Pioneer TS-S062PRS: Kennt diesen Mitteltöner jemand ?

bideru

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Sep. 2020
Beiträge
104
Hi,

Ich überlege, ob ich meine Frontsystem von Pioneer (TS-C172PRS) zum 3-Wege-System umbauen sollte und zwar mit dem dafür vorgesehenen Mitteltöner TS-S062PRS.
Einziger "Nachteil" für mich wären die Abmessungen diesen Lautsprechers, da man ihn nicht so dezent verbauen kann wie eine Hochtöner.
Dennoch überlege ich diesen Schritt zu wagen.
Es sollte sich aber auch klanglich wirklich lohnen und deshalb frage ich hier, ob jemand diesen Mitteltöner oder dieses 3-Wege-System mal gehört hat und mir dazu seinen Eindruck geben kann ?!

Ich hatte auch schon überlegt einen "besseren" Hochtöner zu holen und bei 2-Wege zu bleiben, oder statt des Pioneer Mitteltöners einen andere "kleineren" Mitteltöner bzw. Breitbänder zu holen.

Ich selbst habe ehrlich gesagt 3-Wege-Systeme nie gehört und weiss daher auch nicht in wie weit sich das wirklich rentiert. Daher bitte ich um eure Meinung....

Liebe Grüße
Christian
 
Hast du denn eh einen passenden DSP für diesen zusätzlichen Kanal?
 
Ich habe einen Helix DSP.3, da ich eigentlich vorhatte, Rearfill zu verbauen.

Bei einem 3-Wege-System vorne würde dann Rearfill wegfallen.
 
Okay. Na dann hast du einen passenden DSP.
Weshalb möchtest du denn dann auf 3-wege umsteigen, wenn du es nie vor hattest und auch noch nie eines gehört hast?
 
Klar kannst du den nehmen, wenns auf grob 60mm Chassis beschränkt ist, why not. Ansonsten fällt mir noch der GZ 60sqx ein zB. Bei den typischen 3" MTs gäbe es mehr zur Auswahl.

Genau lieber Front+Sub prozessiert und natürlich immer 3 statt 2Wege wenn möglich, why not. Das RearFill kannst ja per RearOut vom Radio trotzdem betreiben, ob mit oder/ohne Endstufe. Hatte ich auch so, bis der neue DSP mit ausreichend Kanälen zusammengespart war.

Viele Grüße
Bari
 
Ich habe hierzu Mal nen Spruch von nem emma-juror gehört gehabt.
"Mehr Kanäle, mehr Probleme"
 
Ja bei elektrischen Fensterhebern vorne hast auch zwei Probleme mehr, am besten heute noch ausbauen und Kurbel rein. :ironie:

Ne so ein perfekt eingestellter MehrKanalProzzi vom Profi ist ne feine Sache. 2-Wege kam ja sowieso nie in Frage, Stand jetzt würde ich auch nie ohne prozessierten RearFill rumfahren wollen - bei einer Karre die eben auch hinten Einbauplätze hat. Kann man natürlich nur mitreden wenn man es auch im A/B kennt, klar. Wäre ja eh viel zu schade den DSP.3 nicht auszunutzen, HammerTeil.
 
Oder gleich nen 722 Stirling Moss :p

Gehen tut alles, sogar Coaxe.
Aber keine Sau würde ein 2WegeCombo gegen ein 3Wege wenn DSP.3 (+AmpKanäle eben) vorhanden eintauschen, selbst wenn er ein taubstummer Blinde wie ich ist nicht. Da immer die prozessierten Kanäle dem FS zukommen lassen und wenn genug Kohle da ist eben später auch das Rear.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten