HiFi Einbau / Dämmung im Nissan 200SX S13 ?

Meine Anlage hat mit den Alpine PDX F6 und M12 bei normaler Lautstärke weniger Strom gezogen, als die Innenraumbeleuchtung, wenn ich mich auf die Anzeige des Netzteils verlasse. Ich bin pro LiFePo aber nur wenn man dafür die Starter so klein dimensioniert, wie es nur geht. Das wird unterm Strich die effizienteste Kombi sein. Bei längeren Standhörungen einfach Netzteil dran.
 
Hab ja auch 2xF6 und 1xM12. Beim normalen, lauten Hören sinds irgendwas um die 15A. Bei FullPull dann >30-35A mit Impulsen auf >60-65A, aber das ist für die meisten eh too much wenn das Dach Samba tanzt.

Effizientes Subgehäuse + Chassiswahl begünstigt den Verbrauch natürlich - ebefalls ein guter Punkt zum Bedenken vorher.
 
OK...
Allerdings bin ich jetzt noch nicht weiter ?
Eine LiFePo als Starter und die AGM als Puffer oder andersrum?
Macht es überhaupt Sinn eine zusätzliche Einzubauen?
 
Wenn du ne Lifepo4 als Starter nimmst, also eine die auch die Karre starten kann, brauchst du safe keine weitere Batt und schon gar nicht eine älterer Technologie.

Musst halt gucken was eine StarterLifepo für dein Auto kosten würde. Billig sind sie nicht, leider - deswegen spar ich ja auch drauf.

Wenn du die AGM behältst und ne zweite rein machen möchtest/musst dann auf jeden Fall ne Lifepo eben.
 
Ok - Verstanden.
Hmmm eine 40 Ah kostet rund 500 EUR ..
Das ist schon ne Ansage, allerdings müsste man dann ja noch ein Tick größer werden..
 
Ich würde wie gesagt eine kleine AGM als Starter verbauen (44-55Ah Optima Red / yellow, Banner usw) und auch wirklich nur einen Mini-Lifepo wie die Exact LPB-300 oder sowas. Mehr braucht es doch nicht.
 
Dann fahr ich ja mit der ER40 Odyssey / Hawker nicht schlecht..
Das ist ne 45 Ah AGM ..
Diese Exact Kiste dann als Puffer nutzen?
Das wäre natürlich ne nette Nummer und würde mich nicht noch zusätzlich total ruinieren .. Hahaha :)
 
Einfach Parallel anschließen/gut anbinden, gut ists. Der Strom sucht sich dann schon seinen 'schnellsten' Weg.

Wie gesagt - falls du bei richtiger Chassis-/Ampwahl überhaupt ne zweite Batt brauchst..
 
Genau, einfach parallel als Puffer. Mehr braucht es aus meiner Sicht nicht. Wenn man es "übertreiben" will noch einen kleinen Kondensator an die Lichtmaschine als eine Art "Filter" und einer ordentlichen Stromversorgung steht nichts im Wege. Bei längeren Standsessions dann einfach ein Netzteil dran und fertig :)
 
Ja Caps bügeln das Bordnetz schon gut.
Ein Big3/Big5 Upgrade ist auch nie verkehrt, besonders LiMa- Gehäuse + BattMinus an Karosse ist bei solchen Fahrzeugen ja eher 'rudimentär' angebunden.
 
Klingt erstmal alles einleuchtend :)
Die Frage die sich mir stellt wie ich nun bei dem Rest der Komponenten vorgehe.
HU: Was gibts da aktuell gutes auf dem Markt? Damals war ich da bei Clarion 928 und 958. Geht man da nun auf Android Lösungen? Was gibt es bezahlbar brauchbares?
Frontsystem: Ich fasse mal Anselms A165G (sofern die Passen) und die A25G ins Auge...? @Anselm da müssen wir mal telefonieren ;-)
Sub: Da war ich damals bei einem DD9912, das will ich nicht mehr weil schon viel zu krass. 2 x 10er JL (W7, W6) ?
Amps: Damals war es eine STEG (weiß schon nicht mehr die Bezeichnung), meine Zapco Z50 am HT und eine DD Z1.. Das lässt sich doch sicher besser lösen mittlerweile?

