Cinchkabel und -stecker für 10€ pro m/Stk

Stefan dämmt

Teil der Gemeinde
Registriert
02. Feb. 2019
Beiträge
1.475
Real Name
Stefan
Hallo liebes Schwarmwissen ;)

Ich suche für meinen Passat Cinchkabel und (vom Durchmesser her) passende Cinchstecker für die Verbindung DSP zu den Amps.

Mein Hintergrund:
Ich bin Elektrotechniker (Energie, GLT/MSR und Automatisierung) und glaube daher nicht wirklich an Kabelklang.

Ich bin aber auch bereit 10€/m Kabel und 10€ pro Stecker auszugeben. Wenn es den Klang verbessert.

Versteht mich bitte nicht falsch. Der Skin-Effekt bis 20kHz ist für mich persönlich vernachlässigbar. Längs-/Quer-/kapazitäten/induktivitäten haben mich beruflich nie interresiert und deswegen hab ich mich damit auch nicht befasst. Was für mich zählt ist Querschnitt auf die Länge gesehen (egal ob Leistung oder Signal) ;)

Für den Passat wird die Strecke DSP zu den Amps zwischen 1 und 1,5 Metern betragen.
Und jetzt schlagt mal bitte was vor, das obigen Kriterien entspricht und auch lieferbar ist ;)

Gruß,
Stefan
 
Hallo,
Wenn dir Kabelklang egal ist dann nimm doch einfach irgendwelche

LG Micha
 
Amphenol Chinchstecker, rg 58 Koaxialkabel. Lötet sich super, haptisch gut.

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
 
Hab noch diverse Black Moon Kabel zwischen 0,5m und 1m und sogar 15 m als RGB zu liegen. Bei Interesse melden.
 
Ich nutze auch Amphenol und nehme Mikrofonkabel mit 4x0,22mm² statt der üblichen 2x0,22mm² (nehme ich dann parallel je Kanal für doppelten Querschnitt), gibt aber auch 2x0,5mm² oder z.B. 4x0,5mm²

https://www.thomann.de/de/cordial_csf_450.htm
 
Dann aber immer die gegenüber liegenden Adern parallel, nicht die benachbarten. Reduziert L.
 
Dann aber immer die gegenüber liegenden Adern parallel, nicht die benachbarten. Reduziert L.
Du meinst gn+ws u. ge+br , und Schirm nur an einer Seite anlöten, am DSP , ist dann richtungsgebunden,
Ich nutzte immer welches von InAkustic ...

LG Micha
 
ich habe das Kabel nicht hier, kenne folglich die Farben der Aderisolationen nicht. Sackschirm am Sender ist bei allen Signalkabeln mit 2- oder Mehr-Ader-Aufbau ja normal.
 
Moin Stefan,

ich beurteile Kabel quasi ausschliesslich über den Klang. (Wonach denn auch sonst, sofern eine technische Mindestqualität vorhanden ist?)

In den letzten Jahren ist mir bei meinen Versuchen im billig-Bereich (einstellig pro Meter) ein positiver Aussreisser untergekommen: Das Sommercable CS Sinus Control.

Sinus control.jpg

https://shop.sommercable.com/Kabel/...trumentenkabel-SC-Sinus-Control-320-0252.html

Klanglich sticht es weit über seine Preisklasse hinaus. Sinnvollerweise ist wenigstens die Isolation aus PE und nur der Mantel aus PVC. Und für die anderen ist es auch noch technisch sauber aufgebaut und hochwertig geschirmt. Praktischerweise hat es auch noch eine Schaltleitung integriert.

Klanglich ist es wesentlich ausgewogener als das früher besprochene RG142 / RG400.


Beste Grüße aus Hamburg, Tadzio
 
Zuletzt bearbeitet:
N'Abend!

Bei Cinch-Steckern gibt es auch nach Jahren eine große Lücke. IMHO klanglich ungeschlagen sind die WBT Nextgen. Am besten in silber. Da geht's aber auch erst bei 40€ pro Stück los.

https://cdn02.plentymarkets.com/inxhhi1199w1/item/images/353631752/full/WBT-0152-Ag.jpg



Im günstigen Bereich kenne ich bis heute keine klanglich heisse Empfehlung. Eigentlich kann man hier gleich auf die Blechstecker gehen, die es in tausenden von ähnlichen Ausführungen gibt.

https://shop.sommercable.com/out/pictures/generated/product/1/520_520_90/a_2207_otsi1@2x.jpg


Wichtig ist dann nur, dass man die Blechzunge und den vorderen Teil verlötet. Die einfache Klemmung ist eine echte Klangbremse. Siehe Pfeil im Bild.

IMG_20210303_204843.jpg


Auch mit dieser Modifikation ist das natürlich klanglich von einem richtig guten Stecker weit entfernt...! Aber dafür kostet der Kram nur 1 oder 2 €.


Beste Grüße, Tadzio
 
Was mich echt ärgert - es scheint noch niemand den Bedarf an kurzen Steckern erkannt zu haben... Die sind gefühlt alle 10cm lang.
 
Zurück
Oben Unten