T6 Soundupgrade mit Audison, Eton oder Match?

Also nicht den in der M5 hinterlegten Filter für den PP8 genommen? Wie ist denn jetzt die Einstellung für den BAss?
Und was heißt auf dem Laptop anschauen? Misst Du selbst?
 
Nein, ich habe das ganze gestern beim Verkäufer Einmessen lassen. Ohne ordentliches Messmikrofon, viel Zeit und Erfahrung wird das nix. Ich habe leider nix von all dem :) Er hat mir nur hinterher kurz erklärt, was er grob gemacht hat. Dass der Sub eher bei 60 als bei 80 Hz getrennt werden sollte, hatte ich aber auch schon durch Ausprobieren festgestellt. Wahrscheinlich sind die Durchschnitts-Serien-TMT, für die die Match-Serie ja eigentlich erfunden wurde, nicht ganz so kräftig wie die Helix S-Line :D

Wie genau das Setup aussieht, sehe ich mir die Tage mal auf dem Surface an, wenn ich Zeit dafür habe.
 
2021-03-24 09_44_46-WinISD 0.7.0.950.jpg2021-03-24 09_45_49-T6 Soundupgrade mit Audison, Eton oder Match_ - Seite 9 – Opera.jpg
Hier mal die Simu von dem Hertz in 14L BR Tuning 40Hz und 300 Watt input. Alles ohne Filter.
 
Interessant sind noch stroeamungsgeschwindigkeiten, fahrzeugreso und roomgain, sowieder hub bei der Abstimmung. Ohne all dieses zu berücksichtigen bringt das noch nicht so viel :)
 
14Liter 40hz abgestimmt mit einem 8er Rohr hat ja schon 60cm Rohrlänge...und nochmal gute 3 Liter Platzbedarf.
Und ein 8er Rohr ist sicher das mindeste was benötigt wird.
 
@Didi: Hab mich an den Vorschlag von Hertz gehalten und ein 60er Port gerechnet. Frei im Gehäuse ca. 33cm. Als Wandport ca. 20 wahrscheinlich. Der Platzbedarf ist aber in der Tat ein Problem. Da bin ich noch am basteln.
 
2021-03-24 20_47_36-T6 Soundupgrade mit Audison, Eton oder Match_ - Seite 9 – Opera.jpg
Hier mal das Teil in 14L GG mit Lowpass 80Hz BW und Hochpass 35HZ mit Q 2. Sieht auch ganz gut aus. Ist halt einiges leiser.
 
Du schaust dir einfach die völlig falschen Dinge unter den falschen Vorraussetzungen an ...
 
@tuffgong: Mal aus einem ganz anderen Winkel betrachtet und mal nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.

Didi, ich und viele andere Kollegen haben, was T5/T6/T6.1 Subwoofer angeht, einen brutalen Erfahrungsschatz aus der Praxis und zusammen ein nahezu grenzenloses Portfolio.
Hältst du uns für doof? Oder denkst du ernsthaft wir verklopfen die ARC8 da drin in Serie nur deswegen, weil sie schwarz sind?

Hätte einer von uns einen Woofer der bei weniger Kosten deutlich besseres Potential bietet, würde er ihn längst anbieten. Weil dann wär sein Angebot besser als dass, der Kollegen.
 
@Gack: Nein. Halte ich nicht. Sondern für saublöd :)
Deswegen frage ich ja im Forum. Um Erfahrungen zu bekommen. Ich glaube doch gar nicht, dass der ARC8 nix taugt. Aber ich will halt das nehmen, was ich habe. Das macht doch erstmal Sinn. Immer neu is halt auch teuer. Und deshalb scheint mir der Es200.5 ganz gut geeignet. Laut Simu (auch wenn ich das immer falsch mache, Moe) sieht der besser aus als der PP8. Der übrigens von Fischer auch in ein viel zu kleines BR Gehäuse gesteckt wurde. Der Eton 8-530 ist auch noch ein Kandidat. Und wenn ich mir den ARC8 anschaue, ist der wirklich große Vorteil die 15mm Hub. Wenn man den Pegel braucht.
 
Hallo

Ich habe noch Carhifi aus 2000..... macht aber keinen Sinn das in einem aktuellen Fahrzeug zu verbauen.... wenn es denn ginge.... Headunit.
Ich habe hier im Forum mitgelesen und als es konkret wurde Didi und Alex gefragt. Fertig.
Hab ein ARC8 Rudel hinten drin und bin glücklich.
Neu kaufen müssen ist erstmal doof.... die Frage ist was man will.
Ich wollte glücklich sein.
Das bin ich jetzt.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Amping und bei der Headunit verstehe ich das mit Carhifi aus 2000. Bei Lautsprechern nicht. Ich weiß auch nicht, warum hier die ganze Zeit so eine merkwürdige Stimmung mitschwingt. Ich hab doch niemanden angepisst. Ich dachte, ein Forum ist zum diskutieren und austauschen da. Nicht um eine Meinung durch zu drücken. Aber vielleicht irre mich ja. Und wenn alles so einfach wäre, dann braucht man ja nur ein White Paper, in dem drin steht, nur der ARC8 ist geil und alles andere funktioniert nicht. Das meine Idee mit BR eventuell nicht taugt kann sein. Da bin ich eben gerade am versuchen. Und da ich tatsächlich glaube, dass Didi nicht ganz so doof ist, wird das einen Grund haben, dass der ARC8 in dem kleinen Gehäuse geschlossen läuft und nicht irgendwie hingebassreflexed. Ich bin ja nicht beratungsresistent und aschließe daher auch ein GG nicht aus. Ich dachte halt das die Leistung der M5 nicht ausreicht.
 
