HiFi Einbau / Dämmung im Nissan 200SX S13 ?

RaZoR

Teil der Gemeinde
Registriert
02. Juli 2005
Beiträge
347
Real Name
Christian
Moin Leute,

nach Ewigkeiten hab ich die Seite wieder gefunden und bin wieder hier :) ..
Lange Zeit hab ich mich von der ganzen Car Hifi Szene ein wenig distanziert und bin wieder ein bisschen " Normalo " geworden.
Allerdings hab ich seit ca. 10 Jahren einen Nissan 200SX S13, den ich dann letztes Jahr zur Vollrestaurierung gegeben hab.
Jetzt kommt das Auto in 2 - 3 Monaten wieder zu mir zurück und ich würde gerne auch Car Hifi mäßig bissl was machen.

Wenn das Auto zurückkommt ist der Innenraum komplett leer, keine Dämmung und nichts mehr im Auto. (Außer ein paar Sitze, Lenkrad und ein Armaturenbrett)..
Wie würdet ihr den Boden Dämmen zwecks Geräuschentwicklung sowie Wärmedämmung?
Ursprünglich hatte Nissan dort Teermatten verbaut, die ich selbst noch mit Trockeneis rausgesprengt habe.
Sollte man sowas durch Alubutyl ersetzen? Gibt es bessere Alternativen?
Immerhin ist das Auto mittlerweile 30 Jahre alt und hier und da kann man sicher von neuen Materialien profitieren.

Das nächste wäre natürlich die Hifi Komponenten und hier bin ich mittlerweile komplett raus.
Die digitale Technik ist ja richtig fortgeschritten. Ich möchte kein rollendes Erdbeben mehr, allerdings schön Musik hören wäre nicht schlecht.
Das ganze soll auch nicht all zu schwer werden, das Auto hat zwar genug Leistung, aber man muss ja nicht übertreiben. Ist immerhin ein Sportwagen :)..

Als letztes wäre natürlich die Stromversorgung.
Auf Grund der neuen Ladeluftverrohrung am Auto muss die aktuelle Batterie in den Kofferraum wandern.
Da ich ursprünglich erstmal keine Lust auf Hifi hatte hab ich diese relativ klein gewählt.
Eingebaut wird nun eine Odyssey ER40 - ich denke die wird allerdings nicht ausreichen.
Sollte man ggf. noch eine zweite verbauen? Reicht die Batterie? Kondensatoren?

Ich bin mittlerweile echt soooo überfragt mit der Thematik, deswegen bin ich echt auf Hilfe angewiesen.
Vielleicht kann man von dem ein und anderen hier ein paar Tipps bekommen.

Danke :)


 
Eingebaut wird nun eine Odyssey ER40 - ich denke die wird allerdings nicht ausreichen.
Sollte man ggf. noch eine zweite verbauen? Reicht die Batterie? Kondensatoren?

Ich hol mal eben die Glaskugel. Reicht... WOFÜR? :keks: :lolschild:
 
Berechtigte Frage ;-)

Ich hab mir sowas in der Art vorgestellt:
Front: 2 x 16er + 2 x HT (eventuell muss ich hier nur mal mit Onkel Anselm reden ;-) )
Rear: 2 x 10" Subs
Amps: Da bin ich auch leider komplett überfragt.. Ich hab hier noch eine alte Zapco Z50 rumliegen, aber ob man die nochmal einbauen sollte für die HT, obwohl es so geile DSP gesteuerten AMPs gibt kA :)
Marken: Leider auch keine Ahnung was es so geiles am Markt gibt :(

Wie gesagt es soll kein Drag Monster werden..
Normales Musik hören sollte gewährleistet sein, mit ab und an wenns Spaß macht ein bisschen Pegel.. :)
Aber man wird ja älter und der Motorsound ist eigentlich auch hin und wieder geil ;-)
 
Also 2 Wege Front mit Sub über DSP gewünscht?

Budget und vorhandene Komponenten?
List mal alles brauchbare auf, dass du im Keller (etc.) liegen hast, vllt lässt sich was verwerten.
 
