12V Strom für Zuhause

S

Straßenrand

Guest
Hallo

Nach einem Todesfall in der Familie muss ich umziehen und werde das Auto kaum noch brauchen. Deshalb lohnt sich auch keine fette Anlage mehr im Auto.
Die Sachen sind mir zu schade um sie zu einem Schleuderpreis zu verkaufen.

Will mir so etwas kaufen:
https://www.amazon.de/gp/product/B0...a&pd_rd_w=9RJt4&pd_rd_wg=7Zs7N&ref_=pd_gw_unk

Um damit eine Effection x700 + 3x Brax 1F zu laden. Damit sollen eine DLS A4 und 2x A6 betrieben werden.

Hört sich im ersten Moment wohl sehr unter dimensioniert an für die große Analoge Endstufen.
Weil das alles in einer Wohnung mit vielen Nachbarn sein wird, werde ich sehr sehr selten laut hören.

Ich weiß es macht finanziell keinen Sinn.
Wie ist eure Meinung? Könnte das funktionieren?
 
Macht tatsächlich keinen Sinn CarHiFi-Verstärker daheim zu betreiben, statt eben verkaufen und irgendeinen XYZ Homeverstärker zu holen.

Statt des Ladegeräts würde ich eher ein gebrauchtes Labornetzteil oder Servernetzteil etc holen - wenn überhaupt. Aber aus 'MietwohnungErfahrung' eher in Kopfhörer investieren :p

Viele Grüße
Bari
 
Für den Preis würde ich mir eher ein pasendes Netzteil kaufen und die Batterie ras werfen.
Deutlich weniger Bastelkram und ein Netzteil kann man auch für andere Sachen gut nutzen.
 
Macht tatsächlich keinen Sinn CarHiFi-Verstärker daheim zu betreiben, statt eben verkaufen und irgendeinen XYZ Homeverstärker zu holen.

Wenn ich schon 3x A4 + 3x A6 für 1100€ anbiete und mir 700€ angeboten wird bzw. für eine A4 150€ angeboten wird, fühlt man sich verarscht und das verkaufen vergeht einem.
 
Stell dir einfach vor du hast einen R230 SL500 / W215 CL500 anno 2001-2005 für >100Tsd € in der TaxlerVariante gekauft und musst ihm nun nen Ali/Bari für 8-15Tsd € überlassen..

Verständlich, aber das ist eben der Lauf der Dinge/Altteile.
Erschwerend dazu: Unser Hobby ist tot / niemand außerhalb von unserer MiniBlase baut mehr solche Dinosaurier ein.

Wenn du den Platz/Verkabelung/Strombereitstellung usw dafür daheim aufwenden kannst/willst, passts ja. Nutzhaftigkeit/Bedienung so (erst mal) ohne HDMI/Opt/Volume/Channelwähler/FB usw stell ich mir halt die (Sinn-)Frage.

Viele Grüße & Erfolg
Bari
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, an sowas habe ich auch schon gedacht mal sehen was es wird. Könnte ich bei so einem Netzteil die Kondensatoren dazwischen hängen?
 
Ja kannst du. Mit '0V' anfangen und dann auf '14,4V' langsam raufdrehen, dann musst nicht mal per Widerstand laden.
 
Die haben eh noch die Ladeelektronik drauf. Die werde ich oben lassen, aus gründen der Betriebssicherheit ( ist ja in der wohnung);)

Danke euch für die Entscheidungshilfe
 
Eine letzte Frage hätte ich da noch.

Macht es Sinn 15V Netzteil zu nehmen, um so Vielleicht mehr Leistung zu bekommen.
Die Caps schalten, laut Beschreibung, erst über 17V aus.

Halten das die Endstufen aus?
 
11-16V halt, alles gut.
Ob 14,4 oder 15V wirste nie im Leben raushören, die paar kümmerlichen Watt die bei ungeregelten Netzteilen/Endstufen (ggf mehr) rauskommen.
 
Würde mich grundlegend dem Bari anschließen. Mit einem Home-Hifi-Receiver ist das alles einfacher zu bewerkstelligen. Teurer werden die Endstufen mit der Zeit nicht.. also entweder jetzt verkaufen oder einlagern. Mit einem auftrennbaren Verstärker und meinetwegen Car-Hifi-DSP kommt man zu Hause hin, hat mehr Funktionen und weniger Gebastel.

Grüße wing, der das selbst mit einem Servernetzteil durch hat..
 
Die typischen 12VDC Schaltnetzteile verkraften keine dicken Cs ausgangs. Der hohe Ladestrom beim Einschalten lässt sie in Protect gehen. Aalso entweder ein Trafo-NT verwenden oder erst je ein L in 12V und 0V und dann die dicken Elkopuffer.

Klanglich machen gute CarFi-Amps zuhause durchaus Sinn, denn vergelichbar gute Heimamps kosten meist deutlich mehr als man für die alten Schätzchen noch bekommt. Ist halt ein ziemlicher Kabelverhau.
 
Ich betreibe seit Ewigkeiten Endstufen aus dem Car-Hifi Bereich zuhause. Ich werds wohl nie anders machen aus den unter anderem von Klaus genannten Gründen.
Ich benutze als Netzteil die guten alten Mundorf. Die sind immer mal wieder gebraucht zu finden. Sie sind wartbar und Mundorf macht auch immernoch Support dafür wenn man es brauch. Man brauch auch nicht so übertrieben viel um normal gediegen Musik zu hören. Mehr ist immer gut aber naja.
Außerdem lassen sich Lastspitzen super auch mit Ultracaps oder anderes stützen. Es gibt hier unzählige Möglichkeiten. Einfach machen!

Das größte Problem ist die Remoteschaltung sinnvoll umzusetzen. Das kann man mit Controllern lösen sei eh ein Raspi oder PACs oder ähnliches. Die Heimautomatisierung bietet da tolle Möglichkeiten.
Weiterhin bieten viele AVs auch Schaltausgänge in 12V DC was als Trigger ausreichend ist.

Mal so rausgehauen aus meinem Kopf.
 
also die Mundorf Netzteile sind top
was die Endstufen betrifft stimmt schon Hobby und Markt ist eigentlich tot...eigentlich
aber versuche mal jemand alte Zapcos oder andere Oldschool zum vernünftigen Preis zu bekommen ,wenn überhaupt welche angeboten werden.
Da werden Preise verlangt da sträuben sich einem die Nackenhaare
Meistens die neuen Sammler welche zuhause 30 Stufen liegen haben und keine davon verbauen
 
.
Meistens die neuen Sammler welche zuhause 30 Stufen liegen haben und keine davon verbauen

Ich fühle mich geehrt :ugly:
Bin zwar auch schon seit 15 Jahren am sammeln und Auto habe ich nur eines (wo ich freie Hand habe). Dafür versuche ich auch alte Schätze wieder zu reparieren und werfe sie nicht einfach in den Elektroschrott. Irgendwann werden auch meine über 100 Amps wieder zu anderen Besitzern finden.


Gruss Fabio
 
Ich nutze hier als Resteverwertung ein Alpine CDA 9835r im 3 Wegebetrieb an zwei Viechern nebst AVI Hochtönern, dazu nen 6th Order Raptor-BP an Alpine 3541 direkt an nem Ctek Multi XS 7000 und es geht problemlos.

Auf der anderen Seite steht noch ne große Kinetic Monster an ner anderen HU wo nach belieben Endstufen von Steg (k2.04), Alpine oder Rf (Power 1000 5 Kanal) dran gehangen werden. Ab und an wird der Akku nachgeladen, das war's dann aber auch schon. So weiß man endlich wofür die Fernbedienungen bei Autoradios sind / waren.
 
versuche mal jemand alte Zapcos oder andere Oldschool zum vernünftigen Preis zu bekommen ,wenn überhaupt welche angeboten werden.

Nunja, ich habe meine zumeist NOS (also praktisch ungenutzten alten) Schätzchen meist unter dem Import-Einkaufspreis angeboten, lange ohne Reaktion. Ohne Fabio wären die immer noch hier. Nun sind die geblieben, die keinen Namen haben, aber durchweg 100 mal besser sind als der Müll in Alibaba. Das werd ich wohl (oder übel) am Ende verschrotten. Wobei: wenn ich dann mal was aus der Schnäppchenliste (die wohl nur Fuzzis lesen) runter in ibä Kleinunzeigen setze, geht es meist recht flott weg. Und - erstaunlicherweise - sind auch dort recht viele (also mehr als 50%) seriöse Menschen, die sich melden.
 
So hab ichs gemacht. Nen 4er Pack 100A HP-Netzteile hat mich glaube 40Euro oder so gekostet (3 Stück liegen ungenutzt rum). Spannung konnte ich auf ca. 13,6V hochdrehen. Die 100A wären kontinuierliche Leistungsabgabe, dynamisch geht da sicher noch deutlich mehr.
Daran läuft bei mir ne Musway D8 (alle Kanäle belegt, ~90db Wirkungsgrad der Lautsprecher) und ne ESX QE1500.1 (an zwei Lab12 6Ohm @3Ohm).
Pegel geht mehr als ordentlich (freistehendes Einfamilienhaus!) so, dass man den Film auch vor dem Haus im Garten mithören kann. Die Subs knallen ordentlich, keine Anzeichen, dass das Netzteil irgendwelche Einschränkungen bringen würde.
 
Zurück
Oben Unten