einfach mal ein paar Bilder vom Hertz in 14L BR @40Hz 6cm Rohr 33cm lang.
300W
300W_air_velocity.png

Auslenkung bei 300W
300W_14L_BR.png

maximale Luftgeschwindigkeit die man haben sollte wenn der Sub so nah ist wird bei 90W erreicht.
90W_air_velocity.png

Eine 35Hz Hochpass-Trennung habe ich nicht simuliert, da es ja um einen Subwoofer geht und nicht um einen Tieftöner dachte ich :kopfkratz:

Aber ich will halt das nehmen, was ich habe. Das macht doch erstmal Sinn.
generell ist das natürlich ein super Gedanke, alles was hier versucht wird, ist halt deine Erwartung etwas zu korrigieren. Klar wirds funktionieren, im Sinne von es kommt Ton raus. Das teil hat seinen Pegelpeak auf Fahrzeugreso, kein Tiefbass, nur extrem starker Kick-Bereich, was eigentlich die Tieftöner schon machen.
Meine Bassreflex Tieftöner im Golf damals waren tiefer abgestimmt als dein "Subwoofer" hier :)
 
ch weiß auch nicht, warum hier die ganze Zeit so eine merkwürdige Stimmung mitschwingt. Ich hab doch niemanden angepisst. Ich dachte, ein Forum ist zum diskutieren und austauschen da

Seit 10 Seiten wird dir von allen Seiten abgeraten und du willst keinem was glauben.
Du frägst quasi sooo lange, bis du eine Seele auf der Welt findest die dir bestätigt: mach es das passt so und du hast 150€ gespart.

(so kommt es zumindest rüber)
 
Grundsätzlich macht es keinen Sinn kompakte BR-Gehäuse zu bauen für Chassis mit mehr als +/- 6mm Hub.
Denn dann wird möglicher Hub "verschenkt" ...bzw. kann der mögliche Hub nicht in Schalldruck umgesetzt werden...oder die Abstimmfrequenz ist viel zu hoch
oder der Port viel zu lang.
Dazu kommt dass es wirklich wenige Subwoofer Chassis im CarHifi Bereich gibt mit sinnvollen TSP für BR....der Trend geht hier extrem Richtung "one-Note" Bass...
Die BR Gehäuse können dann nur auf der Abstimmfrequenz laut...drunter und drüber ist dann nichts mehr. (VAS sehr klein, Qts und fs zu hoch, Wirkungsgrad im Nutzbereich unterirdisch...aber sie können 1000W ertragen)

Was hier und auch dort...real und auch virtuell...nie oder selten...be(tr)achtet wird, sind die Themen der Schallausbreitung, Luftankopplung, Strahlungswiderstand, Blindleistung, Wirkleistung, TSP unter Leistung...
 
tuffgong: der Woofer ist vorhanden und soll verbaut werden, dann mach das. Bei Platzmangel ist Geschlossen eben die sinnvollste Option. Dann siehst du ja selbst ob alles gut ist oder Wunsch nach Veränderung besteht.
 
@Didi: danke. das verstehe ich. Klingt auch einleuchtend.
@Gack: das hast du falsch verstanden. Man muss auch mal meine Frage am Anfang lesen. Die war eben nicht, was generell würdest Du mir empfehlen, sondern hat jemand Erfahrung mit den Teilen, die ich angeführt habe. Und da kam halt nix. Und ich habe ja mittlerweile verstanden, dass es wahrscheinlich sinnvoller ist, CB statt BR zu bauen. Die Leistung von der M5 ist wohl ausreichend. Hat jedenfalls keiner was anderes geschrieben.
Ich habe jetzt einfach mal den ARC8 und den Hertz beide in 14L CB simuliert. Hier:2021-03-25 19_27_30-WinISD 0.7.0.950.jpg Arc8 ist grün. Kommt minimal tiefer. Das macht es dann recht einfach. Ich versuche das mit den 14 Liter CB. Das Chassis ist ja recht schnell gewechselt, wenn ich den Arc8 mal vergleichen will.
Kann mir jetzt noch jemand verraten, wie die FZ-Reso im T6 ist? Woher weiß ich das?
 
Zurück
Oben Unten