Welche Optima macht Sinn?

Schooli

Teil der Gemeinde
Registriert
01. Mai 2011
Beiträge
1.313
Real Name
Stefan
Hallo!

Ich werde beim neuen Auto eine Optima als Hauptbatterie einbauen.
Ich werde eine 11Ah Lipo Zusatz Batterie und 3stk 1Farad Mundorf Caps instalieren.
Jetzt ist die Frage welche von den Optima die sinnvollste darstellt.

Lg Stefan
 
Früher hatte ich immer die YellowTops, bevor zu XS und dann bald Lifepo4 eben. Die YT gibts auch mit KFZ-Konformen Gehäusen ala 3,7R. Die BlueTop ist ja dasselbe mit (zusätzlichen) Edelstahlanschlüßen, Plus muss da natürlich auch abgedeckt werden 'TüV'.

Viele Grüße
Bari
 
Ich hab als Hauptbatterie ne RedTop 4,2 und als Zusatz ne BlueTop, fahre diese Kombi schon über 15 Jahre!
 
Joa OK. Ich denke es wird ne Gelbe, diese scheint als Hauptbatterie geeignet und für eine zusätzliche Carhifi Anlage konzipiert zu sein.
Wie ist der Umgang mit solch einer Batterie?
Bezüglich Pflegeladen usw....

Danke für Eure Anteilnahme
 
Ja genau, die YT kann beides die RT nur Starter.

Wie ist der Umgang mit solch einer Batterie?
Gar nicht, die Optima frisst im Grunde alles von 13,8-15V

Wenn deine LiMa intakte >14,4V speit, ist alles ok.
 
Joa OK. Ich denke es wird ne Gelbe, diese scheint als Hauptbatterie geeignet und für eine zusätzliche Carhifi Anlage konzipiert zu sein.

Dann würde ich lieber ne Blaue nehmen, die hat noch Zusatzpole für 8mm Ringösen, ist aber ansonsten gleich zur Gelben!
 
Soo nun noch mal zum Thema, ich habe Serien Mäßig eine 75Ah Batterie verbaut.
Die soll nun getauscht werden.
Ich bekomme aber die 75 Ah Optima da nicht rein.
Auto ist ein Ibiza 6J 2Liter Tdi.
Oder kann ich gar eine 50Ah Batterie nehmen.
Die würde passen.

Lg Stefan
 
75Ah heißt dann wahrscheinlich 278mm Maß?!
Kannst ja auch jede andere '70Ah' AGM nehmen. Die 75Ah Optima war ja (vor Urzeiten) analog einer 90-95Ah AGM.

Kommst also aufsselbe raus.
 
für den Betrieb von deinem Auto würde allein die Lifepo schon reichen. Die frontbatgröße bestimmt nur wie lange du im Stand hören kannst :D
Mir hat da im Golf die alte VW 55Ah Bleibat gereicht.
mit der lifepo4 lag die ruhespannung auch immer über 13V
 
Nimm die BlueTop DC 4.2 55AH, die reicht locker für das kleine Motörchen!
 
Dann würde ich ne Moll 75Ah nehmen, die passt rein.
Batterie ist übrigens hinten verbaut :bang:

Oder hat jemand nen sinnvollere Vorschlag?
 
Also ich würde ne Optima nehmen.
Aber wo liegt der Mehrwert?
Ich kann fürs selbe Geld ne Moll 75ah bekommen.
 
Tus bloß nicht wenn dein LiMa-Regler keine 14,8V schiebt. Die Moll ist da (leider) zickig. Fliegt so Gott will in den kommenden Wochen/Monaten bei mir auch raus.

Irgendeine Varta/Exide/etc in max 278mm Maß eben.
Tuts wie gesagt genauso wie die 4,2 bzw 55Ah Optima. Wenn du die Kapazität nicht brauchst, dann eben Gewicht sparen / kleinere reinbauen.

Anno 2003 als ich sie erstmals verbaute wars noch was Besonderes, da gabs ja keine Start/Stop Autos usw. Neuentwicklungen haben sie auch keine, nur schlechtere/schwankendere Quali seitm WerksUmzug nach Mexico 2009/2010.
 
Kann die Optima denn etwas besser als die anderen?
 
Wie schon gesagt:

Die 75Ah ist einer 90-95Ah AGM gleich
Die 55Ah dann so grob eben einer 70Ah AGM

Ladung frisst sie alles was sie von 13,8-15V kriegt
Ne Moll ist da zB ne Oberzicke in Person.

Ob jetzt ne OttoNormalo 70Ah Varta/Exide/Banner usw irgendeinen Nachteil gegenüber einer 55Ah Optima im 1:1 Battle hat, wird ja kaum einer MessSchriebBelegbar sagen können - ich sehe keinen.

Wenns Kapazität nicht brauchst, wäre ne YT 2,7R/3,7R meine Wahl. Ist dann kompakter/leichter.

Viele Grüße
Bari
 
Die Optima ist zyklenfester und hat nen geringeren Innenwiderstand, d.h. sie gibt den Strom schneller wieder ab, andere sind da etwas träger.
 
Darf ich ne Banner empfehlen.
Die werden nämlich alle in Österreich, also Europa produziert.
 
OK.
Worin liegt nun der Unterschied zwischen einer blauen, gelben und roten?
 
Gelbe und blaue sind tiefenentladungssicherer. Blau ist noch zusätzlich seefest und hat weitere Batterieterminals an der Seite.
 
Zurück
Oben Unten