T6 Soundupgrade mit Audison, Eton oder Match?

Wow, sieht gut aus! Ohne Drehkonsole wäre da ja noch mehr drin :) Hast Du zufällig einen Plan dafür?

1,5qmm hätte ich jetzt keine Bedenken.
 
Plan hab ich keinen richtigen. 3 probegehäuse gebastelt. War ein ganz schönes gefummel. Das Teil sitzt jetzt richtig press da drin.
Lichte Breite ist 33cm bei 12mm materialstärke. Ich kann mal eine grobe Skizze machen.
 
Mit Serienkonsole wären das nochmal etwa 1,5l mehr, also 15l netto insgesamt. Da setze ich mich heute abend dann doch mal an WinISD und schaue, was für BR sich da bei einem 8W3 realisieren ließe. Habe ich einen Denkfehler, wenn ich annehme, dass bei BR die Materialstärke nicht die gleiche Rolle spielt wie geschlossen? 12mm MDF oder MPX?
 
Wie habt ihr denn Airbag und Sitzheizung abgeschlossen? Das Kabel ist jetzt zu kurz.
 
Ähm...diese 13,56l ohne Chassis sind aber Brutto. Netto ist das, was am Ende "aller" Abzüge (Sub, BR-Rohr, Streben...) übrig bleibt.

Ziehe ca. 2l für den Sub ab. Bei BR auch nochmal ca. 1l.

12mm MPX mit Streben reicht eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Is klar. Geschlossen. Kein BR. Hab auf Didi gehört. Viel schlimmer sind die zu kurzen Kabel.
 
Aber trotzdem 13,5l brutto im Sinne von Innenvolumen, oder? Da frage ich mich aber, wieso die Standard ARC-Gehäuse bis Oberkante Konsole immer mit 12l angegeben werden…
 
Ja innenvolumen. Didis Gehäuse ist kürzer damit hinten die Abdeckung noch drauf passt.
Ich habe keine Abdeckung. Daher habe ich das Gehäuse bis hinten dran gebaut. Und nach vorne ist es wirklich sehr stramm. Quasi presspassung. Ich muss aber jetzt schauen, wie ich das kabelproblem löse.
 
Ich habe nochmal nachgemessen. Wenn die hintere Abdeckung noch passen soll, komme ich bei 12mm auch ungefähr auf die 13,5l bis Oberkante Konsole, davon ginge aber das Chassis noch ab. Der 6.1 hat die hinten noch die Fußraumbeleuchtung, da ist Entfall der Verkleidung leider keine Option, außerdem passen dort die dicken Stecker ganz gut hin.

Wie schlägt sich Dein Hertz denn so?
 
Wenn die Abdeckung hinten inkl. Taschenlampe, alle Steckverbindungen/Blackboxen passen sollen, genug Luft für Downfire inkl. originalen Teppich, Gehäuse 12mm MPX und Spielraum für Airbag-Kabel.... bleiben netto 12 Liter.
Das ArcAudio / Fortissimo Gehäuse kostet UVP 120,- Euro...aus 12mm Birke Multiplex, inkl. Gitter HEXA216, CLAMP216, 2 x Plate 120-40 und mit schwarzen Filz bezogen.
Für das Geld lohnt selber machen kaum ;)
 
3D1C4A70-7C48-4BD5-AFD7-D8B547920FE1.jpg

Ich Kauf die auch fertig beim Didi. Selber machen lohnt da wirklich nicht.
Und das Gehäuse passt immer. Bei Füssraumbeleuchtung, Taschenlampe, 6 Steckverbinder, Airbag, Drehsitz usw..
 
