T6 Soundupgrade mit Audison, Eton oder Match?

Bin am Überlegen. Gack bietet auch Steg an. Die ML1800 sind mir eigentlich zu teuer. Vor allem brauch ich auch einen HT der ohne gespachtel und gefummel passt. Gibt jetzt auch ein 16er und 20er Set von Alpine. Die haben wenigstens das Gitter Problem besser gelöst.
 
Nochmal eine Frage an Gack und Didi: Wenn ich einen 16er statt 20er nehme, wie mache ich das dann mit den Dichtringen/Gummitüllen zum Anschluß an die Türverkleidung? Die VW Teile sind ja für 20er gemacht.

Wenn Du einen T6 hast und dort 165er einbaust, kannst/solltest/musst eh viel weiter vor in Richtung Gitter.
Hier meine Aluringe für den T6 180/165/65 + Adapterplatte 218/165/4 ....da bist an der engsten Stelle noch gut 10mm vom Gitter weg...an der weitesten Stelle noch ca. 30mm.
Anhang anzeigen 96021

Wenn Du aber auf diesen 180/165/65 Ring einen Streifen SCCA9 klebst, passt die originale Gummimanschette genau drüber.
Wobei ich immer in der Türverkleidung den Hohlraum um den Lautsprecher schon maximal auffülle...dann kann der Schall auch nur noch durchs Gitter.
Anhang anzeigen 96022

Welche Materialien hast du in der TVK verklebt?
 
Das OEM T6 Gitter schaut zwar luftiger aus ist gefühlt aber ein Decke.
Bei einem T6 mit Stoffbezogener Verkleidung kannst du das Gitter in ausklipsen, das Gitter selbst aus den Rahmen herausschneiden und gegen ein vernünftiges Hexagonalgitter tauschen. Dann noch den HT mehr anwinkeln und die HT Auflösung ist um einiges besser.
Ich bin auf die ersten Erfahrungen zum Alpine gespannt. Ausschauen tut die HT Abdeckung schon gut.
Mal sehen was bei den TMTs herumkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, ob man die Gitter einzeln als Ersatzteile bekommen kann?
 
Da das System erst offiziell letzten Freitag auf der HP von Alpine aufgetaucht ist gibt’s noch viele Unbekannte.
Auf meine Anfrage hat Alpine noch nicht reagiert.
 
Das gitter gibt es nicht als Ersatzteil. Hab da angerufen. Ebenso ist der Sub und der Amp noch nicht verfügbar.
 
Wie ich schon beim DSP gemerkt habe: Nix geht über selber machen, hören und Erfahrungen sammeln. Habe jetzt bei eBayKA für sehr vertretbares Geld einen JL CP108 erstanden. Den kann ich direkt ohne große Schreinerarbeiten mit meinem PP8 vergleichen. Dadurch, dass die Helix S6B so schön tief spielen, bleibt bei dem Helix-Sub mit seiner 47Hz Abstimmung aktuell nicht wirklich viel Bandbreite. Yellow Flicker Beat hört sich selbst auf meinen zierlichen Elac-Säulchen daheim besser an…

Wenn zufrieden, bau ich ein passendes Gehäuse, sonst geht er weg und ich schau nach nem ARC8 :)

So, heute ist endlich mein JL CP108 gekommen, drin werkelt ja bekanntermaßen ein ganz normaler 8W3. Ich gehe mal davon aus, dass es sich von den Parametern her um das JL Referenz-BR-Gehäuse 10l 20cm2 Port mit 46cm Länge und Abstimmung auf 35Hz handelt.

Was soll ich sagen: Das Teil macht meinen PP8 sowas von nass. Tiefgang und Schnelligkeit: Beides eine andere Liga. Und das an den gerade mal 90W, die meine M5 an 4 Ohm liefert. Unglaublich! Wüsste ich es nicht besser, ich würde nen 10“er vermuten.

Damit steht die Entscheidung: Das Teil bleibt. Frage mich nur, wie ich das Ding in die Konsole vom T6.1 bekomme. Nachbar hat nen automatischen Sägetisch in der Firma, Trapez etc. wäre also kein Thema. Hab nur leider keine Ahnung, wie sich so ein flared Port berechnet.

Und dann stellt sich noch die Frage, ob ich nen 8W3 separat kaufe. Das reine Gehäuse dürfte kaum verkäuflich sein, ich habe 110€ komplett bezahlt, war als 8W3 mit Gehäuse inseriert und nicht als CP108 :)

Bei einer der nächsten AYA würde ich mich wohl auch nem ARC8 stellen :D

PS: Wieviel mehr Leistung kann der denn wohl ab als die 90W der M5? Lohnt da nen kleiner Monoblock?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Mach doch mal den Port zu und höre den 8w3 in 10l geschlossen. Das ist auch richtig gut.

Bei 110€ war das Gehäuse geschenkt. Die Gebrauchtpreise für den 8w3v3 liegen in der Regel um die 120€ ohne Gehäuse.

Du kannst auch mal eine 300W Endstufe testen. Kauf dir eine Gebrauchte und bei nicht gefallen, einfach für den selben Kurs wieder verkaufen. Es muss ja nicht ein Monoblock sein, da bei einem Single 4 Ohm auch eine 2 Kanal gebrückt werden kann.
 
Das mit dem geschlossenen Port werde ich gerne mal ausprobieren. Was habe ich da zu erwarten? Empfehlungen für Spotify? Finde, dass er auch als BR sehr schön präzise spielt und gar nichts von dem undefinierten Gegrummel des PP8 hat. 6dB bringt BR, oder?

Macht denn ein Subsonic Sinn? Habe mal mit allen möglichen Filtern gespielt und nichts gefunden, was nicht deutlich hörbar am Tiefbass gesägt hat. Beim PP8 konnte ich mit Tschebyscheff unterhalb 37Hz TF keinen Unterschied mehr feststellen.

Bzgl. Endstufe muss ich mal schauen. Sollte S/S-tauglich sein und sich mit den 30A zufrieden geben, die auf den freien Sicherungsplatz unter dem Fahrersitz legen kann. High-Level-In wäre gut, da ich die Stereo Line-Out der M5 evtl. für hinten brauche. So eine ETON Micro 120.2 sieht da ganz passend aus mit 280W gebrückt an 4 Ohm. Nur sieht es da gebraucht eher mau aus. Bin da aber für alle Alternativen offen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
So, ich gebe mal Rückmeldung. Habe jetzt alles fertig. Also Match MK2 Endstufe am Discover Media. Eton UG vollaktiv und den Hertz ES200 in 13L CB unter dem Sitz. Türen gut gedämmt mit STP Gold. Sowohl außen (doppelt) als auch Aggregatenträger und natürlich die Verkleidung. Hohlräume der Verkleidung mit Polyestervlies gefüllt. War alles eine schöne Fummelei. Aber hat sich gelohnt. Hätte nicht gedacht, dass aus 13L CB mit einem 8er so ein Spaß veranstaltet werden kann.
IMG_20210727_164550.jpgIMG_20210727_164542.jpg IMG_20210727_164600.jpgIMG_20210615_144936.jpgIMG_20210615_145140.jpgIMG_20210506_142616.jpgIMG_20210506_142700.jpgIMG_20210415_172618.jpgIMG_20210415_172632.jpg
 
Wie tief spielt der 8er jetzt nach Gehör? so ungefähr?
 
schwer zu sagen. Vermisse aber bei meinen Dub Sachen nix. Also ich denke 30Hz sind es auf jedenfall.
 
Habe den Amp bei Car Hifi Zone in MZ-Kastel einbauen und einmessen lassen. Rest hab ich alles selbst gemacht. Ich höre jetz mal paar Wochen und schaue dann, ob nochmal etwas Feintuning gemacht werden muss.
 
Zurück
Oben Unten