Teilaktiv wie trennen?

dirkw

wenig aktiver User
Registriert
27. Jan. 2021
Beiträge
8
Hallo noch einmal..

Hab mich für meinen Polo jetzt für eine Lösung mit einen Helix DSP Mini entschieden. Da ich wegen der ungünstigen Einbau-Position des TMT im Fussraum jetzt einen zusätzlichen Mitteltöner b.z.w. Breitbänder verbauen werde, stellt sich die Frage, wie man das am besten trennen soll. Also ich möchte da letztendlich eigentlich keine 8 Verstärker-Kanäle (FS+Sub) verbauen, das wäre dann doch too much...


Variante 1: Trennung zwischen Breitbänder und HT rein passiv über eine 12db- Weiche , Trennung TMT zum MT/HT dann über den DSP

Variante 2: TMT zum MT passiv bei ca. 200 Hz ( wobei ich da schon "dicke" Bauteile brauche, ist aber eventuell tonal unkritischer) und Trennung TMT+MT zum HT dann über den DSP

Variante 3: Oder doch Vollaktiv mit Digitalen-Mini-Endstufen?

Hätte da gerne einmal eure Meinung dazu.

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüsse aus der Schweiz...
 
Passiv und am selben Kanal würde ja halbwegs gehen wenn die Chassis nicht zu weit voneinader entfernt sind und die Flanke der Passivweiche zu den Phasen passt.

Ansonsten halt tatsächlich 8-Kanal vollaktiv.
 
Die Bauteile für die Trennung ht/Mt werden auf jeden fall deutlich günstiger, als mt/tmt. Dsp amps oder auch getrennt sind aber mittlerweile einfach so günstig, dass ich keinen anderen Weg einschlagen würde.
 
Die Bauteile für die Trennung ht/Mt werden auf jeden fall deutlich günstiger, als mt/tmt. Dsp amps oder auch getrennt sind aber mittlerweile einfach so günstig, dass ich keinen anderen Weg einschlagen würde.
Absolute Zustimmung
 
Was für ein Radio ist denn verbaut?
Im Twingo von meiner Frau habe ich auch nur eine 4 Kanal Stufe drin. 2 Kanäle für die Tmts und 2 Kanäle gebrückt für den Sub.
Die Hochtöner laufen direkt am Radio und werden da getrennt und Laufzeit angepasst.
So läuft das System Aktiv ohne extra Stufe für die Hochtöner.

Ist allerdings die Frage, wie sich das mit dem MiniDsp verträgt.
 
Erst mal Danke für die Antworten. Ja tatsächlich sind kleine Digitalamps doch schon recht günstig zu haben. Spontan dachte ich daran, dann jetzt doch für jede Seite (also links+rechts) je einen 4- Kanal-Amp zu nehmen und das 3-Wege Frontsystem vollaktiv per DSP zu fahren und jeweils mit dem 4. Kanal der Endstufe per Amp-Weiche (Sub hat Doppel-Schwingspule)
den Sub anzusteuern. Jetzt gibt es aber da noch das Problem, das die in den Amps verbauten Sub-Filter wohl immer paarweise arbeiten und sich nicht auf einen einzigen Kanal beschränken lassen. Gibt es einen 4- Kanal Amp, wo man die Filter für jeden einzelnen Kanal setzen kann? Find die Idee, jeweils Links und Rechts getrennt zu verstärken an sich gut, da ich dementsprechend auch die Amps jeweils verbauen könnte und so für mich logische Kabelwege habe.
 
hallo

ich würde da eher jeweils eine 4 kanal pro seite vorn fahren > kanal 1 und 2 mitteltöner und hochtöner , kanal 3+4 brücken auf den tieftöner

für den sub nen monoblock

Mfg Kai
 
Warum nicht eine 4-CH Verstärker für HT und MT, dann die zweite für TMT und SUB. Dabei LPF für TMT am DSPmini und Trennung zwischen TMT und SUB am Versträtker. Wenn Du dir sorgen machst dass der linke TMT kann nicht leiser geregelt werden oder die LZK wird auf ein Kanal von SUB wirken, kannst du nur das rechte Kanal für SUB verwenden.

Ich hatte mal eine Verstärker für linke und eine für rechte Seite, das war keine gute Lösung, beim einpegeln war es sehr umständlich beide Seiten zur einander abzustimmen und wenn z.B. das MT war zu leise musste ich an zwei Verstärker zu drehen an statt an einem.
 
Zurück
Oben Unten