Fabrik von Audio-Chiphersteller AKM abgebrannt

infinity

Teil der Gemeinde
Registriert
23. Okt. 2008
Beiträge
1.033
Real Name
Gregor
Hallo Leute.

Habt ihr dies auch schon gehört oder gar gespürt gehabt?
Beim spüren Ziele ich auf lieferprobleme von Radios bzw deren Preise ab.

Mfg
Gregor
 
ging durch die "Szene".....Auswirkungen sind spürbar und helfen bei den sonstigen Probleme nicht gerade weiter (Logistikkosten gehen durch die Decke, Rohstoffepreise steigen)
 
Ja, ist ja nun auch schon eine Weile her.
 
Ja, das schon. Aber die Auswirkungen dürften erst jetzt sichtbar sein.
 
Naja, aufgrund des Wissens um diese Thematik wurden manche Produkte doch schneller, als gewohnt aufgekauft und dementsprechend kam der Engpass auch schon recht zeitnah bei den Lieferanten und Kunden an. Kann allerdings auch Verkaufsmasche sein.
 
Der Markt für Elektronikteile ist allgemein angespannt im Moment, vor allem Zeug das mit Automotive zu tun hat. Die Preise für alles steigen im Moment - Alu, Elektronikteile, etc. - während die Verfügbarkeit sinkt.
Lieferverzüge sind von da her nicht verwunderlich...
 
Ui, jetzt kommen aber verschiedene Themen zusammen.
Also, das bei AKM eine Fab abgebrannt ist, hat ja nichts damit zu tun, dass die Wirtschaft die Erholung von verschiedenen Geschäftsfeldern während Corona unterschiedlich interpretiert hat. Und dass eine knappe Just-in-time Produktion halt auf die Füße fällt, sobald ein Gut mittelmäßig verfügbar ist.

Apropos....Ich möchte jetzt den Denon 3700 haben.:motz:
Lieferzeiten schwanken zwischen "Vorbestellung für April" und "vielleicht im Juli" :ugly:
 
Darüber hatte ich auch schon nachgedacht. Da ich die Endstufen eh nicht verwende, sondern als Pre-Amp betreibe, sind das halt schon 400-500€ mehr.
Ich hatte gehofft, dass der Lieferengpass nur wegen dem HDMI-Bug entstand und der nach Weihnachten gelöst sein würde.
Aber inzwischen befürchte ich, dass ich die A-Karte gezogen hab.
(Naja.... ich würde es auch noch 1-2 Monate ohne AVR aushalten, aber blöd ists trotzdem)

So, und jetzt BTT.
Sorry ;-)
 
Kauft schonmal Butyl auf Vorrat. Der Kunststoffmarkt dreht gerade durch.
 
Rohstoffe steigen schon lange,China kauft davon Unmengen auf dem Weltmarkt und auch andere benötigen immer mehr, ein grosser Anteil der Metalle ist Recycling.Einige Hersteller wie z.B Mundorf bekommen kaum noch reines Kupfer oder andere Metalle ohne Recycling und müssen Produktion verändern bzw umstellen.Corona treibt weiter Preise für Technologieprodukte nach oben, die Reichsten der Reichen haben einen Grossteil ihres Vermögens in Technology/Aktien investiert und durch Corona ihr Vermögen verdreifacht.
Russland wird als Rohstoffproduzent gebremst ,damit ihre Rüstungsprojekte nicht finanziert werden können und die Bevölkerung unzufriedener wird.
Afrika wird umworben, nachdem Russland und China Impfstoff an Afrika verschenken,ist EU auch dabei das zu tun, natürlich aus humanitären Gründen ggg
Nur ein kleiner Teil eines riesigen Themas ....
Man könnte sich seitenlang darüber auslassen und ermüden
Schnelle weltweite Veränderungen haben schon lange begonnen
 
Jau die armen Russen... ;) ;)

Hätte Putin nur halb so viel Grossmachtbullshit in der Birne wären sie wesentlich besser in der Weltgemeinschaft integriert. Der Weg zu Frieden und Freiheit ist Wohlstand über Kooperation. Die EU macht es in beeindruckender Weise seit 75 Jahren vor. Sicher nicht perfekt, aber weder mein Vater, noch ich, noch mein Sohn sind mit flammenden Schwertern in den Krieg gezogen.

Butyl wird teurer werden! ;) ;) ;)
 
Die Fabrik von AKM ist schon im Oktober abgebrannt.
Und alle Hersteller, die AKM-Chips verbauen, können deshalb nur noch auf Lagerbestände zurückgreifen.
Das trifft viele Bereiche.
Einige Autohersteller haben die Produktion bestimmter Modelle gedrosselt, weil in den Steuergeräten AKM-Chips drin stecken.
Auch bei HiFi und CarHifi macht sich das entsprechend bemerkbar.
Z.B. stecken in den DSPs von ATF (Brax, Helix) AKM-ADCs/DACs drin.
Ist schon blöd für einen Chiphersteller, wenn der nur eine einzige Fabrik hat.
AKM rechnet mit mindestens 6 Monaten, eher 1 Jahr, bis die Produktion wieder anlaufen kann.
Die Folgen des Brandes haben sich auch sehr schnell bei den Preisen gezeigt. Teilweise kosten die Chips bis zu 20 mal so viel wie vor dem Brand, sofern die Großhändler die überhaupt noch auf Lager haben.