Hallo Stefan,

außer die Zapco Z50 ist hier nicht mehr viel :)
Eigentlich nur noch unbrauchbares, hab damals wie ich das Auto aufgelöst hab alles verkauft :(
War vielleicht ein Fehler aber war total aus der Martiere raus.

2 Wege Front mit Sub über DSP wäre natürlich genial :)
Budget würde ich mal ca. 1000 - 2000 EUR einrechnen, ich will das es halbwegs gescheit wird :)
 
Eton 150.4 DSP, wegen dem geringen Stromverbrsuch wäre dich was?

Dann noch was kleines digitales an Endstufen für die Subs.

Dann solltest du auch mit der kleinen Batterie hin kommen- aber dann Musik auch nur bei laufendem Motor hören.

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
 
Spielt denn Gewicht ne Rolle?! Dann würde ich den nicht am Boden vollkleistern. Maximal am Auspuffstrang um Vibrationen zu dämpfen die durch Resonanzen beim Hochdrehen des japanischen Samurai entstehen / beim Rest halt einfaches Vlies/Innenraumteppich.

Ansonsten sind 'moderne' Class-D Endstufen ja prädestiniert dazu, bei wenig Stromverbrauch / Gewicht viel Output zu liefern. DSP persönlich immer extern, da die Fortschritte/Flexibilität doch massiver ausfällt als 'AmpNeuentwicklungen'.

Viele Grüße
Bari
 
Was die Dämmung angeht:

Allgemein:
Wenn du gerne bei "Zimmertemperatur" Musik hörst, mach bei der leeren Karosse bitte aufs Blech eine dünne Lage (STP silber) überall hin wohin du siehst. Vor alllem im Bereich von Spritzwandunterkante bis Windschutzscheibe. An der Spritzwand und dem Wasserkasten (innen) kann man mit etwas mehr Dicke sehr viel Fahrgeräusche rausholen. Also falls möglich STP Aero Bomb in Streifen und den Rest Gold. Bring aber Gewicht.

Wenn du den Rest leicht halten willst, aber die ganze Karosse offengelegt vor dir hast:
Dämm den Mitteltunnel bzgl. Motorgeräuschen mit STP Gold bzw. Aero streifenweise und Gold drüber. Den Rest des kompletten Unterbodens mit STP Silber.

Vernünftig bei 2" Auspuff:
STP Gold zweilagig um den Mitteltunnel plus 10cm und den Rest einlagig.

Übertrieben:
Bitte PN ;)

PS:
Persönliche Meinung: Ich benutze leider nur noch STP ;)
Falls anderer Hersteller deinerseits musst halt die Mengen entsprechend anpassen ;)
 
Hallo Stefan,

also ich vor nem halben Jahr mal das gekauft:
3x STP Diamond Bomb Matte
2x STP Black Gold Bulk Packs
1x STP Hood Solution

Eine 3" Anlage ist verbaut, aber die so gewählt das sie leise sein sollte :)
Dazu jetzt noch STP Silver addieren oder aus dem vorhanden was basteln? :)

Gewicht meine ich nun im Sinne von das ich das Auto nachher doppelt so schwer mach (ok vielleicht übertrieben) aber ihr wisst ungefähr wo es hingehen soll.
Eine Frage hätte ich zu dem STP Zeug allgemein - wie kann man das Zeug eigentlich lösen?
Geht das noch? Nicht das ich es vorhätte das ist rein Interessehalber .,..
 
Eton 150.4 DSP, wegen dem geringen Stromverbrsuch wäre dich was?

Dann noch was kleines digitales an Endstufen für die Subs.

Dann solltest du auch mit der kleinen Batterie hin kommen- aber dann Musik auch nur bei laufendem Motor hören.

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk

Das verstehe ich .. ggf. noch eine von den odyssey ER40 einbauen?
So groß wäre die nicht und könnte man gut in einem Subgehäuse integrieren.
Für die Reserveradmulde ist sie leider zu groß :(
 
@Stefan: So wie du es sagst ists schon richtig und StP sowieso. Wobei ich noch was äquivalentes zum Vatiotex 1.3 finden muss für die Außenpanels.

