Erfahrung Einbau im Golf 8 / Seat Leon KL ?

55v8

Teil der Gemeinde
Registriert
22. Aug. 2016
Beiträge
33
Guten Morgen,

gibt es schon Erfahrungen mit dem Golf 8 / Seat Leon KL ?

Wir werden am Sonntag etwas Upgraden, da das Seriensystem meines Cupra Leon Hybrid total fürn A. ist :(. Das Beats Audio ist leider bei den Hybriden nicht bestellbar und wäre wahrscheinlich sowieso ein Reinfall ^^

Folgendes wird verbaut:

Endstufe mit DSP: Audison AP F8.9

HT: Audison Voce 1.1 (vll kommt noch etwas besseres)
TMT: AA165G
Sub: Audison APBX 10DS


Ich werde dann berichten :)

Falls jemand sich bei den Autos schon herangetraut hat, wären wichtige Infos sehr hilfreich für mich.



liebe Grüße aus Dortmund :)
 
Falls du dann mal messen willst, was aus dem Radio raus kommt und es ums einmessen geht, dann sag Bescheid und komm mal in Arnsberg vorbei.

Bin coronabedingt leider nicht mehr so oft in Dortmund.

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
 
Falls du dann mal messen willst, was aus dem Radio raus kommt und es ums einmessen geht, dann sag Bescheid und komm mal in Arnsberg vorbei.

Bin coronabedingt leider nicht mehr so oft in Dortmund.

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk

Ja, sehr gerne !

Ich melde mich dann ;)
 
Hallo

Habe das Voce System...Voce 6.5 und 1.1 aktiv an einer Mosconi Pico 6/8 DSP....im VW Touran (2018).
Die Voce sind top.


Gruß Bernd
 
Wie sieht es mit dem Signalausgang im Golf 8 aus?
Ist der Frequenzgang linear oder wird da wieder etwas geboosted bzw. sind HPF/TPF eingebaut?
 
Gibt genug T6.1 mit neuem Soundsystem auf Basis MIB3, da scheint es keine Probleme zu geben. Unser T6.1 hat das MIB 2,5 Composition Media und das ist ziemlich unauffällig. Loudness bei geringen Lautstärken und brutaler Limiter am rechten Anschlag.
 
Eine Frage hätte ich noch:

Meine AA165G werden wohl nicht in die Türen des Leons passen, da 20er TMTs verbaut sind.

Gibt es 20er die empfehlenswert für die 2Wege Front sind ? Oder wäre es lieber besser die AA165g mit Reduzierringen einzubauen ?
 
Ringe brauchst Du immer. Da Du auch einen sub verbaust, würde ich bei den 16ern bleiben. Die müssen ohne MT ja dann auch bis etwa 3kHz spielen können.
 
Eine blöde Frage haette ich noch :

Kann ich mit der Audison AP f8.9 überhaupt ein 2 wege plus den Subwoofer APBX10DS (2x4 Ohm) betreiben?

Die ersten 4 Kanäle a 85W gehen an das Frontsystem, soweit so gut.

Kanal 5+6 gebrückt (260W an 4ohm), sowie Kanal 7+8 (260W an 4 Ohm) gebrückt jeweils an die beiden 4 Ohm Spulen des Subwoofers, richtig ? Das wären dann insgesamt 520W für den Sub.

Ergibt das Sinn oder ist das Murks ?



Vielen Dank im Voraus.
 
Das ergibt auf jeden Fall Sinn!

Allerdings hatte ich neulich zum T6.1 hier eine längere Diskussion über Alternativen zum ARC8 bei 12l geführt, wo der ARC8 als ziemlich alternativlos dargestellt wurde. Insofern würden mich Deine Erfahrungen mit dem kleinen 10" Sub durchaus interessieren.

Muss übrigens meine Bedenken bzgl. des 10-Band-EQ der Audison-Prima-Reihe revidieren. Zumindest bei mir im T6.1 (S62C vollaktiv) hätten im TMT 5-6 von 30 Bändern gereicht, im HT genau einer :) Bei passiver Trennung, Serientröten und schlechteren Einbaubedingungen mag das natürlich anders aussehen.
 
Das ergibt auf jeden Fall Sinn!

Allerdings hatte ich neulich zum T6.1 hier eine längere Diskussion über Alternativen zum ARC8 bei 12l geführt, wo der ARC8 als ziemlich alternativlos dargestellt wurde. Insofern würden mich Deine Erfahrungen mit dem kleinen 10" Sub durchaus interessieren.

