T6 Soundupgrade mit Audison, Eton oder Match?

Fortissimo sagte ja, geschlossen zählt am Ende der Hubraum. Da sind 350cm2 und +/-17mm Xmax schon ein Wort, oder? Kleiner Monoblock ist ja vom Prinzip her kein Problem.
 
Ja aber wo kommt das Volumen auf einmal her? Willst du den in den12L betreiben?
 
Hab gerade mal gerechnet. Die angegebenen 12l reichen nie und nimmer. Ab 18l läuft der erst richtig gut. Also ARC8 :)
 
Könnt Ihr denn vielleicht doch was zum IDQ8D2 sagen? Wirkungsgrad lässt sich ja durch AMP ausgleichen :)

idq8.jpg

Besten Dank

Florian
 
Könnt Ihr denn vielleicht doch was zum IDQ8D2 sagen? Wirkungsgrad lässt sich ja durch AMP ausgleichen :)

Nicht, wenn die elektrische Belastbarkeit nicht da ist. +3dB ohne Kompression benötigen immerhin die doppelte Leistung. Ich kann mich nur wiederholen, sich nicht nur auf die Kleinsignalparameter und den Frequenzgang zu verlassen. Simuliere die entsprechende Leistung und den resultierenden Hub ruhig auch mit. Gibt es zum ID einen seriösen Datensatz?
 
Danke, ich habe auf die schnelle kein Datenblatt gefunden.

Wie zu erwarten war, ist der Arc8 in meiner Simulation mit 150W noch minimal lauter, als der ID mit 250W (die Daten des ID sind jedoch nicht konsistenst. VAS, BL, Qes, Qms passen irgendwie nicht so recht zu einander). Beide in 12L geschlossen und beide mit der maximal Dauerbelastbarkeitsgrenze. Zudem Lowpass bei 40Hz und der Druckkammer < angenommenenen 40Hz. Peak der Fahrzeugreso fehlt dabei jedoch noch.

Arc8 ID8.jpg

Beide erreichen mit Pe in 12L nicht einmal ihr Hubmaximum. Wenn man da also noch Pegel holen will, größeres Gehäuse oder hoffen, dass ihn mehr Leistung auf Dauer nicht verkohlt.

Arc8 ID8 2.jpg
 
Der IDQ8 hat weniger Membranfläche...der ID8 ist mit dem ARC8 "verwandt". Die erste Version vom ARC8 wurde von Image Dynamics produziert...damals noch in der Hand von Eric Stevens.
Eric hat vor ein paar Jahren den Laden verkauft und entwickelt nun siet ein paar Jahren die Subwoofer für ArcAudio...und seinen eigenen Sachen "Stevens Audio".
Image Dynamics war dann in den letzten Jahren etwas "herrenlos" ....seit ein paar Monaten ist Matt Borgardt (damals wohl die rechte Hand von Eric bei ImageDynamics) wieder zurück zu Image Dynamics.
Er räumt da etwas auf und vesucht die guten alten Woofer wieder zum Leben zu erwecken.
 
Das klingt aber trotzdem gar nicht so unspannend. Wäre dem Anschein nach in jedem Fall ein Exot in Deutschland :D Der ID8 hat übrigens exakt die selben Parameter wie der ARC8. Der IDQ soll dagegen deutlich Richtung SQ ausgerichtet sein. Kostet in den USA auch etwa das doppelte vom ID8 und damit soviel wie der ARC8 in Europa.

Woher kommen denn die großen Unterschiede zwischen D2 und D4? Sind die mechanisch nicht identisch? Ich sehe bei 40Hz fast 3dB Unterschied. Welchen hattest Du denn gerechnet @Moe? Da meine M5 für den IDQ8 eh zu schlapp wäre, würde ich direkt auf den D2 gehen. Was taugt eine Helix D One?

Besten Dank

Florian
 
in meiner Simu sind es bei 40Hz 0,7dB Differenz zu Gunsten des Arc bei 150W, statt 250W beim ID. Ich hatte jeweils D4 verglichen.
 
Gerade nochmal geschaut: Beim ARC8 liegen D2 und D4 total nahe beieinander. Beim IDQ8 nicht.

Woran liegt das? Braucht man für weniger Impedanz weniger Spulendraht und spart somit bewegte Masse? Der IDQ8 hat anscheinend den kräftigeren Antrieb, da wäre das eine Erklärung...
 
Was meinst du genau? Die ID sind sich doch recht ähnlich?
 
Braucht man für weniger Impedanz weniger Spulendraht und spart somit bewegte Masse?
Das kann man glaube ich so pauschal nicht beantworten.

RDC steigt bei dünneren Leiterquerschnitt (Gewichtsverlust) oder auch bei Erhöhung der Leiterlänge (Gewichtserhöhung). Nun ist die Frage wie der Hersteller das konkret umgesetzt hat, vermutlich wird's ein Mix aus beiden extremen sein.
 
seit ein paar Monaten ist Matt Borgardt (damals wohl die rechte Hand von Eric bei ImageDynamics) wieder zurück zu Image Dynamics.
Er räumt da etwas auf und vesucht die guten alten Woofer wieder zum Leben zu erwecken.
Scheint auch noch beim Aufräumen zu sein. Schreibt selber in einem US-Forum

„ The ID 8 is a known product I know very well the current Idq 8 is not what it should be so I cannot say... The ID is a very musical monster...“

Vielleicht lasse ich meinen PP8 solange drin, bis es dort die v5 gibt.

Jetzt geht es aber morgen erstmal zum Einmessen, vielleicht hat der Frank ja nen Conductor für mich übrig :)
 
So, ich werde mal den Hertz ES200.5 probieren. Hab mir ne Probekiste zusammengenagelt. Komme auf 14-15Liter. Habe den Eton 8-530HEX, den PP8, den MDS08 in gelb und schwarz hier und nächste Woche dann noch den Hertz. Ich werde dann mal alle in den 14Litern BR testen. Den ARC8 habe ich nicht. Wäre aber interessant den dann mal geschlossen im Vergleich dazu zu hören. Endstufe wird die M5.
 
Einzelsitzkonsole ja. Abdeckung habe ich keine. Und wenn, würde ich die weglassen, wenn ich dadurch etwas mehr Liter rausholen kann. Downfire ja. Wie sonst?
 
Habt Ihr Erfahrung mit der Portkorrektur in dem Fall? Also Woofer downfire, Port auch oder nach vorne/hinten raus? Port läuft wahrscheinlich als Schlitz über eine Seitenwand. Wieviel wird der ungefähr kürzer?
 
War heute übrigens beim Frank in Bünde zum Einmessen. Bin super zufrieden, auch was er aus dem PP8 rausgeholt hat. Das genaue Ergebnis schaue ich mir morgen mal auf dem Laptop an. Hat wohl mit einem steileren Subsonic und tieferem Tiefpass gearbeitet. Die HT aus der Helix S-Line hat er fast gar nicht korrigiert und sind trotzdem nahezu perfekt im Frequenzgang.

Je nach Lied erscheint mir den Bass ein wenig sehr präsent, er meint, das solle ich nach Geschmack selber korrigieren. Der Einfachheit halber habe ich dafür den ATF Conductor mitgenommen. Mal sehen, ob ich am WE Zeit für den Einbau finde.
 
Zurück
Oben Unten