Ich würd nur nicht Tonnen an Material an so nem Auto versenken - sprich Bedacht bei Materiauswahl und Menge. Das Gewicht kriegt man dort ja nie wieder weg.

@Razor: Ich würd (wenn denn Umkonzeption) eine einzelne Lifepo4 Starter oder eine kleine Lifepo4 zu der AGM reinmachen und das wars. Aber sicher nicht noch eine AGM mitschleppen. Dazu eben wirkungsgradstarke und gut gepufferte Amps. Hab auch nur ne MiniLiMa im PlastikKübel und noch ne ottonormalo-AGM und trotzdem keine SpannungsSchwankungen @FullPull.

Bei MotorAn muss so oder so deine LiMa die kontinuierliche Stromversorgung sicherstellen und die Batt nur schnell puffern bis der Regler nachkommt. Da brauchst keine großartige Kapazität - nur guten Innenwiderstand.
 
@Kreta: Hast du da mal ein Tipp für eine Lifepo4?
Die AGM hatte ich als Starter gedacht oder macht das dann weniger Sinn??
 
Ich schreib dir morgen früh meine überdachte Meinung. Heute wird das bei mir nix mehr ;)
 
Meinst du als Zusatz oder als alleinige (Starter-)Batt?
Als Zusatz gibts ja ausm Motorradbereich ala Shido was.
Als alleinige Starter spare ich auch grad auf ne Liontron. Immerhin 12Kg statt 22Kg der bisherigen AGM. Günstiger sind die CS-Batteries hab aber nie was zum Innenleben gefunden und sind eh 'Münchner'.
 
Meinst du als Zusatz oder als alleinige (Starter-)Batt?
Als Zusatz gibts ja ausm Motorradbereich ala Shido was.
Als alleinige Starter spare ich auch grad auf ne Liontron. Immerhin 12Kg statt 22Kg der bisherigen AGM. Günstiger sind die CS-Batteries hab aber nie was zum Innenleben gefunden und sind eh 'Münchner'.

Das wäre genau die Frage :)
Was wäre denn sinnvoller? Die AGM als Starter oder die LiFePo als Starter?
Preislich sind die auch ziemlich teuer oder? :)
Ich find gerade komischerweise nur Preise zu der 100Ah .. xD

@Stefan: Vielen Dank schonmal :)
 
Alle aktuellen digitalen Endstufen haben geregelte Netzteile. Eine Lifepo ist ein nice to have, aber unbedingt brauchen wirst du sie nicht.

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
 
Alle aktuellen digitalen Endstufen haben geregelte Netzteile. Eine Lifepo ist ein nice to have, aber unbedingt brauchen wirst du sie nicht.

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk

ok? Hmmm ich glaube ich starte hier eine Grundsatzdiskussion :)
Ich sag ja ich brauch da ein bissl Rat - mit der AGM komm ich klar erstmal, aber das wird halt nichts wenn Musik laufen sollte und der Motor mal aus wäre :)
 
Ist keine Grundsatzdiskussion. Aktuelle digitale Endstufen erzeugen nicht mehr solche starken Spannungsschwankungen auf dem Bordnetz wie (ältere) analoge Endstufen.

Eine Zusatzbatterie mit wenig Innenwiderstand schadet auf keinen Fall, sie ist aber auch nicht unbedingt nötig.


Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
 
Ist keine Grundsatzdiskussion. Aktuelle digitale Endstufen erzeugen nicht mehr solche starken Spannungsschwankungen auf dem Bordnetz wie (ältere) analoge Endstufen.

Eine Zusatzbatterie mit wenig Innenwiderstand schadet auf keinen Fall, sie ist aber auch nicht unbedingt nötig.


Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk

Ok interessant :)
Klar könnte man da nochmal deutlich Gewicht sparen, allerdings geht das wohl auch heftigst ins Geld :)
 
Zurück
Oben Unten