13cm Kompo direkt ans Radio - ETON POW 13 - oder doch was anderes?

braX

Teil der Gemeinde
Registriert
02. Nov. 2003
Beiträge
523
Hallo,

taugt das ETON POW 13 direkt am Autoradio etwas oder gibt es in der selben Preisklasse bessere Alternativen?
Ich habe mit Google-Recherche so richtig nichts gefunden

Danke
 
Ich bevorzuge das Hertz ck130...
selbe Preisklasse, meiner Meinung nach der entspanntere hochtöner, langstreckentauglicher und spielt auch an wenig Leistung wirklich brauchbar. :)



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Ich bevorzuge das Hertz ck130...
selbe Preisklasse, meiner Meinung nach der entspanntere hochtöner, langstreckentauglicher und spielt auch an wenig Leistung wirklich brauchbar. :)



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Sogar günstiger, finde ich gut. Steht mit auf der Liste :)

Mal sehen ob noch etwas kommt. Aber ich will definitiv auch einen entspannten Hochton
 
Hatte am Originalskodaradio ganz am Anfang die POW 160, ging gut.
 
Ich hatt sogar die MillePro 3 Ohm TMT am Radio und D3004 als HT :p Allerdings 16er.

Das Audison APK hatt mir glaub am besten gefallen, ist jetzt eh neu raus.
 
Aktuell auf der Liste

ETON POW 13
Hertz CK130

Noch jemand etwas? Oder zu den beiden jemand Erfahrungsberichte?
 
Ich werfe noch ein Audio System M130EVO in den Raum, finde ich persönlich besserer als ein POW 130.
Ein Morel Maximo Ultra 502 wäre auch noch eine alternative kostet aber auch etwas mehr.
 
Im Prinzip macht es nur Sinn ein System an ein Autoradio direkt zu hängen, wenn man nie große Pegel fährt. Und "leise" klingen viele Systeme ähnlich. Erst ab einer gewissen Lautstärke zeigen sich Unterschiede. IMHO ist man dann mit einer Endstufe oder einen "High-Power-Radio" besser beraten. Ich persönlich bin mit der Ausgangsleistung eines Pio MVH 280FD durchaus zufrieden.
 
Was willst in dem Fall mit nem 13er Combo schon an Pegel fahren, schließt sich ja perse aus.

So wahnsinnig viel Unterschied am 16er POW hat ich zwischen den 15W des Radios und den 50W einer KTP/XC3401 jetzt auch nicht. Wenn die gut verbaut sind kannst es vernachlässigen.
 
Dem würde ich widersprechen! Hochpassfilterung vorausgesetzt!
 
Musst du nicht, wir haben einfach verschiedene Pegelansprüche/Gelüste. Was willst da mit nem PipiFax LowBudget 13er an ner Tür reissen. You play what you pay, immer. Sonst würde ja jeder mit so nem System rumfahren und rundum glücklich sein statt in 16er/3Wege etc zu investieren.

Gemeint war, dass ich da keine großen Unterschieden zwischen nur Radio oder plus Amp zu diesem LS-Combo sehe/gesehen habe. Kann man also auch wunderbar am Radio betreiben, wofür es ja auch angepriesen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Eton POW war im Mittelhochton etwas besser als das Audio System M, das relativiert sich beim 13er - und der Hochtöner vom Eton POW hat mich nicht überzeugt, da habe ich besseres von Mac Audio gehört (ja, aua - das wird nichts gutes hier ernten aber Mac Audio hat im Preis /Leistungsbereich wirklich ein paar gute Systeme gemacht) Würde auch eher zu dem Hertz oder Audison raten.
 
Ohne jetzt hier wieder zu weit in die Beratungsschiene zu rutschen.

@braX
Deiner Signatur entnehme ich, dass du einen Subwoofer verwendest. Aufgrund der Auswahl tippe ich, dass der Anspruch am Ende kein extrem hoher an Pegel und Klang ist. (nicht bewertend gemeint, einfach nur rational gesprochen). Ich denke du machst mit beiden vorgeschlagenen Systemen keinen Fehler. Ich persönlich würde zum ETON greifen.
Sollte sich hier doch herauskristallisieren, dass es doch eher um Pegel oder Klang gehen soll, kann man sicher gezielter beraten. In Richtung Klang, müsste man in der Preisklasse wohl definitiv in Richtung Homehifi gehen und dann auch auf jedenfall vollaktiv betreiben oder die Weichen selbst konstruieren. Bei Pegel ist vor allem ein belastbares Chassis, ein sehr guter Einbau und passende Filter wichtig.

@Kreta63
Der braX hat glaub ich mit keiner Silbe nach Pegelwunsch oder Ähnlichem gefragt. Daher ist die Aussage bzgl. Pegelansprüchen meiner Meinung nach hier zweitrangig. Und wie andere schon schrieben, kriegt man mit entsprechendem Nutzbereich auch aus 13ern ordentliche Pegel. Aussagen wie "Was willst da mit nem PipiFax LowBudget 13er an der Tür reissen" sind zudem nicht wirklich hilfreich, weil der Inhalt faktisch subjektiv ist. Es kann auch ein günstiger 13er auf die Tür sehr sehr gut funktionieren.
 
Pegelunteschied tritt sowiso meist im Bassbereich auf wo dann sowiso der Sub ünernimmt. Daher sehe ich auch eher die Qualität des Treibers und Einbauort/Rahmenbedingungen als wichtiger an. Wäre aktiv an einem DSP Radio denkbar? dNn wärst ja völlig frei bei der Hochtonwahl und dem Mitteltöner - und hättest die Probleme der schlechten Passivtrennung vermieden das der Mitteltöner oben hin nahezu unbegrenzt läuft
 
Von mir kommt ja auch nicht die Pegeldiskussion, da bitte eure eigene Sprache nicht verwechseln. Jeder weiss doch was er aus nem 13/16er der gleichen Baureihe rauskriegt, ist doch alles prima wenn der 13er einem langt. Ka was es da jetzt Weltbewegendes zu diskutieren gibt da Physik dieselbe geblieben ist in den lezten Jahrhunderten.

In dem Fall passt die RadioAusgangsLeistung ja ganz gut, das war mit gemeint, fertisch. Den Rest totdiskutiert ihr einfach selber da MilchmädchenVergleiche worst zu best case sowieso nix nützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt hier wieder zu weit in die Beratungsschiene zu rutschen.

@braX
Deiner Signatur entnehme ich, dass du einen Subwoofer verwendest. Aufgrund der Auswahl tippe ich, dass der Anspruch am Ende kein extrem hoher an Pegel und Klang ist. (nicht bewertend gemeint, einfach nur rational gesprochen). Ich denke du machst mit beiden vorgeschlagenen Systemen keinen Fehler. Ich persönlich würde zum ETON greifen.
Sollte sich hier doch herauskristallisieren, dass es doch eher um Pegel oder Klang gehen soll, kann man sicher gezielter beraten. In Richtung Klang, müsste man in der Preisklasse wohl definitiv in Richtung Homehifi gehen und dann auch auf jedenfall vollaktiv betreiben oder die Weichen selbst konstruieren. Bei Pegel ist vor allem ein belastbares Chassis, ein sehr guter Einbau und passende Filter wichtig.

@Kreta63
Der braX hat glaub ich mit keiner Silbe nach Pegelwunsch oder Ähnlichem gefragt. Daher ist die Aussage bzgl. Pegelansprüchen meiner Meinung nach hier zweitrangig. Und wie andere schon schrieben, kriegt man mit entsprechendem Nutzbereich auch aus 13ern ordentliche Pegel. Aussagen wie "Was willst da mit nem PipiFax LowBudget 13er an der Tür reissen" sind zudem nicht wirklich hilfreich, weil der Inhalt faktisch subjektiv ist. Es kann auch ein günstiger 13er auf die Tür sehr sehr gut funktionieren.

Hallo Marvstar, du hast das alles zu seiner Richtigkeit bewertet...ich habe aktuell ein Frontsystem verbaut (Hertz Dieci DSK 130) und bin mit dem Hochton einfach nicht zufrieden.
Ansonsten reicht mir das zu...

ich werde wohl zu dem Hertz CK130 tendieren...

Das AudioSystem hat einen schlechteren Wirkungsgrad @ Radio
Das Morel hat überhaupt keine brauchbaren Angaben

Um Professionell geht es hier nicht, habe ja nicht mal ein Fahrzeug angegeben :)

Ich werde die Tage mal auf Kaufen drücken, irgendwo.
 
Jetzt wollte ich gerade Final bestellen, da ist mir das Focal ISU 130 aufgefallen. Hat dazu jemand was zu sagen?
 
Hallo,

ich habe mein Hertz System erhalten und finde es soweit ok, schade ist nur dass auch dort schon MADE IN PRC drauf steht. Habe dann auf die Verpackung des alten Hertz Systems geschaut, ebenfalls Made in PRC. Die Verpackung insgesamt ist auch echt lieblos und gut gewinnmaximiert.
Am Ende ist natürlich wichtig ein gutes Produkt zu erhalten, aber wenn ich die Wahl zwischen Made in PRC oder Made in Germany oder was anderes auf der Welt habe würde ich mich immer für die Option außerhalb von China entscheiden.

Daher noch mal die Frage: Gibt es noch andere Systeme mit guten Wirkungsgrad? Von mir auch gern etwas teurer, aber ich möchte direkt ans Radio und das Maximum machbare erreichen.
 
Der große Unterschied den ich sehe ist, das Hertz/Elettromedia dort seine eigene Produktion hat und nicht bei ner Baukasten Bude produzieren lässt... mit eigenem qm nach italienischem Standart usw...

für die Kohle bekommt man da echt Qualität, und Lautsprecher geboten die woanders weitaus teurer wären...



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Zurück
Oben Unten