Was wurde aus Monacor s Raptoren und D Rex ???

monstercafe

Teil der Gemeinde
Registriert
03. Sep. 2020
Beiträge
37
Real Name
Micha
Hallo zusammen,

als ich mich vor Jahren von dem Thema verabschiedet hatte gab es noch die Raptorenfamilie samt D Rex Endstufen. Ich fand die immer klasse. Als ich letztes Jahr wieder mit dem Thema angefangen habe war ich dich sehr überrascht über das nun allgemein sehr übersichtliche Angebot. Bei Monacor oder Emphaser gibt es kaum noch was zum Thema. Was ist den mit den Raptoren passiert?

Grüße Micha
 
Monacor hat sich schon vor sehr vielen Jahren aus dem CarHiFi-Bereich zurückgezogen.
Einzelne Chassis werden noch angeboten, wie z.B. den Raptor 6, aber nicht mehr explizit für CarHiFi.
Und was Emphaser angeht:
Die gibts immer noch: http://www.emphaser.com/
Die waren ja seit den frühen Anfängen in Europa eigentlich nur eine Vertriebsmarke von ACR.
 
Guten Morgen, OK, schade. Emphaser hatte damals die Subwoofer extrem Serie und Impuls ...... Heute nur noch zugeschnittenes Zeug. Hab gesehen du besitzt einen Phase Liniar. Das war einmal der Referenzwoofer überhaupt mit seiner Wabenmembran. Glaube mich zu erinnern, dass Phase Liniar später nur noch Phase hieß. Nicht mehr auffindbar...... MB Quart mit der damals negativen Sicke neue Wege gegangen. Nix mehr...... Es ist schon sehr viel passiert in meiner Abwesenheit...... Sehr erschreckend aber doch verständlich. Als Maßstab könnte man den Media Riesen ansehen. Vor zehn Jahren noch eine riesen Wand voll mit Radios und Lautsprecher und Subwoofergehäuse ohne Ende. Heute nix mehr außer Bluetooth Lautsprecher ........
 
Zurückblickend würde ich sagen, dass (gefühlt) zuviel auf einmal kam.... Wirtschaftskrise 2008, dann das Zerwürfnis mit der Messe Sinsheim, und das Erscheinen von "High-End-Systemen" für einen überschaubaren Aufpreis beim Hersteller.
Auch die Anzahl an Firmenwagen (an denen oft nichts gemacht werden darf / soll) hat nach meinem Gefühl deutlich zugenommen.

Es gibt nur sehr wenige Vertriebe und auch Händler, die diese Transformation geschafft haben.
Ich würde dennoch in Summe sagen, dass die Besseren überlebt haben!
 
Phase Linear bzw. die Aliante Woofer könnte man wieder aufleben lassen.
Den Hersteller gibts wohl noch, wer also ca. 400 Stück abnimmt, kann sich gerne diese bauen lassen. :ugly:
 
Die Alis wurden unter Phase Linear, Phase Evolution und später MAC Audio vertrieben.
Viele haben sich aus dem CarHifi Markt zurückgezogen oder bieten nur noch OEM Plug&Play Ausbauten an.

Die Amis haben sich noch einigermassen gehalten und viel kommt mittlerweile aus Fernost (China, Korea, usw.).
Viele grosse ClassD Sub-Verstärker kommen aus den Zenon Werken und werden gelabelt.

Auch einige neue Marken haben schnell an Platz gewonnen (z.B. DeafBounce, Sundown Audio, usw. findet man immer mehr in der DBDrag Szene).
Russland, USA und Asien sind vermutlich die Orte wo CarHifi noch Mode ist =)

Sieh es positiv. Entweder du versuchts etwas mit der neuen Technik (mini ClassD usw.) aufzubauen oder kaufst dir alte Komponenten die du immer wolltest für wenig Geld (Hifonics VII/VIII, Audison VRX, usw.)
DSP's sind mittlerweile auch State of the Art und machen mehr aus als andere Faktoren.


Gruss Fabio
 
Lautsprecher/Verstärker/DSPs usw sind eigentlich (immer noch) genug vorhanden find ich, da gibts nichts was man 'nachweinen' müsste, im Gegenteil. Schwieriger wirds da bei (Neuentwicklungen von) HeadUnits, da man diese bei neuen Autos auch nicht einfach tauschen kann was perse die Nachfrage regelt. Mit Clarion/Alpine hast ja schon zwei gute (HU-)Hersteller weniger
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit den Headunits ist voll doof. Meine teure Media Unit von meinem VW Touran hat sehr mit Softwareproblemen zu kämpfen, bzw VW hat zu kämpfen. Bei Minusgraden muss ich froh sein das mein Auto sich bedienen lässt. Baujahr 2018 und seit dem ersten Winter viele Probleme...... Naja, bin jetzt bei Gladen, Helix und Eton gelandet. Ich konnte anfangs nichts mit Gladen verbinden obwohl sie aus der Nachbarschaft kommen ???? und auch ihre Geschichte geschrieben haben......
 
Wobei es für Mainstream-Autos wie VAG schon etwas mehr Auswahl gibt, sogar fahrzeugspezifische Upgrades die wie OEM aussehen etc. 1DIN ist halt komplett tot und bei 2DIN bringt eigentlich 'nur' Kenwood regelmässig was Neueres raus + Joying eben. Also wirds irgendwann drauf hinauslaufen wenn RCA verzichtbar.
 
Guten Morgen, OK, schade. Emphaser hatte damals die Subwoofer extrem Serie und Impuls ...... Heute nur noch zugeschnittenes Zeug. Hab gesehen du besitzt einen Phase Liniar. Das war einmal der Referenzwoofer überhaupt mit seiner Wabenmembran. Glaube mich zu erinnern, dass Phase Liniar später nur noch Phase hieß. Nicht mehr auffindbar...... MB Quart mit der damals negativen Sicke neue Wege gegangen. Nix mehr...... Es ist schon sehr viel passiert in meiner Abwesenheit...... Sehr erschreckend aber doch verständlich. Als Maßstab könnte man den Media Riesen ansehen. Vor zehn Jahren noch eine riesen Wand voll mit Radios und Lautsprecher und Subwoofergehäuse ohne Ende. Heute nix mehr außer Bluetooth Lautsprecher ........

Moin :)
wegen der MB Quart Sachen Schau mal bei German MAestro ;)
Das sind Die Ehemaligen MB Quart Leute :)

Gruss
L.joern
 
... Schwieriger wirds da bei (Neuentwicklungen von) HeadUnits, da man diese bei neuen Autos auch nicht einfach tauschen kann was perse die Nachfrage regelt. Mit Clarion/Alpine hast ja schon zwei gute (HU-)Hersteller weniger

Also Alpine gibt es immer noch, die machen noch sehr viel, gerade was fahrzeugspezifische Sachen betrifft.
Außerdem sind die, einer der wenigen Hersteller die immer noch eine eigene Bedienoberfläche haben und keine Android-Plattform nutzen.

Ansonsten macht Alpine auch noch sehr viel OEM-Geschichten so wie Clarion auch.

Einfach ist so ein Tausch sicherlich nicht, aber wenn man etwas kreativ werden will kann man alles umbauen, gerade bei den neueren HUs wo man Bildschirm u. Radio auch getrennt verbauen kann.
Nur hat leider keiner Lust o. sieht noch einen Sinn dahinter, OEM HUs rauszuschmeißen.
 
Ja klar, aber zeig mir mal einen aktuellen NichtFahrzeugspezifischen DoppelDIN Moniceiver von Alpine?! Gibts nix mit Wireless Android/Play, DAB, kapazitives Display. Und alles drunter ist halt nicht zeitgemäß. Das letzte was ich da mit Standard 7" sehe ist das 702D. Hätte ja auch lieber Pio/Alpine genommen statt Kenwood aber die bringen nix mit den aktuellen Features eben.

OEM HU ist nochmal ne andere Schippe, aber wenn man wenigstens das Signal unverfälscht etc abgreifen kann, ists ja auch ok. Muss man halt mit den technischen Features leben mit denen es kam.
 
Naja aber wo kannst du überhaupt noch "universal" verbauen.....?
Angebot und Nachfrage halt.
Jeder kennt zB die Nachteile von Digi-Amps, aber schau dir mal die Hersteller an die sich auf satte, analoge Prügel verlassen haben..........
 
