50% DSP Volume - Anlage geht auf Stumm

billie_heula

Teil der Gemeinde
Registriert
21. Sep. 2020
Beiträge
65
Ich habe mein Problem bereits in meinem Baubericht geschildert.
Allerdings bisher keine Rückmeldung erhalten.

Die Tage habe ich ausprobiert wie hoch ich mit der Lautstärke gehen kann.

Radio
Bei einer gewissen Lautstärke fängt das Übersteuern an und der DSP leuchtet rot und schaltet ab. Kann ich nachvollziehen. Reduzierung der Eingangsempfindlichkeit führt nur zur Verschiebung des Übersteuerns nach hinten.

Optischer Eingang DSP
Volume beim Smartphone bei 100% und Mastervolume bei ca 55% geht der Ton weg. Nur durch das Aus- und Anschalten des OEM-Radios ist der Ton wieder da.
Nach dem Stummschalten leuchten der Verstärker und der DSP noch. Keine rote Leuchte ist an.

Strom und Masse 25mm² nicht direkt an der Batterie sondern aan der Zuleitung von der Batterie zum Sicherungskasten. Bild kommt.
IMG_20210209_102619.jpg

Verstärker braucht min 21mm² lt. Bda

Beim Anschluss der Masse habe ich den Lack abgeschliffen. Evtl. nicht sorgfältig genug?

Weiß jemand warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du nochmal die Verkabelung beschreiben? Ich verstehe noch nicht so recht, wie du mit dem (Original-)Radio in den DSP gehst.
 
Also: .... Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit berührt eines deiner Lautsprecherkabel Masse! Ergo : Kurzschluss auf Masse - Protect! Prüfmal die Anschlussösen deiner Lautsprecher, ob die ans Blech kommen oder mal Durchgangsprüfung machen.

Gruß und viel Erfolg ;)
 
High-Level, abgegriffen mit einem extra Kabelsatz. Nur die vorderen Lautsprecher.
 
Welches Kabel es ist müsste ich doch herausfinden wenn ich nacheinander jedes Kabel vom Verstärker trenne und die Lautstärke erhöhe

Helix DSP mini
 
Das wäre die verscheißende Variante. Ich würde eher mit einem Multimeter das Lautsprecherkabel gegen Masse messen.
 
Multimeter kenn ich, nie benutzt. Mal schauen ob ich das richtig mache.

Bitte um Hilfestellung beim Messen.
Wo kommen die Prüfspitzen hin und auf welche Einheit drehe ich das Gerät?

IMG_20210209_140638.jpg

Ich kann mir nicht vorstellen welches Kabel Kontakt mit Masse haben könnte. Alle sind am Ende sauber verarbeitet... Evtl. bei den HT, aber so richtig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf 1 Uhr.. HFE. Wenn du dann die Messspitzen aneinander hälst, müsste ein Ton erklingen. Immer dann hast du Kontakt.
Und mit der Einstellung misst du Kanal für Kanal an der Endstufe- eine Messspitze auf dem Massepunkt der Endstufe, die andere Messspitze auf dem Lautsprecheranschluss (egal ob Plus oder Minus). Wenn es irgendwo piept, hast du dein Problem gefunden!

Edit: Könnte auch die Schalterstellung von Splater sein. Halte dich an den youtube-Link.
 
Als erstes: Hast du die Plus-Leitung irgendwie abgesichert?

Zweitens, wenn du Hi-Input des DSP nutzt kann da einfach ein Überlastungsschutz anspringen, wenn das Eingangssignal zu groß wird.
 
Abgesichert, du meinst per Sicherung? Ja, 20cm nach dem Abschluss an die Stromversorgung und vor der Weiterleitung der Leitung zum Verstärker

Kann ich die Aktivierung des Überlastungsschutz im DSP erkennen?

Hatte bei YouTube gesucht, aber nichts gefunden. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich alle Lautsprecherkabel durchgemessen habe war der Fehler noch nicht gefunden. Kein Piep.

Da ich das Cinchkabel vom DSP und das Lautsprecherkabel vom Verstärker zum Sub schon angeschlossen hatte, ohne Sub. Habe ich die Kabel getrennt.

jetzt kann ich den Pegel anheben ohne dass sich etwas ausschaltet.
 
Hallo,

ich verstehe deine Stromzuführung noch nicht.
Wenn von der Batterie zum Sicherungskasten ein 10qmm Kabel gelegt wurde, wo ist der Sinn dann mit 25qmm weiter zu gehen?
Ich würde immer direkt an der Batterie anklemmen. Das Massekabel immer so kurz wie möglich und gleicher Querschnitt wie die Zuleitung.

Grüße
kaminkehrer


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten