T6 Soundupgrade mit Audison, Eton oder Match?

vorher waren die Einstellungen nicht plausibel und es hat sich nicht so gut angehört

nach umstellung sind die Einstellungen plausibler und es hört sich besser an

klarer Fall: du hast den Wettkampfgeist des Vereinskollegen unterschätzt
 
Also so langsam fängt das an, Spaß zu machen :)

Habe gerade mal meiner eigenen Theorie folgend die Phase mit einem Sinus auf der TF und meinen zwei serienmäßigen Messmikrofonen eingestellt. Hammer, was das ausmacht! Jetzt muss ich nur noch verstehen, warum rechts die Phase bei 130° stehen muss und links bei 0. Ich denke aber, dass links der Abstand TMT/HT noch nicht ganz passt. Auch war die Einstellung der Phase links etwas komplizierter, die Haltung des Kopfes spielte hier deutlich rein. Waren das Reflexionen? Auf jeden Fall ist 24dB Linkwitz kein Garant für eine passende Phase, da spielt der HT also doch selbst mit rein.

Schönes Spielzeug so ein DSP...
 
Bevor die Laufzeit nicht perfekt passt brauchst Du mit der Phase nicht anfangen.
Fehlerhafte Laufzeit -> Phase nach Frequenz different -> Kammfilter

Mag sein das es jetzt bei einer Frequenz (f0) bei Dir passt.

mfg Micheal
 
Also hätte mir spätestens, als der Händler mich mit dem Kommentar "LZK müsste ich sicher noch nach Geschmack im Laufe der Zeit anpassen" nach Hause hat fahren lassen, auffallen müssen, dass er nicht so wirklich vollständig eingemessen hat? Aber sei es drum. Dann kümmere ich mich jetzt um die LZK links. Irgendwo hier (weiß nicht mehr wo) hatte ich gelesen, dass die LZK nach Maßband genau richtig wäre, da damit das Timing für's Gehirn passt. Über die Phasenkorrektur erfolgt dann die akustisch korrekte Ankopplung des HT. Ansonsten wäre meine Methode mit dem Sinus Quatsch: Man erkennt an der maximalen Addition ja gar nicht, ob sie durch richtige Phasenkorrektur passt oder ob die Phase zufällig aufgrund der (evtl. falschen) Verschiebung auf der Zeitachse passt, oder?
 
So, den linken TMT nochmal 3 cm weiter weg geschoben (erst Zollstock, dann Ohr) und dann die Phase gemäß Sinus angepasst. Jetzt, wo die LZK passte, war es gar kein Problem mehr, akustisch die maximale Addition zu erkennen. Ergebnis ist mittels Conductor A/B-Vergleich ein himmelweiter Unterschied.
 
Sind nur noch 10cm. Zollstock rausgeholt: ATM hat völlig recht. Die Bühnenabbildung ist nun deutlich besser! In Anbetracht der Tatsache, dass der einmessende Verkäufer Händlermitglied in der AYA ist, hätte ich irgendwie mehr erwarte
Sorry, aber Laufzeit mitm Zollstock messen/kontrollieren ist quark. Aber wenns jetzt so besser ist, ists ja gut.

Als Anhaltspunkt finde ich die "Zollstock" Methode nicht ganz verkehrt. Man sollte hier schon recht genau bis auf 1cm messen, z.B. mit einem Lasermessgerät bis zur Staubkappe. Danach muss man durch hören und messen nach korrigieren. In den meisten Fällen liegt man schon recht genau, hängt aber immer auch von der Platzierung der Chassis ab. Gerade bei TT und SUB kann es schon mal zu deutlichen Nachkorrekturen kommen.


Ich habe jedenfalls bis jetzt keine bessere Methode für mich gefunden. Mit der Impulsantwort hatte ich mal rumgespielt. Das funktionierte im Heimkino noch recht gut, im Auto gerade bei TT und SUB überhaupt nicht.


Gerade bei den Profis stelle ich häufig unterschiedliche Methoden fest. ATF soll ich ja in den neuen DSPs die Laufzeit automatisch einmessen können. Für den HT und MT kann ich mir das noch gut vorstellen, aber alles darunter bin ich skeptisch.
 
Gerade bei den Profis stelle ich häufig unterschiedliche Methoden fest. ATF soll ich ja in den neuen DSPs die Laufzeit automatisch einmessen können. Für den HT und MT kann ich mir das noch gut vorstellen, aber alles darunter bin ich skeptisch.

Ich hatte genau die automatische Messung von ATF "zum Spaß" ausprobiert und dabei die eklatanten Abweichungen zum Händler-Setup gesehen. Da deckte sich die automatische Messung sehr gut mit dem Zollstock, was in Anbetracht der konstanten Schallgeschwindigkeit jetzt auch kein Wunder ist :)

Wo mir der Einfluss von LZK und Phase (und deren Abhängigkeit) so langsam ansatzweise klar wird, werde ich auch einen neuen Anlauf bzgl. Trennfrequenz unternehmen. Die hat der Händler auf den von mir eingestellten 3237Hz gelassen, die ich in Anlehnung an das passive S62C eingestellt hatte. Nur dass er von 12dB BW auf 24dB LR umgestellt hat. An den Laufzeiten dürfte sich dabei ja nichts ändern, aber die Phase muss ich natürlich entsprechend neu einstellen.

Verstehe ich das eigentlich richtig: Durch die LZK holt man sich doch automatisch einen Phasenfehler ins Haus, wenn (bei korrekt eingestellter Phase) die Schritte der LZK nicht exakt der Dauer von Lambda bei der Trennfrequenz entspricht, oder?
 
Die Laufzeit ausgehend von einen bestimmten Punkt „Sweetpoint“ sollte eigentlich immer gleich sein. Das Phasenverhalten beim Übergang der Chassis hängt dann von der Weicheneinstellung ab. Der Equalizer dreht auch noch mal an der Phase, vor allem wenn er im Bereich der Weichenstellung genutzt wird. Zumindest ist das meine Erfahrung.
 
IMG_20210415_172618.jpgIMG_20210415_172632.jpg
Ich wollte mal Rückmeldung geben, auch wenn mein Thread zwischendurch gekapert wird.
Also ich habe mittlerweile eine Gehäuse gebastelt. Ganz schöne Fummelei. Knappe 14 Liter sind es geworden. Mehr bekommt man nicht hin. Vor allem weil ich eine Drehkonsole habe und die auch etwas Platz nach unten braucht. Da ich ja lernfähig bin, habe ich auch eingesehen, dass da BR so keinen Sinn macht. Ist einfach zu klein. Unter 20 Liter ist mit einem 8er da nix zu machen.
Die Zeit für so ein Gehäuse steht nicht im Verhältnis für den Preis des Arc8 im fertigen Gehäuse. Soviel steht schon mal fest. Allerdings hätte das bei mir wegen der Konsole aber wohl nicht gepasst. Didi weiß das bestimmt besser. Sieht aber auf den Bildern so aus, als wäre sein Gehäuse oben bündig.
Wenn ich mir dann die Simus vom ARC8 und meinem Hertz anschaue, macht das wohl hauptsächlich im Maximalpegel was aus. Sollte ich den Hertz also ans Limit fahren, werde ich dann wohl den ARC8 probieren. Ich bin gespannt. Vielen Dank schon mal an die Beratung und Unterstützung hier, auch wenn es nicht immer einfach war.
Sollte ich das Ding bedämpfen bzgl. Volumenvergrößerung oder nimmt das nur Wirkungsgrad?
Ich werde berichten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zeit für so ein Gehäuse steht nicht im Verhältnis für den Preis des Arc8 im fertigen Gehäuse. Soviel steht schon mal fest. Allerdings hätte das bei mir wegen der Konsole aber wohl nicht gepasst.

Natürlich passt mein ARC8 T6 Gehäuse auch mit Drehkonsole....zumindest für die Originale.
Passt deine hintere Abdeckung noch drauf? ...wenn diese mit Taschenlampe ist, wirds nochmals enger.
 
Bei den subwoofertypisch niedrigen Frequenzen setze ich inzwischen keine Dämm-Wolle mehr ein.

Erfahrungsgemäß erwarte ich davon weder einen klanglichen Zugewinn, noch eine nachvollziehbare Volumenvergrößerung, bzw. den Klang eines auch nur etwas größeren Gehäuses.
 
@Didi: Ist keine Originale. Ist eine Prinzip3 Konsole. Die hat nach unten eine Versteifung. Also Oberkante Konsole geht nicht. Eine Abdeckung passt hinten bei mir nicht drauf. Hatte ich ja schon mal erwähnt. 1. hab ich keine, und 2. hätte ich die entfernt, wenn ich dadurch etwas mehr Volumen generieren kann.
Wieviel Luft hat Dein Gehäuse zur Oberkante Konsole?
 
Das Gehäuse vom Didi siehst Du ja in seinem Shop. Es hat genauso 0 Luft zur Oberkante der Konsole wie der PP8E-Q. Heißt aber, die 12l bekommst Du eher nicht zusammen.

Vielleicht kann didi hier ja nochmal aushelfen: Wie realistisch sind die Angaben von JL zum 8W3 (8,5l geschlossen, 10l BR)? Die 10l BR habe ich mal in WinISD ausprobiert und sieht gar nicht mal übel aus. Wenn ich es richtig sehe, entspricht das auch genau dem, was JL als CP108 fertig verkauft. Hast Du den schomal im Bulli gehört (wenngleich er natürlich nicht in die Konsole passt :) ? Welchen Effekt haben dort eigentlich die Knicke an den Enden des Ports ( https://i.ytimg.com/vi/l7a4aM4YJE0/maxresdefault.jpg )? Könnte man sowas für ein T5/6-Format rechnen?
 
Ich habe den JL sowohl geschlossen als BR getestet. Also selbst ein 7cm Port ist zu klein für den JL, es sei denn du stehst mehr auf Blasgeräusche als auf Bass. Gerade wenn man in unmittelbarer Nähe zum Port sitzt, hört man die Strömungsgeräusche umso mehr. Im Kofferraum mag das vielleicht niemanden stören, aber so...kannst natürlich testen, wenn du willst. Haben ja andere noch nie gemacht.

Ich würde den JL in 12l geschlossen nehmen, weil der m.M.n. wie ein Großer klingt und recht zäh ist. Da ist sogar BR überflüssig.

Ein 7er Port ist das Minimum und auch 18l Brutto für BR. Alles darunter ist murks.
 
Sorry, ich werde anscheinend zu alt und hatte Deine erste-Hand-Erfahrung nicht mehr auf dem Schirm. 12l geschlossen ist ja ungefähr die gleiche Bauform wie 10l netto bei der JL-Empfehlung (1l Holz, 1l Port). Bleibt dann natürlich gegenüber einem ARC8 der Effizienzverlust. Meine M5 hat ja gerade mal 160W RMS auf dem Sub-Kanal. Aber vielleicht ist ein kleiner Monoblock à la Helix D One ohnehin keine schlechte Wahl :) Ich glaube am Ende will ich eher den JL, weil den ARC8 ja anscheinend jeder im Bulli hat ;)
 
[...] weil den ARC8 ja anscheinend jeder im Bulli hat
Nicht nur im Bulli. Gibt halt nicht wirklich alternativen, was Hub und Membranfläche bei den Einbaumaßen eines 8Zöllers angeht.

Und eben Effizienz. Da sprechen die Fakten alle klar für den ARC8, gar keine Frage. Die Sache mit den Portgeräuschen muss ich aber nochmal hinterfragen: Ist das wirklich so ein großes Problem? Ich würde ja über sowas wie 13x1,5cm mit Teppich sprechen.
 
Die Frage kannst nur du dir selbst beantworten. An deiner Stelle würde ich den JL holen, im Mini-BR testen und bei nicht gefallen auf geschlossen zurück rüsten. So hast du alle Optionen offen und brauchst nicht nochmal einen Sub kaufen. Den JL gibt es zur Zeit für 160€ neu.
 
Gibt es den 8W3 tatsächlich nur als 4 Ohm-Version? Da ist mit meiner M5 aber wirklich Schicht, oder? Die ist da mit gerade mal 90W RMS angegeben. Was braucht man denn realistisch für den JL? Kleiner Monoblock schadet sicher so oder so nicht…


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
IMG_20210506_142735.jpgIMG_20210506_142725.jpgIMG_20210506_142712.jpgIMG_20210506_142700.jpgIMG_20210506_142631.jpgIMG_20210506_142616.jpg
Das ist das fertige Ding. Netto 13.56 Liter ohne Chassis.
Bedämpfung mit Isobond und Sonofil.
15mm Luft zur Oberkante der Konsole. Somit passt meine Drehkonsole drauf.
Denkt ihr bei dem recht kurzen Weg zum Amp reichen 2x 1.5² Kabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten