Helix Anlagen Konfiguration - mit oder ohne DSP?

dirkw

wenig aktiver User
Registriert
27. Jan. 2021
Beiträge
8
Hallo... Ich möchte mir meine Werksanlage etwas aufrüsten, weil mich der Klang im VW Polo (Model 2020) wegen der u.a. ungünstigen Lautsprecher- Position wirklich nervt.
Dazu habe ich jetzt einen kleinen Mitteltöner ( Wavecor FR090WA01) in den Türtaschen und einen Hochtöner ( Morel DT 284) im Spiegeldreieck so verbaut, das sie alle in Richtung Ohr abstrahlen.
Jetzt wird die Endstufe dafür gesucht ( Sub im Kofferraum vorhanden, aber das ist jetzt erst einmal eine andere Baustelle). Mein Wunsch ist jetzt einfach der, das ich neben dem Werksradio ( Composition Media) ein zweites Gerät möchte anschliessen können. Angedacht ist ein HighRes - Musikplayer der fest im Auto installiert wird. Denn grundsätzlich möchte ich gerne das Werksradio komplett umgehen wollen. Mich nervt diese ganze Vernetzung der Geräte und mein Radio macht schon mal Zicken wenn es meint, sich unbedingt mit meinem Handy in der Hosentasche verbinden zu müssen... Dazu hätte ich gerne mal ein paar Fragen hier:

1. Kann man vom Kopfhöhrerausgang direkt auf den freien Chinchanschluss des Amps gehen? Oder braucht es so etwas wie eine Eingangsumschaltung? Wunschamp wäre übrigens ein Helix M Four
Ich vermute mal, das das wegen unterschiedlicher Pegel wohl eher suboptimal ist? Gibt es eventuell Amps mit mehreren schaltbaren ( oder Auto-Erkennung?) Eingängen?

2. Das MT-Chassis ist ja ein Breitband. Wahrscheinlich hier eher unbekannt. Frage wäre trotzdem: Kann ich in Verbindung mit dem Sub auf den 16er TMT in der Tür verzichten (ist aktuell ein Steg-Compo)
Oder sollte ich den besser quasi als 3-Wege mit einbinden? Die Wavecor würd ich ja schon gerne so tief wie möglich trennen, um das 300 Hz- Loch der originalen TMT zu vermeiden. Also Trennung so um die 200 Hz angedacht.
2. Wenn sich das nicht vernünftig lösen lässt, wäre wohl ein DSP die bessere Lösung. Hab mir schon einmal vorsorglich die Helix DSP Mini und DSP3 angeschaut. Die bieten ja auch diverse Nachrüst-Optionen für Eingänge.
Frage dazu: Der Mini ist ja recht günstig und würde von der Ausstattung reichen. Allerdings hat der wohl einen günstigeren all-in-one Wandlerchip (ADC/DAC) verbaut und von früher weiss ich, das da die Ausführung des Wandlers durchaus
hörbar war. Frage wäre nun: Lohnt rein klanglich der Mehrpreis des DSP.3 oder liegen die Fähigkeiten der modernen Chips sowieso alle heutzutage im grünen Bereich und es spielt keine Rolle mehr, welcher DAC da verbaut ist?

Ich weiss, sind viele Fragen. Liebe Grüsse aus der Schweiz, Dirk
 
Warum nicht direkt was in Richtung Helix M5 dsp, Up 7 und wie sie alle heißen?
 
Hi dirkw,

hm,... ein 2-Wege-System aus einem 9cm Breitbänder + Hochtöner.... und das plus Sub.
Ich glaube, da fehlt dann im Spaßbereich schon noch ein richtiger TMT.
Also um den 16er wirst Du nicht rum kommen.
Wenn Du kein 3-Wege möchtest (wg. Endstufen+DSP-Kanäle), dann würde ich eher schauen, ob man auf den HT verzichten kann.
Darum heißt er ja "Breitbänder".

Viele Grüße
Tobi
 
Zu 1: Joa kannst ja auch ganz banal per Y-Adapter mit zwei RCA Quellen rein. Quelle 1 mute dann Quelle 2 Pegel rauf.

Zwecks '2-Wege', kannst obenrum auch ein Coax nehmen dann hast eh MT+HT

Zwecks Wandler: Das hörst nicht bei den Komponenten/Konstellation. Keine Sek. dran verschwenden.

Viele Grüße
Bari
 
Was ist denn mit dem Helix M Four DSP? Der hat einen optischen Eingang für den HiRes-Player, einen 10-Kanal-DSP und die 4-Kanal-Verstärkung(dann kann dann auch der Sub mit gesteuert werden).
 
Zurück
Oben Unten