Muss übrigens meine Bedenken bzgl. des 10-Band-EQ der Audison-Prima-Reihe revidieren. Zumindest bei mir im T6.1 (S62C vollaktiv) hätten im TMT 5-6 von 30 Bändern gereicht, im HT genau einer :) Bei passiver Trennung, Serientröten und schlechteren Einbaubedingungen mag das natürlich anders aussehen.

Danke für deine Rückmeldung!

Hmm und ich dachte der 2x4Ohm-Subwoofer kann nur auf 2 oder 8 Ohm laufen. Wenn das Sinn ergibt, dann bin ich ja beruhigt ^^

Den Arc 8 habe ich noch nicht gehört. Den APBX10 habe ich schon im Mini Cooper auf 1KW Leistung hören dürfen. In meiner S-Klasse als Fußraumsub gefällt er mir auch außerordentlich gut.

Vor allem die flache Bauweise des Gehäuses ist ein riesen Vorteil gegenüber allen anderen Woofern.
 
Du solltest allerdings im Routing sicherstellen, dass Du L+R zu einem Mono-Signal mischst und das dann an alle sub-Kanäle gibst. Sonst könnte es zumindest theoretisch ein Grillfest geben :)

Eigentlich gibt es ja Subwoofer mit Doppelschwingspule in erster Linie, weil es früher viel aufwändiger war, die für eine hohe Einzelkanalleistung erforderliche Stromversorgung darzustellen.

Heute bringt es vor allen Dingen Flexibilität.

Danke für das Feedback zum sub. Ich behaupte immer noch, dass der in die Konsole vom Bulli passen müsste (also das Chassis). Zumindest ist beim 8“ noch ne Menge Holz drum herum.
 
Du solltest allerdings im Routing sicherstellen, dass Du L+R zu einem Mono-Signal mischst und das dann an alle sub-Kanäle gibst. Sonst könnte es zumindest theoretisch ein Grillfest geben :)

Eigentlich gibt es ja Subwoofer mit Doppelschwingspule in erster Linie, weil es früher viel aufwändiger war, die für eine hohe Einzelkanalleistung erforderliche Stromversorgung darzustellen.

Heute bringt es vor allen Dingen Flexibilität.

Danke für das Feedback zum sub. Ich behaupte immer noch, dass der in die Konsole vom Bulli passen müsste (also das Chassis). Zumindest ist beim 8“ noch ne Menge Holz drum herum.


Alles klar. Dann bin ich erstmal beruhigt.

Wo kommst du denn her? Dann könnten wir meinen Sub mal bei dir um Bulli anprobieren :)
 
Ich komme aus Münster. Aber an der M5 mit ihren 160W dürfte da nicht die Welt passieren. Wenn, dann würde ich eh nen kleinen Monoblock dazu kaufen.
 
Ich komme aus Münster. Aber an der M5 mit ihren 160W dürfte da nicht die Welt passieren. Wenn, dann würde ich eh nen kleinen Monoblock dazu kaufen.

Ich komme aus Dortmund, bin aber ab und zu in Münster. Joa 160w sind etwas zu mager, aber du kannst dennoch testen, ob das Gehäuse passt.

Kannst mir ja eine PN schreiben, bin heute Abend in Münster.
 
160W am Arc8 könnte aber so grade gehen. Nichts was das Auto sprengt, aber so grade zum Musik hören schon.
 
Der PP8 hat ja 4x3Ohm. Die M5 hat bei 4Ohm 90 und bei 2Ohm 160W, bei 3Ohm dürften also ca. 130W anliegen bei 200W Belastbarkeit. Als erstes kommt also eine D One ins Haus, dann schau ich weiter. Denn die Endstufe geht klar in den Limiter bevor der Bass am Ende ist.
 
Ich fahre einen Cupra Formentor VZ mit Beats, und habe den originalen Subwoofer rausgeworfen, und eine Eton 450.2 (oder so) mttels ESX DLC22 HighLow Wandler angeschlossen.
Funktioniert wunderbar.

Falls das von Interesse ist...;)
 
€/W ist die Eton auf jeden Fall top! Aufgrund meiner positiven Erfahrungen mit ATF und insbesondere deren Service würde ich aber dabei bleiben wollen. High/Low ist da schon an Bord. Den bräuchte ich an der M5 auch, da an die Low-Level womöglich irgendwann die TMT kommen.
 
Hier sind die versprochenen Fotos. Leider habe ich vergessen die Türen ohne TVK zu fotografieren :(

Die Endstufe sitzt unauffällig gemütlich in dieser Styroporabdeckung und ist mit doppelseitigem Klett bombenfest befestigt.

Der Audison Sub ist dank des Steckers in einer Sekunde aus dem Kofferraum zu entfernen.




Leon-Endstufe.jpgLeon-Sub.jpg
 
Zurück
Oben Unten