Bekomme Woofer nicht eingebunden via DSP

monstercafe

Teil der Gemeinde
Registriert
03. Sep. 2020
Beiträge
37
Real Name
Micha
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines hörbares Bassproblem.

Ich habe immer das Gefühl der Bass "schleppend" ist.

Radio ist Serie, über ein Helix Mini DSP gelangt das Signal an eine Gladen SPL 1800 C Mono und von dort auf meinen Geschlossen verbauten 13w3v3-4ohm JL . Die Gladen schickt 900Watt rms an den 600Watt rms JL.

Soweit habe ich folgendes ausprobiert: Verpolung am Woofer selbst, Trennung bei 80 - 50 Hz vom Frontsystem (ich könnte immer den Woofer orten) was mich dann dazu gebracht hat die Laufzeit zu korrigieren, was ich per cm machen kann.

Der Subwoofer steht im Kofferraum meines VW Touran an einer Seitenwand und strahlt die gegenüber liegende Seitenwand an. Entfernung des Woofers zum Fahrersitz sind 165cm. Ich habe bereits einen 12w6 im BR probegehört und es war genauso schlecht. Was bis jetzt gut lief war eine Kicker 12er Subwoofer Kombi mit Passivmembran an der Gladen ohne DSP. Hier fehlte nur der Tiefgang weil Kurzhubchassis.

Mittlerweile glaube ich, das ich den Subwoofer lieber ohne DSP laufen lassen sollte. Habt Ihr vielleicht solche Probleme schon Mal gehabt oder wisst woher sie kommen?

Grüße
Micha
 
Ohne eine Messung des Frequenzgangs wird es Schweiz den Subwoofer an das Frontsystem anzubinden.
Grundsätzlich muss erst einmal die Laufzeitkorrektur gemacht werden. Dann folgt das Equalizing und anschließend schaut man sich den Frequenzgang beider TMTs und des Subwoofers an. Die Verläufe sollten sich bei der gewünschten Trennfrequenz treffen. Das heißt, wenn der Subwoofer einen höheren Pegel hat als die TMTs muss die Trennfrequenz des Subwoofers verringert werden.
Passt die Übergangsfrequenz, muss nur noch mit einer Messung heraus gefunden werden bei welcher Phase des Subwoofers die Addition am besten ist. Zuletzt kann man nahe der Trennfrequenz bei allen beteiligten Lautsprechern den Pegel per EQ leicht anheben.
Wenn du kein Messemikrofon hast, kannst du mit einer App im Handy versuchen die Messung durchzuführen. Das Ergebnis wird vermutlich nicht ganz so gut werden.
 
Schwer pauschal zu sagen...
50-80hz ist aber definitiv zu hoch..
Versuch mal was ab 40hz abwärts.. dafür etwas lauter machen..
meist klappt es ganz brauchbar den sub eine Ordnung steiler zu trennen als der high pass der Tieftöner..



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Vielen Dank für deine Antwort...... Also doch reine Einstellungssache....
 
Ohne eine Messung des Frequenzgangs wird es Schweiz den Subwoofer an das Frontsystem anzubinden.
Grundsätzlich muss erst einmal die Laufzeitkorrektur gemacht werden. Dann folgt das Equalizing und anschließend schaut man sich den Frequenzgang beider TMTs und des Subwoofers an. Die Verläufe sollten sich bei der gewünschten Trennfrequenz treffen. Das heißt, wenn der Subwoofer einen höheren Pegel hat als die TMTs muss die Trennfrequenz des Subwoofers verringert werden.
Passt die Übergangsfrequenz, muss nur noch mit einer Messung heraus gefunden werden bei welcher Phase des Subwoofers die Addition am besten ist. Zuletzt kann man nahe der Trennfrequenz bei allen beteiligten Lautsprechern den Pegel per EQ leicht anheben.
Wenn du kein Messemikrofon hast, kannst du mit einer App im Handy versuchen die Messung durchzuführen. Das Ergebnis wird vermutlich nicht ganz so gut werden.

Welche Handy app kannst du empfehlen ?
Ich habe ein iPhone und beide Apps-Programme ,zeigen schon ohne Musik bei Stille ,eine Überhöhung von 50hz bis 1000hz ,normal dürfte ja noch gar nichts angezeigt werden
 
Moin,

die Ankopplung des Basses geht über die Trennung, wie Mofre00 schon schrieb, und vor allem auch die Phase.
Deine Endstufe hat einen Phasenregler, den ich hier als erstes mal versuchen würde.

Hast du, wenn du per DSP trennst, die Filter an der Endstufe deaktiviert? bzw. wie stehen die Einstellungen dort momentan?

Grüße, Tobi
 
Welche Handy app kannst du empfehlen ?
Ich habe ein iPhone und beide Apps-Programme ,zeigen schon ohne Musik bei Stille ,eine Überhöhung von 50hz bis 1000hz ,normal dürfte ja noch gar nichts angezeigt werden

Hab ein Android Handy. Der RTA Analyzer hat auf jeden Fall keine Fehler bei der Messung, ist aber auch kostenpflichtig.
Da die Messung das wichtigste bei der Einstellung ist. Kann ich nur ein gutes Messemikrofon empfehlen. Ich hab mit dem UMIK 1 gute Erfahrungen gemacht.
 
Hi, an der Endstufe ist der Subsonic bei 20Hz und der Tiefpassfilter bei ca 100Hz. DSP habe die ich keinen Subsonic eingestellt, da geschlossenes Gehäuse, und Tiefpass momentan bei 50Hz. Flanke ist glaub grade bei TMT und SUB bei 24db.
 
Woher kommst du denn? An der Endstufe möglichst alle Filter deaktivieren.
 
Hi, an der Endstufe ist der Subsonic bei 20Hz und der Tiefpassfilter bei ca 100Hz. DSP habe die ich keinen Subsonic eingestellt, da geschlossenes Gehäuse, und Tiefpass momentan bei 50Hz. Flanke ist glaub grade bei TMT und SUB bei 24db.

Deaktiviere den LP an der Endstufe, sonst hast du ab 100Hz, was mitten im Übernahmebereich ist, 48dB/Oct und zusätzliche 225 Grad Phasendrehung bei 100Hz.
Wenn man ihn nicht deaktivieren kann, wärs vielleicht sinnvoll den LP im DSP abzuschalten und die Trennung über die Stufe zu machen.
Das könnte schon ein Teil deines Problems sein.

Was meinst du mit "Gerade Flanke" beim TMT?

Grüße
 
Hi, an der Endstufe ist der Subsonic bei 20Hz und der Tiefpassfilter bei ca 100Hz. DSP habe die ich keinen Subsonic eingestellt, da geschlossenes Gehäuse, und Tiefpass momentan bei 50Hz. Flanke ist glaub grade bei TMT und SUB bei 24db.

Deaktiviere den LP an der Endstufe, sonst hast du ab 100Hz, was mitten im Übernahmebereich ist, 48dB/Oct und zusätzliche 225 Grad Phasendrehung bei 100Hz.
Wenn man ihn nicht deaktivieren kann, wärs vielleicht sinnvoll den LP im DSP abzuschalten und die Trennung über die Stufe zu machen.
Das könnte schon ein Teil deines Problems sein.

Was meinst du mit "Gerade Flanke" beim TMT?

Grüße


Wollte damit sagen, dass ich mir nicht ganz sicher mit welcher Flankensteilheit ich die TMT von dem SUB getrennt habe.
 
Ich vermute du hast das gleiche Problem wie ich in meinem A4 Avant
großes Auto mit tiefer Reso und dazu einen Woofer mit tiefer Reso. Das schwingt sich auf. Null kickt, dafür extrem booomiger Tiefbass.
Mit dem getesteten BR wirds wahrscheinlich noch schlimmer gewesen sein als mit deinem GG

Da hilft nur ein hoch abgestimmter Bandpass und die richtige DSP Einstellung
 
War gerade beim Auto und hab den Tiefpass auf Maximum 175Hz gestellt. Werde morgen eine Trennung bei 40 Hz ausprobieren mit 48db . Sollte ich dann den TMT bis 40Hz Runterspielen lassen und mit einer Flanke von 24 db trennen?
 
Ich vermute du hast das gleiche Problem wie ich in meinem A4 Avant
großes Auto mit tiefer Reso und dazu einen Woofer mit tiefer Reso. Das schwingt sich auf. Null kickt, dafür extrem booomiger Tiefbass.
Mit dem getesteten BR wirds wahrscheinlich noch schlimmer gewesen sein als mit deinem GG

Da hilft nur ein hoch abgestimmter Bandpass und die richtige DSP Einstellung

Oje, das kann ja was werden.... Das mit der Reso wollte ich jetzt nicht hören ������ hatte schon überlegt zwei 25er zu nehmen, da ich befürchte das der 13er zu träge ist. Das mit dem booomigen Bass trifft es ziemlich genau..... So eine Misere....
 
Zwei 25er würden daran nichts ändern, sondern nur ein anderes Gehäuseprinzip. TMT würde ich nicht tiefer als 60Hz trennen. Woofer dazu bei 40 und einfach mal lauter machen. Zudem nicht so steil. Ich glaube dennoch, dass es sinnvoller ist, wenn sich das einfach mal jemand vor Ort anschaut.
 
Zwei 25er würden daran nichts ändern, sondern nur ein anderes Gehäuseprinzip. TMT würde ich nicht tiefer als 60Hz trennen. Woofer dazu bei 40 und einfach mal lauter machen. Zudem nicht so steil. Ich glaube dennoch, dass es sinnvoller ist, wenn sich das einfach mal jemand vor Ort anschaut.

OK, vielen Dank an alle. Werde morgen nochmal einen Versuch starten mit Euren Vorschlägen. Ich hab keinerlei Erfahrung mit einem Bandpass. Werde mir mal einen organisieren.
 
Werde mir mal einen organisieren.

Da geht es eben schon los, der Gack redet nciht von irgendeinem Bandpass. Sondern eher von einer Fortissimo-Abstimmung und auch da steht und fällt alles mit der Ankopplung an die Front.
 
Moin,

wo genau aus der Nähe von Stuttgart kommst du denn?
Vielleicht kann ich mir das ja mal anschauen und einstellen/einmessen... Mit nem Helix DSP kann man eigentlich ziemlich viel möglich machen...
Wenn du magst schreib mir doch ne PN
 
Moin,

wo genau aus der Nähe von Stuttgart kommst du denn?
Vielleicht kann ich mir das ja mal anschauen und einstellen/einmessen... Mit nem Helix DSP kann man eigentlich ziemlich viel möglich machen...
Wenn du magst schreib mir doch ne PN

Danke für das Angebot, werde darauf zurück kommen :)
 
Zurück
Oben Unten