Welche Optima macht Sinn?

Die Optima ist zyklenfester und hat nen geringeren Innenwiderstand,

Zyklenfester gegen welche aktuelle 70Ah AGM? Wenns ne 'Mexico at its best' erwischt hält die (YT) auch nur drei Jahre ohne (einen) Zyklus und fängt dann an zu schwächeln.

Mehr Stromabgabe/Innenwiderstand greift auch nicht in dem Fall, eine aktuelle 70Ah ist wie gesagt 'genau' einer 55Ah Optima. Eine 75Ah Optima ist da überlegen, wie schon gesagt, ja. Da musst schon genauer werden gegen welche aktuelle 70Ah du gegen die 55Ah Optima wie gemessen hast.

Rot ist nur Starten, sollte keinen Zyklen ausgesetzt werden.
Gelb/Blau können Zyklenbetrieb, Blau hat zusätzlich Edelstahlpole + Terminals (TüV beachten beim Plus).

Seh halt in dem Fall keine Sinnhaftigkeit wenns um ne aktuelle 70Ah AGM gegen eine 55Ah Optima geht. Einzig die Unzickigkeit beim Laden wie erwähnt. So oder so wird bei Puffer-/Strombedarf der Strom aus der Lifepo4 kommen und nicht aus irgendeiner SteinzeitBatt ob Optima (Spiral) oder Varta und co (AGM).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Ausführungen, hat mir wirklich sehr geholfen...
 
Kurzer Erfahrungsbericht, ich hatte die Yellow Top (55 A) 8 Jahre in meinem Skoda Roomster 1.9TDI. Habe Sie seltenst "pflegegeladen", was sicher nicht optimal war, hat trotzdem 8 Jahre gehalten, nie Probleme gehabt.
Gruss Sascha
 
Exide AGM EK700 in den Ibiza rein und Ruhe ist.
 
Meine erste Optima (BlueTop) als Zusatzbatterie hat 15 Jahre, die zweite ne RedTop als Starter ca. 13 Jahre gehalten und wurden nur sporadisch pflegegeladen.
 
Zurück
Oben Unten