4 Zoll Mitteltöner gesucht

S

Straßenrand

Guest
Hallo

Zur Zeit habe ich die Scan 10F/8414G10 Freeair in die Lüftungsdüsen eingebaut und bin sehr zu frieden mit denen. Jetzt stellt sich die Frage, ob es Sinn macht eine hochwertigere Alternative einzubauen wenn ich kein definiertes Gehäuse bauen kann.
Mir geht es Hauptsächlich um die Größere Membranfläche und die Möglichkeit etwas tiefer zu trennen. Zur Zeit trenne ich bei 400Hz/12db.

Gedacht hatte ich an folgende Kandidaten: Scan 12M 4631-G00
Scan 12MU
Visaton B 100
Wie ist eure Meinung, macht es sinn?

Danke, Schöne Grüße aus Wien, Vedat
 
Tiefere Trennung ist natürlich vom Pegel abhängig.
Bei 4" wirds ohne Neodymantrieb auch schnell eng...aerodynamisch.
 
Den oder den 12M (ohne Gold), schöne Teile.
 
Ich hatte meine 10F auch Free-air ins Armaturenbrett gebaut und deutlichst tiefer getrennt gehabt - 250Hz bei 12db waren es bei mir, mit steilerer Flanke ging auch noch etwas tiefer aber für mich waren die 250 schon schwer in Ordnung.
 
Habe bei 400Hz getrennt um bei hohem Pegel auf der sicheren Seite zu sein. Mal sehen wie ich mich entscheiden werde.
Werde auf jeden Fall berichten wenn sich was tut. Danke für die Hilfe.
 
vielleicht auch im Hinterkopf behalten, das eine tiefere Trennung, bei viel Leistung auf der Spule, auch seine Vorteile hat.
Bei 400Hz macht dein MT wenig bis keinen Hub - ist für eine "Kühlung" nicht sehr vorteilhaft. 250Hz 12db z.B. ist er
elektrisch sicher höher belastbar - natürlich sollte die Membrane auch nicht aus dem Korb springen.
 
An die Sache mit der Kühlung habe ich schon gedacht. Zur Not hätte ich einfach die Klimaanlage eingeschaltet, sind ja in den Lüftungsdüsen eingebaut ;)

Habe gestern den Scan Speak 12m und den D2004/602000 besttelt.

Den 12M: weil der, im Gegensatz zum 12MU ca. 1cm weniger Schallwandöffnung und ca. 2cm weniger einbautiefe benötigt.
Den D2004: weil der in die schon vorhanden Töpfe von AA A25g passen sollte und ich eine relativ hohe Trennung von ca. 3-5 kHz anstrebe

Sollten sie im Auto nicht so funktionieren wie ich es mir vorstelle baue ich damit das hier.

https://www.scan-speak.dk/datasheet/DIY/KlangTon2012-6-BonBon.pdf

werde berichten
 
An die Sache mit der Kühlung habe ich schon gedacht. Zur Not hätte ich einfach die Klimaanlage eingeschaltet, sind ja in den Lüftungsdüsen eingebaut
heißt du bekommst auch den indirekten Schall durch die Lüftungsgitter wieder raus? Normal macht man ja akustisch dicht. Das wäre bei der Lüftung ja dann so als würdest du das Ende zuhalten, es strömt in den gesamten Strang keine kalte Luft mehr ein.
 
Die 12M werden auf jeden Fall Bombe gehen :)
Neidisch bin

Vielleicht hat er ja analog Bremsbelüftung den Ausgang der Lüftung Richtung Spule getan xD Im Winter dann eben schneller warm :p
 
ich bin auf den Steg Masterstroke MSS3 gespannt. Heißt zwar 3 wie 3 Zoll ist aber nach der Zeichnung ein 10er
Preislich mit 350€ noch im Rahmen.

ab März hoffentlich im Laden

Steg Masterstroke.jpg
 
also optisch schon mal ein sehr! interessantes Chassis :)
 
Hab auch grad schöne neue 4 Zöller: Quartorigo Tempo 40.... bin gespannt....

Räumgerät 012.jpg
 
Wenn du die kleinen Löcher unten zu machst kannst sie sogar eventuell unter Wasser betreiben:keks:
 
vielleicht auch im Hinterkopf behalten, das eine tiefere Trennung, bei viel Leistung auf der Spule, auch seine Vorteile hat.
Bei 400Hz macht dein MT wenig bis keinen Hub - ist für eine "Kühlung" nicht sehr vorteilhaft. 250Hz 12db z.B. ist er
elektrisch sicher höher belastbar - natürlich sollte die Membrane auch nicht aus dem Korb springen.

Hub haben die bei mir unter Pegel schon ordentlich gemacht aber das war nie ein Problem gewesen. Der 10F kann schon sehr ordentlich austeilen :bang: wobei mit mehr Membranfläche natürlich da auch noch ne ganze Schippe mehr geht.
 
Zurück
Oben Unten