T6 Soundupgrade mit Audison, Eton oder Match?

tuffgong

Teil der Gemeinde
Registriert
20. Apr. 2005
Beiträge
89
Hallo Fuzzies,

ich möchte meinen T6 etwas verbessern.
Discover Media bleibt drin. Ausbau Orgie soll vermieden werden.
Ich habe folgende Systeme in die engere Auswahl gezogen und freue mich über Tipps und Erfahrungen:
Front:
Eton UG T6 2.1 oder den Audison AP8 und welcher Hochtöner?
Natürlich werden die Türen gedämmt. STP Gold oder Silber oder Aero?
Endstufe:
entweder Match M5DSPMK2 oder die Audison AP5.9bit?
Hier bin ich sehr unentschlossen. Bei der Match gefällt mir die Software besser, bei der Audison die Leistung. Was denkt Ihr?
Subwoofer:
soll unter den Beifahrersitz. Match PP8 oder Hertz ES200.5 oder ESF20.5 oder den Audison APS8D. Soll in BR, um den Wirkungsgrad etwas anzuheben. Gerade bei der Match ist die Leistung ja eher knapp. Das gute an der Match Kombo ist, dass es in der Software schon eine Entzerrung für den PP8 hat.
Da man ja nicht einfach mal so auf die schnelle alles Probehören kann, versuche ich hier mal Erfahrungen und Ratschläge zu sammeln.
Kennt jemand die Produkte und kann sie eventuell sogar vergleichen?
Freue mich auf Eure Expertise.
TG
 
Der ap8 klappt super mit dem c26oe für die oem Plätze... ist wie gemacht für eine 5.9bit...

Die Software der prima dsp Endstufen ist super easy gemacht... wenn man den wizard laufen lässt, hat man immer schonmal ein funktionierendes preset bei dem nix kaputt geht bis es zum einmessen beim Profi geht


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Ok, danke für den Tipp. Wie wird der HT denn montiert? Hinter das original Gitter? Du würdest die Kombi also dem Eton und der M5 vorziehen?
 
Wenn Du eh einen Sub installierst, tust Du dem Mittelton und Kickbass mit einem 16er TMT m.E. den größeren Gefallen. In unserem T6.1 hab ich alles von Audiotec Fischer verbaut: M5 Mk ii, PP8E-Q, S 6B als Tieftöner und S 1T als Hochtöner. Die Hochtöner passen exakt in die Original-Aufnahmen.

Da das Ganze eh vollaktiv eingemessen werden muss, spielt das fertige Preset für den PP8 jetzt nicht die Rolle. Für meinen Geschmack tut es der Sub für das Volumen ganz gut, insbesondere seitdem er Downfire spielt (im Gegensatz zum Video von z.B. ARS24). Viele schwören ja auf den ARC8, für den es ein fertiges T5/6-Gehäuse gibt. Spielt sicher präziser, habe ihn aber noch nicht gehört. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es mehr Output liefert.

Final kann ich mein Zeug aber erst am 12.03. bewerten, wenn es der Frank vom CarHifi-Store eingemessen hat.

Software vom Match sowie deren Support sind m.E. eine Klasse für sich.

Viele Grüße

Florian
 
Wenn Eh ein Sub kommt nimm hart aufgehängte 16er
Helix S62C in Kombi mit dem ARC8
 
Dann brauche ich wieder Adapter. Ich will den Einbau so einfach wie möglich halten. Und warum die 16er soviel besser wie vernünftige 20er sein sollen erschließt sich mir nicht. Bündelung ist bei dem Einbauplatz ja egal. Und ob das jetzt im Kickbassbereich soviel ausmacht sei mal dahin gestellt. Die Diskussion will ich auch nicht unbedingt aufmachen. Da kommen wir vom 100. ins 1000.
Die Frage war ja, Audison oder Eton? Welcher Sub?
 