Ja genau, meine Rede eben - Nachfrage regelt sich dadurch perse. 'Witzigerweise' bringt Kenwood dennoch jährlich neue Modelle, mal schauen wie lang.

Nachteile von Digi-Amps
Nachteile kenn ich keine, im 1:1 Vergleich mit (meinen) Steg K und Genesis Series III :) Nen MiniTick mehr Grundrauschen im Vergleich zu (meinen) Utz-Tuned Steg K - ok. Aber da ist der Sprung von Helix DSP zu DSP.3 respektive Ultra ein weitaus größerer RauschMinderer usw

Aber wie schon oft gesagt/geschrieben: ClassD ist nicht ClassD genau wie ein Daihatsu Copen kein Auto äh SL63 ist, nur weil beide zufällig ein VarioDach haben.

Deswegen sagte ich ja, alten Lautsprechern/Verstärkern/DSPs weine ich keine Träne nach. Schön auf alten Fotos zu sehen und sich zu erinnern wie man mit vollem Haar aussah, aber dann bitte wieder zurück in die Gegenwart um Musik zu hören xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Phase Linear angeht:
Die Firma kommt aus den USA und wurde 1970 gegründet.
1979 hat Pioneer die Firma gekauft und schon 1982 wieder verkauft an Jensen.
Jensen hat dann schon Ende 1983 die Heim Hifi-Sparte sterben lassen und die Marke als CarHiFi-Marke genutzt.
Jensen hat dann auch MacAudio und Magnat gekauft.
1996 wurde Jensen dann von Recoton aufgekauft. Die haben dann später auch Heco übernommen.
2003 ist dann Recoton pleite gegangen und einige Marken wie Magnat, MacAudio, Phase Linear, Heco wurden von Audiovox übernommen.
Unter Audiovox wurde Phase Linear in Phase Evolution umbenannt.
Später wurde die Marke eingestellt und ein paar Komponenten in das MacAudio-Programm übernommen.
2012 hat sich die Firma in VOXX umbenannt.
Der deutsche Ableger wurde dann in Magnat Audio-Produkte GmbH umbenannt.
VOXX ist Besitzer der Marken Magnat, Heco, Audiovox, Klipsch, Acoustic Research, Hirschmann, Jamo, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find's immer wieder heftig was die einzelnen Marken für ne Geschichte haben und noch viel krasser das es Leute gibt die darüber bestens bescheid wissen.
 
Was Phase Linear angeht:
Die Firma kommt aus den USA und wurde 1970 gegründet.
1979 hat Pioneer die Firma gekauft und schon 1982 wieder verkauft an Jensen.
Jensen hat dann schon Ende 1983 die Heim Hifi-Sparte sterben lassen und die Marke als CarHiFi-Marke genutzt.
Jensen hat dann auch MacAudio und Magnat gekauft.
1996 wurde Jensen dann von Recoton aufgekauft. Die haben dann später auch Heco übernommen.
2003 ist dann Recoton pleite gegangen und einige Marken wie Magnat, MacAudio, Phase Linear, Heco wurden von Audiovox übernommen.
Unter Audiovox wurde Phase Linear in Phase Evolution umbenannt.
Später wurde die Marke eingestellt und ein paar Komponenten in das MacAudio-Programm übernommen.
2012 hat sich die Firma in VOXX umbenannt.
Der deutsche Ableger wurde dann in Magnat Audio-Produkte GmbH umbenannt.
VOXX ist Besitzer der Marken Magnat, Heco, Audiovox, Klipsch, Acoustic Research, Hirschmann, Jamo, etc.

Phase Linear hat die Aliante aber nicht hergestellt. Die wurden bei einer italienischen Firma eingekauft.
 
Und die Car-Hifi-Marke Phase Linear, die wir kennen, hat meiner Meinung nach nichts mit dem Home Hifi Pendant gemein...

Denn "eingeführt" wurde die Marke 1997 (?) von Soundex aus Eurasburg (Bernhard Moertl). Ich habe hier noch die allererste Preisliste. ;)
 
Zurück
Oben Unten