Hat jemand so richtig richtig Ahnung von Linux (Web-)Servern?

Venom

Teil der Gemeinde
Registriert
23. Dez. 2004
Beiträge
1.106
Real Name
Marc
Horrido.

Wir haben aktuell im Geschäft ein ziemlich dickes Hostingpaket bei Strato. Das krankt aber anscheinend am Sparwahn von Strato und fühlt sich seit einigen Monaten brutal langsam an. Ich gehe davon aus, dass auf der Mühle einfach zu viele Sites liegen. Wir überlegen nun, auf einen Root Server bei einem anderen Anbieter zu wechseln und hier habe ich die Wahl des Betriebssystems.

Und da fängts an... ich habe zu Hause zwei 19" Dell-Server auf Ubuntu mit Proxmox für alles, was im Haus so passiert. Meine Linux-Kenntnisse sind eher übersichtlich, für die Installation und den Betrieb von diesen Kisten hat's aber ausgereicht.

Beim "neuen" Webserver habe ich nun die Wahl zwischen Debian oder Ubuntu. Beim Googeln komme ich zu folgendem Eindruck: Debian = stabil, solide, Updates kommen immer mal wieder wenn sie fertig sind. Ubuntu = allgemein neuer, regelmäßiger aktualisiert, tendenziell aber ggf. etwas instabiler.

Was ich jetzt aber nicht weiß, inwiefern mich die Eigenarten der Betriebssysteme im Betrieb eines solchen Servers betreffen... ist für mich als Endnutzer da ein signifikanter Unterschied, den ich merken würde? Oder ist es aber der Ebene der Managementoberfläche egal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze überwiegend Ubuntu. Instabilitäten sind mir noch nie aufgefallen, welche auf die Distribution zurückzuführen wären. Zwischen Debian und Ubuntu tut sich da eigentlich nichts ;).
 
Wir haben aktuell im Geschäft ein ziemlich dickes Hostingpaket bei Strato. Das krankt aber anscheinend am Sparwahn von Strato und fühlt sich seit einigen Monaten brutal langsam an.

Interessant, das selbe ist uns auch aufgefallen, garniert mit seltsamen teil-ausfällen. Wir wechseln jetzt auch...
 
Hast du sar Daten zur Hand?

Habe jeden Tag irgendwelche Leute mit gefühlt schlechter Performance am Tisch stehen.
 
Interessant, das selbe ist uns auch aufgefallen, garniert mit seltsamen teil-ausfällen. Wir wechseln jetzt auch...
Teilausfall im Sinne davon, dass dank ständigem "no space left on device" und anderen Späßen keinerlei noch so kleine Uploads mehr auf Wordpress-Instanzen möglich waren, haben jetzt den Ausschlag gegeben.

Hast du sar Daten zur Hand?
Nicht als normaler Webhosting-Kunde mit normalem Webhosting-Paket.
 
User eingesperrt?

Ansonsten sieht es aus das man sar Daten auch als normaler Nutzer einsehen kann.
 
Wo kann ich denn als Hostingkunde, der keinerlei Konsole- oder Sonstwas-Zugang und nur das Strato-Webinterface hat, die Daten sehen bzw. abrufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kreativ werden.

Php Datei die nen Stream zum lokalen fs herstellt?
 
So kreativ bin ich dann leider doch nicht.
 
Probier mal hiermit nen Listing zu bekommen.

PHP:
<?php
  if ($handle = opendir('/var/log/')) {
    while (false !== ($file = readdir($handle))) {
      if ($file != "." && $file != "..") {
        $thelist .= '<li><a href="'.$file.'">'.$file.'</a></li>';
      }
    }
    closedir($handle);
  }
?>
 
Dankeschön! Das gibt leider garnichts aus, leere Seite.
 
Hm.. dann ist der Nutzer wohl eingesperrt, was ja auch sinnvoll ist.

Dann kann ich erst mal nicht weiterhelfen.
 
Moin,

erstmal Glückwunsch zu deiner Proxmox-Wahl.
Ich liebe dieses OS!
Betreue inzwischen 6 Hosts damit im Job und weitere ~8 Maschinen über den Freifunk-Verein und bin jedes Mal wieder begeistert.

Zu den Webservern:
Ich habe hin und wieder bei Debian die Erfahrung gemacht, dass es etwas störrischer beim Einrichten ist.
Der Kack mit den Versionsnummern kann immer wieder Probleme machen und krudeste Abhängigkeitsprobleme aufrufen.
Darum ist das für mich immer so ne Bauchgefühl-Entscheidung.
Wenn es was simples ist (einfacher LAMP Webserver oder sowas) nutze ich Debian gerne, weil ich die Produktphilosophie einfach Unterstützenswert finde.

Wird es komplizierter mit irgendwelchen Node-Mongodb-Irgendwas-Geschichten greife ich auf Ubuntu zurück weil sich das fließender installieren lässt und ein breiteres Paket an Software (stock) bietet.
 
Ubuntu nutzt man freiwllig? ;)

Mir bevormundet das so unheimlich zu viel.

Auf Arbeit leider nur SLES und OL. Privat 100% Debian.
 
Einrichten muss ich es ja nicht, das macht der Hoster. Ich bekäme einen fertigen Server mit der Hoster-eigenen Management-Oberfläche auf dem OS der Wahl. Ich versuche gerade ja herauszufinden, wo ich in der Konstellation überhaupt mal Kontakt mit dem OS hätte.
 
Zurück
Oben Unten