Gefährliche Unterspannung bei AGM Batterie ?

RC23

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Apr. 2006
Beiträge
414
Real Name
Rüdiger
Das Thema hat nur am Rande etwas mit Car Hifi zu tun. Bin dabei mir eine Dash Cam von Viofo - Modell A119 V3 - einzubauen. Diese möchte ich nicht über den Zigarettenanzünder mit Strom versorgen, sondern über ein Hardwiring Kit als Direktanschluß im Sicherungkasten. Wenn man vergisst die Dash Cam abzuschalten, dann saugt diese fleißig weiter Strom.

Nun gibt es ein Dashcam Hardwire Kit, Micro-USB-Anschluss, DC 12 V, das aber erst bei 11,7V die Dash Cam abschaltet.


Ist dies für eine AGM, 70Ah, bereits zu niedrig? Die 11,7V sind ein vertrauenswürdiger gemessener Wert laut Kommentar eines Users auf amazon. Also, stimmt die Propektangabe zum Abschaltwert bei Unterspannung.

Verbaut ist eine Accurat 12V Autobatterie 70Ah 720A EFB Impulse I70 in einem BMW 330i (E91).


 
11,7 V sind noch kein Problem.
Die Entladeschluss-Spannung liegt unter 11 V. Das muss nicht heißen, dass der Wagen bei Minusgraden noch anspringt, aber die Batterie nimmt keinen Schaden.
 
Danke für die Info. Diese Hardwire Kits kommen im Regelfall aus China. Da könnte schon mal ein Teil durch die Qualitätskontrolle gerutscht sein. Bei Autoelektrik bin ich vorsichtig und werde nur Kfz-Sicherungen aus dem Handel hier einsetzen.
 
Weiß jetzt nicht wie es gemeint ist (ob tägliche Basis quasi), aber ich würds meiner Batt nicht antun, wenn ein einfaches Relai auf Zündung An paar Taler kostet. Warum ihr da Zyklenbetrieb antun.
 
Relais ist natürlich die beste Lösung... im Hardwiring Set steckt ein kleines Netzteil, das 12V nach 5V wandelt und dann via abgeschirmtes USB-Kabel zur Dash Cam schickt.

Im Normalbetrieb wird die Dash Cam aus dem Auto abends rausgenommen, da der Wagen an gut belebten öffentlichen Straßen geparkt steht. Aber... falls es mal vergessen wird, sollte ein Unterspannungsschutz schlimmeres verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, 3,69€ Relai auf Zündung rein und nie wieder drum kümmern mussen.
 
Zurück
Oben Unten