Weil die 20er Membran schwer und träge ist und ich spreche da aus Erfahrung.
Ich beobachte das in sooo vielen aktuellen Autos.
Ich hab auf ein Jahr jetzt 30 A4 B9 umgebaut und einige T6. Immer das selbe. 20er TMTs sind im 2 Wege immer nasal in der Stimme und träge im Bass. Zumindest im bezahlbaren Bereich.

und was heisst leider.
für 20€ bekommst Adapter aus GF20

Übrigens sieht das bei mir dann so aus (hier mit Audi Steckern):
Also plug & play

IMG_3119.jpg
 
Ich kann das aus unserem 6.1 nur bestätigen. Die S 6B spielen in den großen Türen ganz hervorragend! Präzise, druckvoll und pegelfest. Spielen so tief runter, dass ich sie bei 80Hz mit 12dB trenne, den PP8 schon bei 65Hz mit 24dB auskopple, was den PP8 deutlich knackiger spielen lässt.

Die 20er sind halt gut, wenn man sich den Sub sparen will. Mittelton scheint bei Werksausrüstung nicht die Rolle zu spielen.
 
Kommt meiner Meinung nach eher auf BL, MMS Qms und Rms an. Der Durchmesser ist egal. Im Vergleich Eton TMT und den Helix 6B kann das schon stimmen. Aber zum AP 8? Der hat das größere BL, minimal schwerer (19 zu 14,8g), dafür aber auch das besser Qms.
 
Rms und BL sollte man nicht absolut, sondern in relation betrachten (zu SD und mms), ebenso wie cms/vas. Sonst bin ich da aber durchaus bei dir.
 
@tuffgong: Also entweder machst du eine Wissenschaft draus und weißt es ja unterm Strich anscheinend schon selber, oder vertraust auf Erfahrung und hörst auf den Rat.
Ich hab von der Sorte Lautsprecher und Auto schon genügend umgebaut, vermessen und gehört.
 
Danke Gack, ich weiß nicht alles, aber etwas. Ich denke drüber nach. Aber meine Frage war eigentlich nicht 16er oder 20er, sondern Eton UG T6 2.1 oder Audison AP8. Ich weiß Deinen Rat zu schätzen. Allerdings verbaust Du ja auch 18er in den Türen plus Sub. Und das in der High End Version. Warum da keinen 16er?
 
Zumindest im bezahlbaren Bereich.

Der 18er funktioniert einfach auf diese Tür wunderbar und sollte immer mit einem großen, potenten HT kombiniert werden.
Leistung schluckt die 50mm Schwingspule auch gewaltig.
 
Das arc8 Gehäuse geht wunderbar!



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Hab ich persönlich keine Erfahrung mit...
kann der Alex sicher mehr zu sagen...



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
wird aber wohl einen Grund haben, warum man immer wieder den ARC im T6 verbaut.....
wenn du von dem 20er wie empfohlen nicht abweichen möchtest, könntest über den Verbau eines Breitbänders statt dem Hochtöner nachdenken.
 
Ich habe wie gesagt den PP8E-Q im T6.1 und bin damit zufrieden. Klar, er macht nicht den Druck wie mein 25er BR damals im Lupo, aber dafür braucht es bei dem großen Auto einen anderen Kaliber. Ich hatte meinen Verkäufer (Frank vom CHS Bünde) explizit gefragt, ob der ARC8 an der M5 nennenswert mehr Druck oder Tiefgang leisten würde und das hat er verneint. Wenn ich mehr möchte, kriege ich das Match-Zeug auch für gutes Geld gebraucht wieder los. Einen Class D Monoblock für etwas deutlich potenteres kostet ja auch nicht die Welt und passt problemlos unter den Fahrersitz...
 
Genau das denke ich auch. Für einen geschlossenen 8er ist die M5 zu schwach. Deshalb auch BR. Hatte im T4 einen 15er Ciare im BR. Eigentlich eine PA Pappe in 4 Ohm. Das war geil. Das kann der 8er natürlich nicht leisten.
 
Zurück
Oben Unten