Bekomme Woofer nicht eingebunden via DSP

Ich habe gestern das Frontsystem bei 60 Hz abgekoppelt und den Sub mit 40 Hz Tiefpass versehen. Flankensteilheit beträgt jetzt zueinander 18 db. Ist jetzt auch noch nicht wirklich super und werde nochmal mit der Entfernung spielen. Aber jetzt mal unter uns...... Ich will doch nur die Musik so hören wie sie aufgenommen wurde. Das verlange ich vom Frontsystem genauso wie vom Sub. Das jetzt meinetwegen ein paar Frequenzen lauter sind oder leiser ist ja in Ordnung, dass kann man ja mit dem DSP abgleichen. Aber ich würde das Frontsystem in die Tonne treten wenn es sagen wir mal dumpf oder schrill spielen würde weil es Bauartbedingt so gebaut wurde, bzw ich hätte es mir erst gar nicht einbauen lassen. Und so verstehe ich es halt auch mit dem Subwoofer. Der soll die Töne so wiedergeben wie es der Track vorgibt. Nicht mehr und nicht weniger. Ich will keinen booooomigen Bass und auch keinen klickenden (keine Ahnung was das Gegenteil von boomig ist :-D). Wenn der Bass sich wegen der Laufzeit oder der Phasenverschiebung nicht gleich einfügen lässt ist das ja nicht schlimm, aber der Ton ist halt nicht der, der kommen sollte. Vielleicht ändert es was wenn ich den Subwoofer gegen die Kofferraumklappe oder den Boden spielen lasse. Vielleicht ist halt auch einfach der JL Woofer nicht mein Geschmack weil er halt einfach kein knackiger Bass ist sondern ein Boomiger ..... Ich hab mir den Gladen Zero 12 Mal genauer angesehen. Vielleicht ist der eher was für mich......
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hörst aber meist zu 90% den Raum oder die Abstimmung. 18dB passt erfahrungsgemäß nahezu nie.
 
12 / 24 kannst du auch ausprobieren. Es sind ja alles nur elektrische Trennungen. Entscheidend, ist welche sich akustisch daraus ergibt. So pauschal schwierig zu sagen. 18dB habe ich aber sehr sehr selten mal sinnvoll einsetzen können.
 
Ich hatte auch erst ein einziges Auto unter den Fingern, bei dem 18db Flanken zum Ziel geführt haben. :ugly:
 
Nur so ne Theorie: Neben Frequenz kann auch die Lautstärke die Richtungsempfindung beeinflussen. Wenn du noch deine Serien TMT hast, kann es natürlich sein, dass die nicht so viel Pegel schaffen und der Übergang zum Sub nicht so glatt verläuft. Ich hatte seit dem Wechsel der TMT von Serie auf Nachrüstlautsprecher plötzlich mehr das Gefühl, dass sich der Subwoofer gut ankoppeln lässt, weil bei bestimmten Frequenzen deutlich mehr Pegel von vorne kam.

Sonst kann ich mich den bisherigen Tipps nur anschließen.
 
Vielen Dank für Eure Ratschläge. Ich werde nochmals die Flanken umswitchen und endlich die TMT verbauen lassen. Bin gespannt was sich ergibt......
 
Ich habe gestern das Frontsystem bei 60 Hz abgekoppelt und den Sub mit 40 Hz Tiefpass versehen. Flankensteilheit beträgt jetzt zueinander 18 db. Ist jetzt auch noch nicht wirklich super und werde nochmal mit der Entfernung spielen. Aber jetzt mal unter uns...... Ich will doch nur die Musik so hören wie sie aufgenommen wurde. Das verlange ich vom Frontsystem genauso wie vom Sub. Das jetzt meinetwegen ein paar Frequenzen lauter sind oder leiser ist ja in Ordnung, dass kann man ja mit dem DSP abgleichen. Aber ich würde das Frontsystem in die Tonne treten wenn es sagen wir mal dumpf oder schrill spielen würde weil es Bauartbedingt so gebaut wurde, bzw ich hätte es mir erst gar nicht einbauen lassen. Und so verstehe ich es halt auch mit dem Subwoofer. Der soll die Töne so wiedergeben wie es der Track vorgibt. Nicht mehr und nicht weniger. Ich will keinen booooomigen Bass und auch keinen klickenden (keine Ahnung was das Gegenteil von boomig ist :-D). Wenn der Bass sich wegen der Laufzeit oder der Phasenverschiebung nicht gleich einfügen lässt ist das ja nicht schlimm, aber der Ton ist halt nicht der, der kommen sollte. Vielleicht ändert es was wenn ich den Subwoofer gegen die Kofferraumklappe oder den Boden spielen lasse. Vielleicht ist halt auch einfach der JL Woofer nicht mein Geschmack weil er halt einfach kein knackiger Bass ist sondern ein Boomiger ..... Ich hab mir den Gladen Zero 12 Mal genauer angesehen. Vielleicht ist der eher was für mich......

Ohne Messequipment oder die entsprechende Erfahrung ist das ein Lotteriespiel um dein gwünschtes Ergebnis zu erreichen. Ich würde mich mit Ratschlägen schwer tun ohne nicht die Amplitudengänge der LS zu sehen, einzeln im Fullrange, sowie bei der Übernahme mit Filter.

Du kannst einen Sub z.B. zwischen 40h-80hz trennen. Alles kann funktionieren. Hängt vom Filter (z.B. Butterworth oder Linkwitz) sowie Flankensteilheit ab. Laufzeit, Phase und EQ spielen da auch noch ne Rolle. Also alles andere als einfach.

Mit etwas Grundwissen und Messen kommt man aber recht schnell dem Ziel näher.
 
Mein Auto ist jetzt beim Umbau der TMT. Ich lasse auch die Anlage einmessen. Bin gespannt was bei rumkommt. Ich melde mich wenn ich das Auto wieder habe.
 
Guten Morgen, hab ganz vergessen etwas zu erwähnen. Mein Gehäuse des Sub's besteht aus Multiplex, wurde verleimt und verschraubt. Neben dem JL sind Verstrebungen angebracht. Alle Kanten sind innen zusätzlich verfugt. Sollte also luftdicht sein. Sollte aus dem Grund: Letztens hab ich den Woofer mal angefeuert und da roch es nach Holz im Auto..... Vielleicht dichtet der Woofer nicht richtig ab ......
 
schwer ohne Messung und vor Ort eine Diagnose abzugeben am besten jemand mit Erfahrung und Messequipment schaut mal danach
Aber sagen kann mann grosses Auto und Kombis haben ihre speziellen Probleme
Ich würde mal den Woofer probeweise in ein geschlossenes Gehäuse mit QTC 0,45 einbauen (wird gross ) könnte dann klanglich je nach Auto in QTC 0,7-0,8 tendieren.
QTC Abstimmungen mit 0,7 sind für Home Hifi im Auto muss man meistens mit dem EQ nacharbeiten ....aber andere Probleme bleiben
Versuch macht klug und nachmessen was man hört,interpretieren usw
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend, habe meinen Touran zurück. Einmal mehr hat mein CarHifi Laden ARS bei Denkendorf abgeliefert. Komplett vermessen habe ich den Wagen zurück bekommen mit gefühlt doppelt so schweren Vordertüren und neuen TMT Pro Zero von Gladen und was soll ich sagen ihr hattet recht. Ohne gut abgestimmten Frontsystem funktioniert es nicht mit dem Subwoofer. Ich danke euch sehr das ihr mich mit Euren Tipps geholfen habt mich für den Weg zu entscheiden.
 
So, kleines Update. Hab meinen 13w3 jetzt aus meinem Auto rausgeschmissen. Der läuft mir einfach zu booomig :) Jetzt bin ich auf der Suche nach einem klanglichen Wollmilchsau. Denke es wird ein 25er im Bassreflex......
 
Knall lieber eine 15" PA-Pappe rein ;)
 
also wenn du den 13w3 los werden willst, meld dich doch bitte bei mir :)
 
Guten Morgen zusammen, mein Subwoofer sind nun Geschichte, es ist Zeit eine neue zu beginnen...... Ich werde mir heute des Gladen Zero Pro 12 und 10 Mal probe hören, wobei ich in einem anderen Fred hier die Lösung mit den zwei bis drei ARC8 ganz ansprechend finde..... Ein Schritt nach dem anderen. Was sind den eure Erfahrungen mit Gladen SPL 1800 C1 Endstufe. Ich finde keinerlei Tests von der Endstufe noch von Ihren Geschwistern ...... Have mir die Endstufe auf Empfehlung hin gekauft......
 
Der erste Eindruck vom Gladen Zero Pro 12 um GG ist ganz anders als der 13w3. Null aufdringlich und sich nicht in den Vordergrund spielend. werde jetzt noch bissl probieren da er nicht im perfekten Gehäuse spielt mit 26 Liter.
 
Zurück
Oben Unten