Erklärung gesucht, Schirmung Cinchkabel

zak1976

Teil der Gemeinde
Registriert
09. Juni 2005
Beiträge
630
Moin Zusammen,

vorweg, bezüglich Cinchkabel habe ich mir nie wirklich Gedanken gemacht, habe immer drauf geachtet, mind. 2 fach geschirmt und ofc als Innenleiter und bin damit immer gut beraten gewesen.
Trotzdem würde mich mal interessieren, was, wie sinnvoll ist.

Fangen wir mal an, im Car Hifi Bereich gibt es 2 fach, 3 fach geschirmte Kabel und geschirmte (wahrscheinlich einfach) verdrillte Kabel, so ganz grob gesagt.
Ich habe gelesen, dass eine Schirmung eigentlich immer nur einseitig, an der Signalquelle, aufgelegt wird, irgendwie komisch, ich habe bei keinem, fertig kaufbarem, geschirmten Cinchkabel eine Angebe gefunden, wo markiert ist, das das eine "Ende" an der Hu angeschlossen werden muss, also, ist es egal oder bin ich falsch informiert?
Desweiteren würde mich Interessieren ob, bezüglich Störungseinflüsse, geschirmte Kabel oder verdrillte Kabel (grad im NF Bereich) wirkungsvoller sind?

Also kurz gesagt, selber bauen, wenn ja wie am besten auflegen und welches Kabel verwenden, oder fertig kaufen und wenn welches? 2 fach, 3 fach, 1 fach verdrillt oder was auch immer?
Bitte erleuchtet mich und klärt mich auch "technisch" auf.
 
2-fach geschirmte Kabel haben i.d.R. einen Folienschirm und einen Geflechtschirm. Beide sind beidseitig aufgelegt.
Bei 3-fach geschirmten Kabeln kommt ein 3. Schirm hinzu, der aber nur einseitig aufgelegt ist und elektrisch von den anderen Schirmen isoliert ist (außer natürlich da, wo er aufgelegt ist).
Diese Kabel haben auch eine Richtungsangabe auf der Isolierung drauf.
 
wenn es keine Störungen gibt lass die Schirmung weg ...besser
Wenn es stört dann ist immer ab der Signalquelle auf Masse und auch markiert
wenn Schirmung nicht hilft dann Symmetrisch oder über den Dachhimmel verlegen ggg
manchmal auch ganz positiv, die Schirmung bei Signalquelle und Empfänger auf Masse, jeweils an beiden Enden einen Widerstand dazu
 
Sind die Signalkabel koaxial gebaut, wird der innenleiter (die "Seele") auf plus und der "Schirm" als minus angeschlossen. Beiderseits.

Bei triaxial aufgebauten Kabeln wird der zentrale Innenleiter an plus, der mittlere an Minus beidseits angeschlossen und der äußere Schirm senderseitig an minus. Solche Fertigkabel sollten eine Laufrichtungskennzeichnung haben.

Bei "quasi-symmetrischen" Kabeln, also Mikrophonkabel mit 2 voneinander isolierten Innenleitern plus Schirm (geflecht und/oder Folie), werden für den Anschluß an RCA (Cinch)-Stecker die beiden Innenleiter an plus und minus beiderseits angeschlossen und der Schirm senderseitig an minus. Solchermaßen aufgebaute Fertigkabel (z.B. Monster) sind immer laufrichtungs-gekennzeichnet. Mit solchen Kabeln kann man auch symmetrische XLR-Kabel bauen.

Kabel mit 4 oder mehr Innenleitern und Schirm: die Innenleiter gleichmäßig auf plus und minus beidseits anschließen, immer abwechselnd. Was bei 4 Leitern eine Art sternförmigen Anschluß bringt, also immer die gegenüberliegenden plus und die anderen minus. Und wieder der Sackschirm aufen Sender.

Alle Unklarheiten beseitigt?
:)
 
Klaus, vielen Dank für diese ausführliche und anschauliche Erklärung der verschiedenen Möglichkeiten.
 
vielen Dank für eure Erklärungen, das habe ich auch so recherchiert... Allerdings ist das mit den "fertig " Kabeln doch nicht so einfach, habe diverse 3 Fach geschirmte Kabel hier und nirgendwo ist eine Kennzeichnung "Senderseitig", ist das alles nur "Marketing"? Wirkt das immer noch, wenn beide Seiten (so vermute ich) aufgelegt sind? Was ist wirkungsvoller, eine Schirmung, oder verdrillte Kabel? Füttert mich bitte noch etwas mehr ...

PS:
Beim Konfektionieren habe ich es auch so gemacht, wie @komet es beschreibt, es gibt aber auch Kabel, die als verdrillt und geschirmt bezeichnet werden, die Enden empfangs- und senderseitig führen die verdrillten Enden heraus, eine Schirmung wird es wohl im "Hauptkabel" (bis zur "Herausführung") geben, aber da ist nix auf den Steckern, egal welche Seite aufgelegt, was für eine Sinn ergibt sich hier bezüglich "Schirmung"? Hauptsache, sieht gut aus, kann es ja nicht sein, oder etwas doch?

Darf ich Beispiel verlinken?

@komet (oder auch die Anderen...)

Grad bei "mehrschirmigen" Koax Kabeln, was passiert denn, wenn Minus (oder Masse+Schirm) auf beiden Seiten aufgelegt wird? Warum wird der dritte Schirm nur einseitig aufgelegt?
Bei Sat Koax Kabeln werden ja auch beide Stecker mit dem Schirm verbunden.

hier mal ein Link:
https://www.just-sound.de/verkabelung-strom/ovation-cinch-kabel-500-cm-high-line-das-beste/a-29314

Da ist auf keiner Seite die Schirmung aufgelegt und wird trotzdem als "doppelt geschirmt" bezeichnet...


Mal ab davon, wäre ein Cat7 Netzwerkkabel nicht optimal, alle Leiter verdrillt, mit Mehrfachschirmung und kostet nur 1€ pro Meter, ok, der hat schon mehr Innenleiter (jeder mehrfach geschirmt), aber hier hätte ich "verdrillte(einzeln geschirmte) Innenleiter", würde also die Innenleiter paarweise an + und - löten und alle Schirme, senderseitig an "Minus" und auf der anderen Seite "offen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdrillt sind meist die beiden Innenleiter bei Mikrophonkabeln. Die Hülle drumrum (=Schirm) kann man zwar auch beidseits anklemmen (dann keine Laufrichtung), aber dann könnte es Brumm-Probleme geben (muß nicht). Das schirmende Umhüllungsgeflecht (oder -folie) hat manchmal (bei Alufolie immer) eine sogenannte Kontaktierungslitze, das ist ein Drähtchen, das in der Folie anliegt um diese zu kontaktieren, denn Alufolie lässt sich nicht (bzw. nur schwierig) verlöten.

Koaxkabel sind so, wie ich oben schrieb. "Schirm" ist das nicht wirklich, auch, wenn Leute das schreiben. Ich bin aber nicht dafür verantwortlich, was andere Leute schreiben/sagen. Ich versuche lediglich, das was ich gelernt habe, hier zu vermitteln. Dass das dann manchen zu trocken erscheint, kann ich nicht ändern. Es gibt aber auch Leute, denen meine Erkenntnisse wie "Voodoo" vorkommen. Auch die dürfen nach eigenem Gusto glücklich werden. Ich habe keinen missionarischen Eifer.

Merke: Audio-Signale sind immer Wechselspannungen, die entlang plus und minus wechseln. Insofern isses sinnlos "plus" mittels "minus" abschirmen zu wollen (Koaxkabel als Signalkabel). Sowas kann man machen, wenn Gleichspannung abzuschirmen ist.
 
Ich würde die Kabel jetzt keinem bestimmten Zweck zuordnen. Einer der Rezensenten behaupt, dass sich der Nachhall im Bassbereich wie folgt durch das Kabel verändert haben soll.

Nachhall.png

Kann das jemand erklären? Das erscheint mir schon sehr "speziell"?!
 
Wäre das ein Kriterium die nicht zu kaufen?
Bis jetzt habe ich noch folgende weitere Kabel auf der Liste

- Gladen Zero Line Z-ChZERO 5m High-Performance Cinch-Kabel.

- AUDISON HERTZ CINCH KABEL HOCHWERTIG 5,5 Meter 4 KANAL

- Focal ER5 Elite stereo Cinchkabel 5 m

- Connection Audison Best Serie BT-2 550 2-Kanal Competition Grade Cinchkabel 5.5 Meter

Ich denke man kann mit allen nichts falsch machen, aber welche sind evtl beliebter oder das Stückchen besser?
 
Ich bin eher nicht so der Kabelklanghörer. Grund finde ich das nicht, das nicht zu kaufen, aber erscheint mir extrem weit hergeholt diese Messung.
 
Wie macht man das eigentlich wenn man Kabel für alle 6 Kanäle legen will. Chinchkabel 3x 2 Kanal oder 1x 6 Kanal. Was wäre besser?
 
Es gab mal Multicore-Cinch mit sehr schlechter Kanaltrennung. Dazu kommt, wenn ein Kanal kaputt geht, kann man das ganze Kabel auswechseln.
Ich würde lieber dreimal Stereo legen, es sei denn es geht wirklich wirklich nur ein einziges Cinchkabel da rein wo es langgelegt werden soll...
 
nach allen Erklärungen hier werde ich wohl den Ansatz von Komet gehen, also ein Netzwerkkabel oder ein Koaxialkabel verwenden ohne groß auf die Schirmung zu achten, das stellt sich mehr und mehr al Marketing "Instrument" heraus...
 
Zurück
Oben Unten