Seat Leon 5F - Einbautiefe

Zeus244

wenig aktiver User
Registriert
08. Okt. 2019
Beiträge
24
Real Name
Alexandros Nikas
Hallo!
Wer kann mir bitte sagen, welche Einbautiefe in den vorderen Türen möglich ist?
Ich suche demnächst nach Alternativen zum Eton POW 200.2
Gruss
 
Leon5F-MB (23).jpg

Problem ist die Fensterführungsschiene...da wird es schnell eng....mit schlanken Magnet geht ca. 80mm.
Leon5F-MB (30).jpg
Mit einem 165er kannst noch etwas in die Türverkleidunmg rein...beim 20er geht das nicht soo einfach.
 
Danke für die schnelle Antwort! Membranfläche lässt sich doch nur durch mehr Membranfläche ersetzen :)
Dachte da an den Stevens Audio, leider hat der Einbautiefe: 89mm und meine zweite Alternative der B2 Audio 86mm.
 
Bei mir sind da irgendwelche 8 Zoll Subwoofer von Signat drin. Und das hat auf Anhieb mit Standard-Adapterrigen gepasst, ich hab ehrlich gesagt nichtmal geguckt ob es eng wird.

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
 
Anhang anzeigen 93371

Problem ist die Fensterführungsschiene...da wird es schnell eng....mit schlanken Magnet geht ca. 80mm.
Anhang anzeigen 93372
Mit einem 165er kannst noch etwas in die Türverkleidunmg rein...beim 20er geht das nicht soo einfach.


Stark wie du immer für fast jedes Auto solche Bilder bereitstellen kannst :) Vielen Dank dafür! Ist für dich natürlich ebenfalls nützlich sowas zu dokumentieren, aber es so super zu teilen ist :thumbsup:
 
Definiere bitte "Umbau der Türverkleidung" :kopfkratz:
Ehrlich gesagt ungern dran rumschnippeln....aber bei so einem Teil kommt Mann nicht drum rum..?!

Edit: wieviel Leistung sollte er mindestens bekommen dass er richtig Spass macht? Er sollte ziemlich tief spielen, der Mitteltöner wird ein Steg SG30 sein.
"Leistungsempfehlung: 50 bis 450W (abhängig von Verstärkerqualität und Trennfrequenz)"
 
Es gibt doch so viele tolle TMT.. warum den probieren? Gibt auch mehr als genug flache, die locker und ohne Sorge dort hin passen.
 
Welche bitte? Sie sollten tief spielen und laut.

Laut Test : "Was uns vollkommen von dem schmucken Chassis überzeugt hat, ist die fast vollkommene Abwesenheit von Verzerrungen – selten hat ein Lautsprecher so sauber und clean gespielt"

Car & Hifi 6/2020:
"Ein hoher Wirkungsgrad und Verzerrungsarmut standen bei Eric Stevens offensichtlich ganz oben.
...und festgestellt, dass er zu den besten Lautsprechern gehört, die unser Mikrofon je gehört hat. Der nutzbare Frequenzbereich reicht von 60 Hz bis 3 kHz
Was uns vollkommen von dem schmucken Chassis überzeugt hat, ist die fast vollkommene Abwesenheit von Verzerrungen – selten hat ein Lautsprecher so sauber und clean gespielt. Pegel ist kein Problem, dafür sorgt der hohe Wirkungsgrad, da muss die Papiermembran gar nicht zentimeterweise auslenken"

Bin gerne offen für Alternativen.
 
Welche bitte? Sie sollten tief spielen und laut.

Laut Test : "Was uns vollkommen von dem schmucken Chassis überzeugt hat, ist die fast vollkommene Abwesenheit von Verzerrungen – selten hat ein Lautsprecher so sauber und clean gespielt"

Car & Hifi 6/2020:
"Ein hoher Wirkungsgrad und Verzerrungsarmut standen bei Eric Stevens offensichtlich ganz oben.
...und festgestellt, dass er zu den besten Lautsprechern gehört, die unser Mikrofon je gehört hat. Der nutzbare Frequenzbereich reicht von 60 Hz bis 3 kHz
Was uns vollkommen von dem schmucken Chassis überzeugt hat, ist die fast vollkommene Abwesenheit von Verzerrungen – selten hat ein Lautsprecher so sauber und clean gespielt. Pegel ist kein Problem, dafür sorgt der hohe Wirkungsgrad, da muss die Papiermembran gar nicht zentimeterweise auslenken"

Bin gerne offen für Alternativen.

Hi,
einige Anmerkungen:
1. Tief spielen in der Türe wird allgemein schwierig.
2. Auf Tests gebe ich nicht so viel. Die Aussage aus dem Testbericht: "Pegel ist kein Problem, dafür sorgt der hohe Wirkungsgrad, da muss die Papiermembran gar nicht zentimeterweise auslenken" halte ich für fragwürdig. Darüber könnten wir Fuzzis sicher viel diskutieren. Nicht weil der Stevens schlecht ist- ganz sicher nicht- aber weil die Aussage einfach falsch ist.
3. Je nach Einbau und Frequenzbereich gibt es so einige... Hybrid Audio, Audio Development, Hertz, Eton, usw.
 
Ich kann da jetzt nur aus meiner Erfahrung sprechen - obwohl wir "irgendwas aus dem Regal" in die Tür vom 5F geschraubt haben, funktioniert es recht gut. Die Signat könnten auch bis 50hz runter spielen - aber das will ich gar nicht. Lautsprecher in Türen möglichst tief zwingen erzeugt meist viel Dröhnen und je nachdem auch klappern. Dann hat man ein super verzerrungsfreies Chassis, aber es dröhnt.
Dann lieber etwas höher trennen und den Subwoofer ordentlich anbinden. Bei mir ist das Ergebnis erstaunlich gut, so sehr dass nur geschlossene Doorboards besser wären.

Sagen will ich damit: es gibt viele Chassis die gut funktionieren können. Auch werden oft Lautsprecher angepriesen mit "spielen tief, sauber etc" und am Ende versaut die Tür das angepriesene Verhalten. Gib einfach nicht soviel auf Werbetexte und mehr auf Empfehlungen. Aber deswegen bist du ja auch hier.
 
Tief (meine Interepretation) ab 50 Hz sollte ein LS in der Lage sein wiederzugeben. mit der entsprechenden Dämmung und Befestigung sollte das drin sein. oder?!

Die STEG M8C-II sind mit 100 Watt belastbar, es sollte schon etwas mehr sein. Mein zweiter Favorit wären die B2 audio Ref8w, wer kennt die?
 
Ob 100w oder 200w macht +3db ohne Kompression. Wenn dafür an 100w 3db mehr rauskommen, als bei elektrisch belastbareren Chassis, ist das ein guter Tausch.

50hz sollten die meisten Lautsprecher schaffen. Viele Türen aber nicht unbedingt resonanzfrei.
 
aber welcher LS kommt dann hier in Frage? in dem Leon 5f...
Die oben genannten Signat finde ich nicht. Gibts Signat überhaupt noch?
 
Ehrlich?! Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich die Steg nehmen, die Didi dir angeboten hat. Die passen, sind ordentlich, du hast einen guten Support... was willst du mehr?

P.S. ich gehe davon aus, dass die Eton gut verbaut sind/waren und ordentlich eingestellt sind/waren! Wenn nicht, würde ich dort ansetzen.
 
Sehe ich genauso.
 
Das mit den Signat war auch nur so ein Beispiel dafür, dass man Glück und Pech haben kann was TMT in Türeinbauten angeht. Bei mir hat es aus Zufall gepasst, in anderen Türen wären sie vielleicht eine Katastrophe.
 
Geld spielt, leider, eine Rolle. Max 300€ würde ich ausgeben wollen.
Die Eton POW sind gut verbaut & die Tür komplett mit STP gedämmt worden. Das Ganze ist eingemessen und entsprechend eingestellt.
Trotzdem vermisse ich etwas mehr Druck von der Tür und daher meine Frage an euch, bzw. eure Erfahrungen/Know How.
 
Richtig eingestellt sollte man ja nicht merken, "woher" der Druck kommt. Der ist einfach da und steht gelöst von den Lautsprechern vor dir.

Da würde ich jetzt zuerst die Einstellung im Dsp überprüfen (lassen). Oftmals kann man so etwas durch Einstellung noch raus holen.



Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten