Audison AP F8.9 Grundrauschen aus Hochtönern

armut

Teil der Gemeinde
Registriert
31. Dez. 2020
Beiträge
55
Hallo Leute,

bräuchte eure Hilfe bzgl. Grundrauschen/weißes Rauschen aus den Hochtönern (sowohl vorne als auch hinten).

Das Setup:
Fahrzeug -> Golf 7
Endstufe -> Audison AP F8.9 + Audison AP F1D
Front (Aktiv) -> Audison AP1 Tweeter + Hertz ML 1650.3
Heck (Passiv) -> OEM Lautsprecher
Subwoofer -> APBX G7

Das Audiosignal wird mit einem High-Level in die Endstufe eingespeist.

Zum Problem:
Ich habe ein konstantes, statisches Grundrauschen. Dabei spielt es keine Rolle, wie hoch die Eingangspegel bzw. Ausgangspegel der Endstufe eingestellt ist. Die Lautstärke des Rauschens ist immer konstant.
Um auszuschließen, um welche Komponente es sich dabei handelt, habe ich nacheinander einzelne Geräte abgeklemmt.

1. Eingangssignal der Endstufe abgeklemmt -> Rauschen vorhanden
2. Motor aus bzw ein -> Rauschen vorhanden
3. Radio stumm - Rauschen vorhanden

Was mir aufgefallen ist:
Beim Konfigurationsassistenten der AP F8.9 kann eine automatische Kalibrierung des Eingangspegels mittels Sine-Sweep durchgeführt werden. Dabei werden die Ausgangssignale der Endstufe deaktiviert. Allerdings ist mir aufgefallen, dass aus den Hochtönern, obwohl der Ausgangssignal der Endstufe deaktiviert ist ein sehr leichtes Sine-Sweep zu hören ist.
Meine Lautsprecherkabel (In/Out) zur Endstufe verlaufen parallel zu DAB/FM-Kabel. Ich weiß nicht, ob dies ein Zusammenhang mit dem Rauschen hat.

Ich würde mich sehr sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet!

Vielen Dank im Voraus:)
 
Hallo Armut,
Ich habe letztes Jahr ein Audison Bit Nove DSP verbaut, ebenso mit einem High-Level Audiosignal.
Ich habe das gleiche konstante, statische Grundrauschen, unabhängig vom Quelle. Der Werkstatt lokalisierte es, es kommt aus dem Audison DSP. Sie haben dann einen andere Bit Nove Signalprozessor verbaut, der Grundrauschen war auch da. Jetzt sind die Eingangsempfindlichkeiten den Endstufen fast auf Minimum gestellt, so höre das Grundrauschen nicht, aber die Maximalpegel ist sehr gering. Es ist sehr störend, ich werde die Audison zurückgeben und ein Helix oder Musway DSP kaufen.
LG Endre
 
Zuletzt bearbeitet:
Musway D8v2 hatte ich bei mir im Einsatz. Die rauscht auch hörbar aus den Hochtöneren. Die Helix / Match Endstufen rauschen nicht oder nicht hörbar...... (Helix V-Eight DSP MK2 / Match up7 DSP habe ich bei mir verbaut, die sind top)
LG Uli
 
Stand jetzt habe ich eine APF8.9Bit da, gespeist an 12V Batterie im Versuchsaufbau mit Optical In, auf keinem Lautsprecher auch nur ein Nebengeräusch feststellbar.
Das ganze wird am Donnerstag in einen T6 mit Discover Media mit verbaut. Dann halt zusätzlich mit High Level in. Ich beobachte das Thema mal. Kann auch bezüglich der verschiedenen Eingänge etwas sagen.

PS. Aktuell liegt der Optical In bei 0dB.
 
Und ihr seid alle sicher das ihr korrekt eingepegelt habt?
Ich hab haufenweise prima dsp Endstufen und Audison dsps verbaut und einigemessen... da von hat dem einpegeln keiner getauscht oder sonst irgendwas!

Die ersten bit ten hatten da ein Problem, ja, aber lösbar...



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Generell gibts ja viele DSPs also eben umso mehr DSP-Amps die beim Grundrauschen keine gute Figur machen (kann ich auch ein Lied von vermeintlichen 'Top-Produkten' singen xD). Die Sprünge zwischen den DSP-Gens der letzten Jahre sind auch 'extrem' in dem Bereich.

Deswegen immer vorm Verbau: Daheim am Schaltnetzteil prüfen und wenn dort schon Rauschen postwendend 14T zurück. (Gilt natürlich für alle Komponenten die an der Kette Rauschen erzeugen können).
 
Vorgestern alles eingebaut.

APF8.9 mit ML1800 und GZPM60sq und Hertz ML25.3. Die Audison ist hinter dem oberen Handschuhfach unter dem Armaturenbrett verbaut. Gespeist vom Discover Media via High Level In. Stromversorgung von der 2. Batterie.

Absolut keine Störgeräusche.
 
Ich habe mir heute die Zeit genommen und die Endstufe als auch das Radio mit einem FFT Analyzer untersucht. Dabei wurde das Radio auf stumm gestellt.
1. Messung: Radioausgang komplett stumm, keine Störsignale. Lediglich 15kHz-20kHz etwa 2dB-4dB rauschen.
2. Messung: Ausgang Endstufe (High Level) folgendes Bild (Kanal 5-8)

Kanal 5-6: Hintere Lautsprecher High Pass 150Hz
Kanal 7-8: Tweetet High Pass 3750Hz
5C4BAD7B-F408-4F4D-8E65-D2D8F51CA9C4.jpg
(Das Signal sieht bei den oben genannten Kanälen sehr identisch aus. Bei ein oder zwei Kanälen gab es zu den Peaks noch „wandernde“ Wellen.

In den Kanälen 1-4 und AP F1D waren keine Peaks zu sehen. Alles homogen!
Kanal 1+2 und 3+4 Bridge Band Pass 80-3000Hz
AP F1D Band Pass 20-80Hz

Nun ist die Frage, ob es sich bei dem oberen Bild um Störsignale oder einem Defekt handelt?
 
Wie verhält es sich denn außerhalb des Fahrzeuges an nem ordentlichen Netzteil ohne Signal am Eingang?



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Hi,

kurze Rückmeldung:
Die Messung habe ich nicht durchgeführt. Stattdessen habe ich die AP F8.9 eingeschickt und bekam diese ersetzt, da anscheinend ein Defekt vorlag. Allerdings habe ich leider immer noch ein Grundrauschen. Es ist zwar nicht Ohrenstechend wie zuvor, dennoch vorhanden.
 
Noch eine Rückmeldung meinerseits:
Ich habe die Hochtöner nun ausgetascht. Eingebaut wurden die MLK 700.3 und das Grundrauschen ist nun komplett verschwunden. Absolut stumm!
 
Zurück
Oben Unten