Wiedereinsteiger mit LP / HP Filtern überfordert...

Sandie

wenig aktiver User
Registriert
24. Feb. 2021
Beiträge
10
Moin!
Vorstellungsfred hab ich nicht gefunden, deshalb kurz zu meinem Background :
Achim, knapp 60,letztmalig mit Sound im Auto beschäftigt : 1985, Golf I GTI
Begriffe wie "DSP" musste ich erst einmal googeln...

Zu meinem "Problem" :
Mein Renntransporter hat ein Soundupgrade bekommen.
Jetzt bin ich mit den heutigen Einstellmöglichkeiten überfordert :

HU: Pioneer SPH-20DAB
FS: Focal PS 165 V1
Amp: ESX qm-two
Sub: Eton USB10

Wo stell ich jetzt für das FS den HP Filter ein?

FS hat ja getrennte Weiche für den HT mit nem Jumper für 3 Möglichkeiten, den HP Filter zu setzen,Amp auch, klar. Und die HU auch...
Wo jetzt ansetzen?
An der HU? Dann bei der Endstufe Filter auf "aus"?

Vielleicht das FS mit zweitem Amp am HT betreiben und den dann ohne Weiche?
Obwohl ich eigentlich jetzt schon über meinem Budget bin. Eigentlich...


Und, ja, mir ist bewusst das Antworten wahrscheinlich noch mehr Fragen aufwerfen...


Zusatz : das FS betreibe ich aktuell direkt an der HU, HT an Front, TMT an Rear. Den Amp hab ich hier liegen aber noch nicht eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das jetzt richtig dekodiert habe:

gemäss der BDA, Menüpunkt im Radio:

SP-P/O

FUL/SUB


danach stellst du die X-Over Filter an den Endstufen:

1. an der ESX --> HP ab 80 Hz (z.B.) - und dann von den LS Ausgängen in die Frequenzweichen für L/R
2. am Aktivwoofer - LP Filter, an 60 Hz (bis max 80)


EDIT: mit deinem Zusatzschreiben verändert sich das schon ein bisschen:

HU - entsprechende Grundeinstellung wählen; dann Einstellungen am HU für die HT und TMT. Ungefähre Einstellung:

für HT: HP ab 2.2 kHz
für TMT: HP ab 80 Hz und LP 1.6 kHz (irgendwo in der Region).

Auf jeden Fall wäre es besser die LS über die ESX anzutreiben, zumindest meiner Meinung nach (und selbst wenn über Frequenzweichen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall wäre es besser die LS über die ESX anzutreiben, zumindest meiner Meinung nach (und selbst wenn über Frequenzweichen).
Ja, seh ich auch so.
Würde dann aber bedeuten dass der HT und TMT über einen Kanal laufen und nicht mehr separat einstellbar sind. Zumindest nicht per "Software" sondern über die Weichen.
Was wiederum für den HT bedeutet dass der
a) durch den Jumper auf der Weiche
b) durch den HP Filter an der ESX
und
c) durch die HU gesteuert wird.
Reicht da nicht eine Alternative aus?

Natürlich könnte man HT und TMT durch getrennte Endstufen ansteuern und so separat einstellen. Aber auch bei der Alternative die Frage, ob alle Komponenten eingestellt werden sollten oder nur zB die HU.
Zumal das wahrscheinlich genauer geht als mit den Mini Potis bei der ESX
 
also...

die Grundeinstellung der Filter an der HU, dass die HU überhaupt die richtigen Signale über die zugeordneten Ausgänge rauslässt.

Die "Feineinstellungen" dann entweder an der ESX (wenn eingebaut) oder eben mit den Jumpern auf der Frequenzweiche für die LS.

Irgendwo muss man sich entscheiden, ob man im Aktiv- oder Passivbetrieb sein möchte.
 
Ja, klar.
Wobei ich das früher einfach einfacher fand...



Bzgl BDA:

Findet man recht wenig über die HU; die Bedienung per App ist aktualisiert worden - natürlich ohne Dokumentation.

Anbei ein Screenshot wie das aktuell aussieht.
An die LZK geh ich noch ran.
f95085102d85210274890b09062cb479.jpg
 
Noch ne Frage :"aktiv" bedeutet ich regel alles über die HU mit separaten Endstufen?
 
sieht doch mal schon gut aus, ab 80 Hz; d.h. du fährst damit direkt in die Frequenzweichen für L und R.

aktiv: jeder LS wird einzeln Signalgesteuert, keine Frequenzweichen.
 
Zurück
Oben Unten