In eine ähnliche Falle ist Ford vor vielen Jahren getappt.
Die hatten nur einen einzigen Lieferanten für Türschlösser und der hatte massive Störungen bei der Produktion.
Ergebnis war, das Ford in Europa über 2 Wochen lang kein einziges Auto mehr ausliefern konnte (Die Lagerbestände in den Fabriken reichen nur für wenige Tage. Regel ist da Just in Time-Lieferung vom Lieferanten. Viele Bauteile werden erst Stunden vor dem Verbau am Band geliefert.)
Ford hat daraus gelernt und einen zweiten Zulieferer ins Boot geholt.
 
Ja, das mit den chipherstellern betreffend Automotive, wo die nicht mehr die Nummer 1 Kunden sind, da teilweise veraltete chips verbaut werden und die Unterhaltungselektronik für die wesentlich interessanter ist, war mir hinlänglich klar. Aber dass dieser Bereich nun wegen der AKM Chips doppelt getroffen wurde, war mir bis zur Erstellung dieses Threads nicht klar.
Auch das Thema Rohstoffe oder vormaterial war bekannt, da ich beruflich jeden Tag damit zu tun habe.
Aber ich hatte nicht damit gerechnet, dass mich dies auch in einem meiner Hobbys betreffend wird.
LG
Gregor

PS: bzw. Tante Edith:
Wird dann wohl auch eines meiner anderen Hobbys betreffen, nämlich RC-fahrzeuge, wenn auch der Kunststoff teurer wird.
 
Öhm.... ich meine gelesen zu haben, dass AKM nicht nur eine Fab hat.
Und in der Fab, die abgebrannt ist, hauptsächlich für Professional Audio Chips produziert werden.
(Jetzt ist es natürlich möglich, dass diese hochwertigen Produkte auch in Home-Hifi/Car-Hifi eingesetzt werden)

Das Problem bei der Halbleiterei ist halt die hohe Durchlaufzeit.
Was man vorne als Silizium-Scheibe reinsteckt, kommt hinten erst 3-6 Monate später als Chip raus.
Da muss man schon sehr gut antizipieren, was der Markt braucht.
"Mal so eben die Produktion umstellen" ist da nicht drin.
 
Hätte Putin nur halb so viel Grossmachtbullshit in der Birne wären sie wesentlich besser in der Weltgemeinschaft integriert. Der Weg zu Frieden und Freiheit ist Wohlstand über Kooperation. Die EU macht es in beeindruckender Weise seit 75 Jahren vor. Sicher nicht perfekt, aber weder mein Vater, noch ich, noch mein Sohn sind mit flammenden Schwertern in den Krieg gezogen.

Äh.... OK. Glaub das Thema darf man durchaus allumfassender betrachten, was aber nicht hierher gehört. Kann mich da an Jugoslawien dunkel erinnern, natürlich alles zum Wohl des Volkes. ;-)
 
Hätte Putin nur halb so viel Grossmachtbullshit in der Birne wären sie wesentlich besser in der Weltgemeinschaft integriert. Der Weg zu Frieden und Freiheit ist Wohlstand über Kooperation. Die EU macht es in beeindruckender Weise seit 75 Jahren vor. Sicher nicht perfekt, aber weder mein Vater, noch ich, noch mein Sohn sind mit flammenden Schwertern in den Krieg gezogen.

Äh.... OK. Glaub das Thema darf man durchaus allumfassender betrachten, was aber nicht hierher gehört. Kann mich da an Jugoslawien dunkel erinnern, natürlich alles zum Wohl des Volkes. ;-)

Jugoslawien war zu Kriegszeiten nicht in der EU. Das ist 30 Jahre her.
 
bleiben wir mal beim Thema AKM.
jetzt wird sich dann die Spreu vom Weizen trennen. Der, der sich andauernd nur von der 0 8 15 Baukasten-Stange in China bedient hat, hat jetzt verkackt.
Derjenige der in House entwickelt, hatte die Möglichkeit schnell zu reagieren und wird in Zukunft wahrscheinlich lieferfähig bleiben.

Zum restlichen Thema, meine persönliche Meinung. Kriege führt man nicht mehr mit Panzer und Soldaten sondern im Web oder in der Wirtschaft.
Wenn man ein Land nicht einnehmen kann, kauft man es. Ich bin gespannt wann wir alle nur noch zu 100% an China hängen. Die kaufen gewisse Schlüsseltechnologien ganz gezielt auf.
Angefangen hat das bei Putzmeister, ganz schlimm finde ich den Kauf von Kuka und weiter geht es mit ALLEN großen Firmen die durch Strafzölle gezwungen werden in China Produktions und Entwicklungsstandorte aufzubauen.
Das nimmt mal ein ganz böses Ende.
In China ist ja alles nur "gemietet". Du kannst keinen m² Boden wirklich erwerben. Wenn die mal alles beisammen haben, bekommen die "Eigentümer" irgendwann mal nen dicken Arschtritt vor die Tür. Know How und sogar das Material dazu bleibt ihnen.

genug gekotzt... auf in den Tag.
 
Was man vorne als Silizium-Scheibe reinsteckt, kommt hinten erst 3-6 Monate später als Chip raus.

Ups, dies wusste ich definitiv nicht!

Und das ist nicht trivial.
Ein Auto purzelt in 1-2 Tagen vom Band. Klar kann man da auch nicht einfach von heute auf morgen alle in Pink lackieren. Aber es sind andere Dimensionen.
Der Vorteil ist, dass die Kunden der Halbleiterei ziemlich konservativ sind und langfristig denken.
Rein wirtschaftlich hat das einen interessanten Effekt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schweinezyklus
 
Zurück
Oben Unten