Nicht falsch verstehen, ich möchte kein Schrott kaufen und bin hier ein bissl auf Rat von euch angewiesen :)
Ich hab 2005-2009 so oft die Komponenten getauscht das war nicht mehr feierlich, bis ich dann schlussendlich alles verkauft hab. LEIDER...

Aber erstmal Danke das ihr mich hier so unterstützt und informiert.
Find ich Klasse!
 
InkedInnenraum_LI.jpg

Hab mal hier ein Bild angehangen wo Nissan damals OEM gedämmt hat.
Ich denke die Stellen sollten nun auch wieder behandelt werden ggf. auch das Dach.
Es wird jetzt keine Rücksitzbank mehr geben, da ich dort einen Überrollbügel verbaue.
Dafür hab ich mir folgendes ausgedacht:

frontseite_trunk_V6.png

Frontansicht: Das ganze soll an die OEM Position der Rücksitzbank. Mit den 2 x 10ern Eingebaut nach vorne Strahlend. Das rote soll ein Feuerlöscher symbolisieren. Der kommt da aber nicht hin, da gibts nun ein neuen Platz, bzw. 2 weil ich bissl mehr Sicherheit möchte :)

rückseite_trunk_V6.png

Rückseite: Ich möchte ein Schacht einbauen in dem ich die Endstufen und das ganze Car Hifi Geraffel verstecke :)

Das ganze soll eine homogene Form geben und dem Innenraum angepasst werden.
So zumindest erstmal der Plan. Diese ganzen OEM Verkleidungen von Nissan find ich gruselig und nach 30 Jahren sind die auch nicht mehr die besten,
deswegen gibt es wahrscheinlich eine etwas größere Materialschlacht mit GFK .. :)
 
Genau die SchlammSchieber kannste in der Vergangenheit lassen. Kommt ein FBP auch in Frage? Hättest bei nem Wirkungsgradstarkem Chassi 'genug' Pegel bei wenig Verbrauch.

Radio einfach bei den gängigen Herstellern/Joying nach den benötigten Features schauen und was gefällt.
 
Für meinen Käfer hab ich letztens hier bestellt:
https://www.adms-shop.de/

Da schau doch mal so durch was es gibt. Muss ja kein carhifi-Produkt sein.

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
 
Genau die SchlammSchieber kannste in der Vergangenheit lassen. Kommt ein FBP auch in Frage? Hättest bei nem Wirkungsgradstarkem Chassi 'genug' Pegel bei wenig Verbrauch.

Radio einfach bei den gängigen Herstellern/Joying nach den benötigten Features schauen und was gefällt.

Sorry mein Lieber aber was ist ein FBP? :) :kopfkratz:

@Psyke: Bei Rockauto gibts die ganzen Teppiche für den Karren noch neu :) Da werd ich dann nach einen holen mit einer Dämmschicht :)
 
"Fortissimo-Bandpass" musst du hier im.Forum mal nach suchen.

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
 
Fortissimo Bandpass kenn ich natürlich noch :)
Warum nicht, hatte ich noch nie im Auto.
Die Dinger brauchen wahrscheinlich nur massiv Platz oder?
Würde sich sowas in mein Vorhaben integrieren lassen?
Ich möchte halt den leeren Platz der durch die fehlende Rücksitzbank entsteht ein wenig hübscher und sinnvoller Nutzen.
Da kam dann der Gedanke im Prinzip ein Rücksitzbankgehäuse zu bauen :)
Um dem Kind mal ein Namen zu geben :)
Zumal auch ein bisschen Gewicht auf der Hinterachse nie schadet :)
 
Warum möchtest du die Subs nach vorn richten? Akustisch könnte nach hinten gerichtet sinnvoll sein. Ein FBP besteht aus zwei Kammern. Die Geschlosse ist so groß, wie es ein geschlossenes Gehäuse sonst wäre. Zusätzlich kommt noch ein meist doppelt so großer BR Part dazu. Also grob das 3fache Volumen eines GG. Klingt aber erstklassig und geht gut voran.
 
Das war nur ein erster Gedanke :)
Ging mir da rein um die Optik..
3 faches Volumen ist natürlich krass dann sprechen wir ja von rund 240 litern bei 2 x 10er JL .. ?
Das aus Holz ist schon ne ordentliche Ansage :)
 
Gegen zwei jl im geschlossenen wird dir einer im fbp auch reichen. Da sprechen wir dann also von rund 120 statt 80L :)
 
Zurück
Oben Unten