Was habt ihr denn da für Schwanenhälse in der Hecke? :ugly:
 
Das kann man nicht selber machen für das Geld. Keine Frage. Niemals. Bin Schreiner. Ich kann das beurteilen. Aber meine Drehkonsole hätte auch nicht gepasst. Das Arc Gehäuse ist ja oben bündig. Das geht halt dann nicht. Und ich habe auch echt schwer rumgewürgt, bis die ganzen Stecker und Anhängerkupplung Box noch mit reinpassen. Bilder folgen. Aber wie Didi das Airbag Kabel trotzdem da angeschlossen hat, ist mir ein Rätsel. Durch das Gehäuse ja wohl bestimmt nicht. Und mein Kabel reicht noch nicht mal richtig bis zum Sitz auch ohne Woofer.
War eine 2er Bank drin. Hab ich getauscht gegen Einzelsitz mit Originalkonsole und Prinzip3 Drehkonsole. Wenn ich das ohne Sub einbaue, kann ich den Sitz nicht bis ganz nach vorne machen, da das Kabel nicht reicht. Das ist doch Scheisse.
Und ja, wenn man den Originalteppich noch berücksichtigt (habe ich nicht so richtig) sind mehr wie 12L einfach nicht drin. Ist das ARC Gehäuse auch noch befilzt? Das ist doch nicht nötig. Sieht keine Sau mehr wenn alles verbaut ist.
Zudem wußte ich auch nicht, dass es das Gehäuse auch ohne ARC8 gibt. Dann hätte ich das Gebastel nicht gemacht, sonder eher das ARC8 Gehäuse so modifiziert, dass meine Drehkonsole noch passt.
@Didi: Hast Du das Gehäuse im Shop?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon beim DSP gemerkt habe: Nix geht über selber machen, hören und Erfahrungen sammeln. Habe jetzt bei eBayKA für sehr vertretbares Geld einen JL CP108 erstanden. Den kann ich direkt ohne große Schreinerarbeiten mit meinem PP8 vergleichen. Dadurch, dass die Helix S6B so schön tief spielen, bleibt bei dem Helix-Sub mit seiner 47Hz Abstimmung aktuell nicht wirklich viel Bandbreite. Yellow Flicker Beat hört sich selbst auf meinen zierlichen Elac-Säulchen daheim besser an…

Wenn zufrieden, bau ich ein passendes Gehäuse, sonst geht er weg und ich schau nach nem ARC8 :)
 
bei einer 47 oder 50 hz Abstimmung stellt sich die Frage nach Sinnhaftigkeit des Subwoofers. Das war genau der Knackpunkt einer Magnat Tranceforce 1200 :)
 
Ich gehe mal davon aus, dass der CP108 den JL-Empfehlungen für BR entspricht. Das wäre dann auf 35Hz abgestimmt. Was empfiehlt sich denn da als Subsonic? Die M5 ist da ja flexibel :)
 
Nochmal eine Frage an Gack und Didi: Wenn ich einen 16er statt 20er nehme, wie mache ich das dann mit den Dichtringen/Gummitüllen zum Anschluß an die Türverkleidung? Die VW Teile sind ja für 20er gemacht.
 
Nochmal eine Frage an Gack und Didi: Wenn ich einen 16er statt 20er nehme, wie mache ich das dann mit den Dichtringen/Gummitüllen zum Anschluß an die Türverkleidung? Die VW Teile sind ja für 20er gemacht.

Wenn Du einen T6 hast und dort 165er einbaust, kannst/solltest/musst eh viel weiter vor in Richtung Gitter.
Hier meine Aluringe für den T6 180/165/65 + Adapterplatte 218/165/4 ....da bist an der engsten Stelle noch gut 10mm vom Gitter weg...an der weitesten Stelle noch ca. 30mm.
T6Caravelle (30).jpg

Wenn Du aber auf diesen 180/165/65 Ring einen Streifen SCCA9 klebst, passt die originale Gummimanschette genau drüber.
Wobei ich immer in der Türverkleidung den Hohlraum um den Lautsprecher schon maximal auffülle...dann kann der Schall auch nur noch durchs Gitter.
T6Bulli (41).jpg
 
Nochmal eine Frage an Gack und Didi: Wenn ich einen 16er statt 20er nehme, wie mache ich das dann mit den Dichtringen/Gummitüllen zum Anschluß an die Türverkleidung? Die VW Teile sind ja für 20er gemacht.

Welchen 16er willst du denn einsetzte. Die Bustür ist verdammt groß.

Gack kommt mit einem Helix ganz gut klar.
Ich persönlich favoriere den ML1800 auf Aluringen von DIDI. Die in Kombi mit ordentlich Leistung machen gut Spass.

Gerne hätte ich auch mal meine DLS RCs probiert, aber die passen jetzt nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten