Passivbauteile

Wie Moe schon sagt, gibt es keine Möglichkeit den HT bzw. MT in der Tiefe zu verrücken? Bei 0,1ms sind das ja je nach Trennfrequenz nur paar Millimeter bis paar Zentimeter?
 
das kann ein Profi schon. Aber in 3 Sätzen ist das nicht erklärt...
 
Was kann ein Profi? Mit Passivbauteilen eine Laufzeitverzögerung erzwingen oder bezieht sich diese Aussage auf das Versetzen des HTs?
 
die Flanken/Charakteristika der Übergänge so anpassen, dass die Laufzeit nicht springt. Sanfte Übergänge fallen dem Ohr nicht auf.
 
Meiner Erfahrung nach klingen zu steile Trennungen selten gut. Ums mal blumig zu beschreiben, finde ich dass sehr steil getrennte Lautsprecher häufig"tot" klingen, also kühl analytisch und das meine ich in dem Fall nicht positiv.
Allerdings muss man sagen, dass man nur wenige Kalottenhochtöner überhaupt mit einem Filter zweiter Ordnung beschalten kann.

Ich bestelle Bauteile immer bei Quint-store. Jantzen Bauteile. Lieferung und Service waren immer top. Die Jantzen Spulen gefallen mir auch sehr gut.

Für Filter nimmt man Folienkondesatoren, für Korrekturglieder oder die Impedanzlinearisierung nehme ich immer die Standard Elkos bipolar. Auch die Entwicklung mache ich mit Elkos und baue dann nur die Fertigweiche mit MKT. Einen Unterschied konnte ich da nie vernehmen.

Die Behringer UCA würde ich dir nicht empfehlen. Ich habs selbst und allein schon wegen dem Asio4all würde ich es lassen.
Dazu kommt, dass wohl ein nicht unerheblicher Teil der Interfaces bei der Impedanzmessung nur bis 15khz misst (unbrauchbar) und der Ausgangspegel ist so gering, dass man ständig ins Clipping gerät. Eine saubere Impulsmessung konnte ich mit dem UCA222 noch nie machen. Was sehr blöd ist, da man natürlich ohne saubere Impulsmessung keine Messungen fenstern kann...

Ich hangel mich gerade so mit dem UCA durch, werde mir aber mal das Steinberg UR22 zulegen bei nächster Gelegenheit.
 
Pure Passiv und EMMA Sieger war ein netter Italiener, auch mit passive Allpassfilter aber die Grösse der Weiche oje da kannst Du drei DSP kaufen.Lass das lieber.
Wie Komet schon sagte Phase etwas gleichmässig und dann ist es ok.
Hochtöner mit 6db sind eigentlich 18db, leider nicht mit QT 0,7 bei der Trenfrequenz .Man müsste also theoretisch bei 6db Trennung einen Hochtöner bei seiner FS sagen wir mal 750Hz trennen ,das geht nicht gut, oder mit einem Linkwitz Filter den Hochtöner auf z.B 2500 Hz mit QT 0,7 zwingen und dann trennen, dann wären die 12 db des Hochtöners und die 6db der Weiche ideal .....zu aufwendig.Daher lieber aktiv oder passiv sehr weit oben.
Es gibt auch nur wenige Hochtöner die mit 6db ohne RCL gut laufen.Der A25G z.B ist bei seiner FS thermisch und mechanisch sehr stabil ....der kann
 
Hi,
Eine Korrektur unter 0,1ms ein ja dann weniger als 3,5cm.
Kannst du das klanglich raushören? Und hast du deinen Kopf im Schraubstock eingespannt. Woher hast den Wert?
 
Klanglich kann man das vernachlässigen, aber von der Bühnenabbildung macht das einen Unterschied.
 
Zurück
Oben Unten