Audi A3 8PA 2006 Kabelfarben - wo ist Plus?

Registriert
08. Feb. 2021
Beiträge
3
Real Name
Tobi
Hallo,
habe mir hierfür extra ein Konto erstellt, da ich in keinem einzigen Forum finde, wonach ich suche. Das einzige, was zu finden war, bezog sich auf grüne und weiße Kabel...
Also zur Frage: ich werde die nächsten Tage ein Pioneer TS D 65C System vorn und hinten in meinen Türen verbauen, allerdings muss ich die Lautsprecher selbst einbauen, da die Firma, wo ich es kaufe, keine Termine für den Einbau frei hat.
Ich habe bisher ein Teilaktives System, das Audi Concert, war damals die mittlere Variante zwischen Basis und Bose. Das Verlöten an sich ist nicht das Problem, aber ich habe keine Ahnung von Audiotechnik und weiß nur, dass der Lautsprecher richtig mit Plus verbunden werden muss... jetzt ist halt nur die Frage, welches Kabel ist Plus? Ich hoffe, jemand hat das schonmal gemacht und zufällig noch notiert, wie das war. Kann ich das sonst mit nem normalen Voltmeter rausfinden, wo Plus ist?

Die hinteren Türen haben sowohl an Hochtönern, als auch an den Tieftönern blau und graue Kabel.
Rechts in der A- Säule ist das Kabel schwarz und grau, in der vorderen Tür braun/grau und grau.
Links A- Säule Hochtöner ist rot und braun und die Fahrertür ist braun/rot und rot.

Ich hoffe, ihr könnt mir damit weiterhelfen...

Zur Info: das Radio wurde vor etwa einem Jahr ausgetauscht durch ein Pioneer DEH S410BT und dazu wurde auch Adapterzeugs gemacht. Es werden von der Firma auch Frequenzweichen (?) an die Hochtönern gelegt und diese werden in die Verkleidungsteile eingebaut, damit konnten sie mir entgegen kommen, aber den Rest sollte ich selber schaffen... so zumindest deren Einschätzung >.<

Gedämmt ist das Auto auch schon, falls das jemandem noch dazu einfällt.

Ich steck leider in Elektrik und Audio so garnicht drin, aber hatte gehofft mit etwas Unterstützung das jetzt zu schaffen.

Freue mich über Antworten :)
 
hallo

es gibt kein plus

klemm aber das lautsprecherkabel mit der farbmarkierung an die weichen an wo das + zeichen ist

Mfg Kai
 
Hey, ich danke für die schnelle Antwort, aber jetzt bin ich grade ganz raus. Ich dachte ein Lautsprecher hat + und Masse? Also ist die Farbmarkierung dann hinten blau, rechts in der A-Säule schwarz, in der Tür rechts braun/grau? Aber welche ist denn links die Markierung? braun und rot/braun? Also sozusagen die immer wiederkehrende Farbe ist die "Basis" und die jeweils andere Farbe ist dann die Markierung?
Sorry, für die dumme Frage, aber das ist nicht mein Themengebiet bisher
 
hallo

an den lautsprecher kommt eine wechselspannung an

die farbmarkierung ist eher als Phase zu sehen

Mfg Kai
 
Okay, ich habe jetzt nochmal weiter versucht das zu verstehen und mein Bruder hats mir so erklärt (für Dummies wie mich): die bunten Farben sind dafür, am Radio wiederzufinden, welcher Lautsprecher das ist und die immer Wiederkehrende ist die Farbmarkierung. Also steck ich rechts die graue immer auf das Plus und links hinten die graue und links vorne die rote, weil das die Wiederkehrende ist.
Das sollte doch dann so stimmig sein, oder hab ich da jetzt n Denkfehler drin?
 
hallo

ja das geht so

Mfg Kai
 
Zurück
Oben Unten