zum clipping kommt ist das bei den 2in1 oft so, dass sie als etwas schwach rüberkommen, da man keinen direkten Gain-Regler außen dran hat und in der Software Plus stellen "muss". AD/DA Wandlung bringt auch gern ne ganze Ecke Klirr mit. Auch kenne ich keinen der Lima-Pfeiffen mit ner DSP-Endstufe hat. Ich hatte schon 2x ne DSP-Endstufe im Z4, war ganz cool, aber hat mir vom Pegel her für Verdeck offen nicht gereicht. Jetzt ists dort ne DSP+Endstufenlösung, wo ich erst Limapfeiffen hatte und jetzt auch schon der 3. Satz Endstufen drin ist weil ich gern tausche, direkt mit DSP+Endstufen hätte ich mir die Kohle für die Kombi-Geräte gespart.
 
erst mal wären die Lautsprecher zu klären um zu wissen welcher Sinnvolle Leistungsbedarf vorliegt.

Wenn es ein Wirkungsgradstarkes Setup ist reicht eine kleine digitale 6 Kanal Stufe, dann hast nur ein Schaltnetzteil fürs Frontsystem und keine unterschiedlichen MosFets oder Einschaltverzögerungen zwischen den Stufen.

Wenn wirklich was starkes gefragt ist würde ich immernoch ein Netzteil fürs Frontsystem von Vorteil sehen, dann könnte eine AudioSystem X80.6 oder sowas reichen. Wenns ricjtig Dampf braucht kann man auf 2 Stufen ausweichen, habe schon Gladen One 130.4 DSP mit einer One 240.2 im BMW verbaut. Mit seperatem DSP eben entsprechende Alternativen - ich selbst fahre eine Dragster DAB Reihe umher, die 4110 (4x110W) für Hoch/Mittelton und die 4160 für Tieftöner (2x160W) und Sub (1x500W).

also zuerst Lautsprecher klären, dann Stufen dazu planen. Bestellt wird erst ganz am Schluss wenn das Gesamte Konzept klar ist.
 
stimmt die Reihenfolge, wollte ich auch noch was dazu schreiben.
Denn ich dachte erstmal die Kombination klären um zu wissen was für Endstufen (also wieviel Kanäle) ich überhaupt benötige und im Anschluss erst zu schauen welches Marke/ Modell.
für mich gehts immer so los: im Auto klären, was an den Einbaupositionen möglich ist. Wieviel Liter bekomme ich wo zusammen. Dann die Chassis fürs Volumen raussuchen.
Dann mögliche Positionen für MT raussuchen um festzulegen ob das so geht bzw. obs nen 19er HT tut oder man lieber nen 30er nimmt. Vielleicht auch nen 50mm Breitband-Konzept.
Dann passend zu den Chassis+Anzahl die Endstufen.
 
Würde dir 2 identische 4 Kanal Amps empfehlen, eine gebrückt für die Tieftöner, also 200 bis 300 Watt je Chassis, und die andere Stufe für MHT.
 
Musste gerade drüber nachdenken welchen Vorteil das gegenüber der Lösung hat pro Seite eine 4 Kanal zu nehmen. Ich denke du meinst wegen leicht unterschiedlicher Schaltfrequnzen vom Schaltnetzteil die dann links-rechts wären? Vorteil wäre da wieder die perfekte Kanaltrennung ohne jegliches Übersprechen.
 
Auch kenne ich keinen der Lima-Pfeiffen mit ner DSP-Endstufe hat

Meldung :p (Nicht meine Karre)
Such einfach auch nach Eton Stage(Dreck) hier :p
Selbst wenn sollte per DigiIn und Strom DSP+Amp an selber Stell trotz RCA zu Amp nichts machen, Kabelwege sind dann meist eh minimal.

Bin auch eher Fan von getrenntem DSP wenn Platz-/Budgetbedingt möglich. Die Sprünge zwischen den DSP Generationen sind halt deutlicher massiver und selbst für mich hörbarer als ein schon guter Amp.

Würde dir 2 identische 4 Kanal Amps
Yes Sir!
Oder eben (auch) 3x, werd ich so im Auto A machen wenn wieder in Betrieb und alte gegen neue Amps getauscht wird

Viele Grüße
Bari
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn sollte per DigiIn und Strom DSP+Amp an selber Stell trotz RCA zu Amp nichts machen, Kabelwege sind dann meist eh minimal.
oha, interessant!
Bei mir im Z4 wars genau umgedreht. Audison AP8.9 und Helix PSix damals komplette Stille, dann das erste Mal nen normalen DSP dran und es pfiff. Habe meine ca. 15-20cm langen Cinch Kabel dann alle auf Sackschirmung umgebaut noch eins ist durchgehend, nochmal DSP getauscht und dann war Ruhe.
 
Fands auch 'interessant' Wochen nach dem (/meinen) Fehler zu suchen, alles umzuverkabeln, Endstufe einschicken usw. Um dann den Dreck einfach gegen PDXen und Helix DSP(.2) zu tauschen und das Leben auf der Sonnenseite zu genießen.

Seit dem integrierte DSPs nur Eletromedia & ATF.
 
Mit dem Helix DSP habe ich das Pfeiffen nicht wegbekommen im Z4. Wenn ich den Forge jetzt 1:1 gegen den helix tausche pfeiffts wieder. Die Erfahrung hatte ich oben rausgelassen :king:
Na da bin ich ja mal im Mini gespannt. Habe da ne Eton 150.4 DSP hier liegen die analog gespeist werden wird.
 
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