Vergleich DLS Ultimate vs. Alpine X-A90V

S

Straßenrand

Guest
2x A4 und 2x A6 VS. 2 x Alpine X-A90V

Wie kam es dazu?

War mit meinen DLS Endstufen sehr zufrieden. Dennoch ließ mir die Frage keine Ruhe, ob es nicht vielleicht doch möglich war die gleiche Klangqualität ohne die Nachteile zu bekommen. Auch wenn die Nachteile bekannt sein dürften, ich zähle sie mal auf: Gewicht, Platzbedarf, Hitzeentwicklung und nicht zu unterschätzen der nötige Strom.

Warum die Alpine Endstufe?
Weil die Vorgängerserie sehr beliebt war und die X-A90V hier im Forum von einem erfahrenen Nutzer gelobt wurde. So ging ich das finanzielle Risiko ein und bestellte mir gleich zwei dieser Endstufen.

DLS Setup: Joying HU per USB Helix DSP.3
Andrian 25g und Dls Scandinavia 3 an einer A4
18 Sound 8nmb420 8Ohm gebrückt an A4
2x Wavecor SW275BD01 GG an 2 A6 je 4 Ohm
Effection x1600 und x700

Alpine Setup: Joying HU per USB Helix DSP.3
Andrian 25g
Dls Scandinavia 3
18 Sound 8nmb420 8Ohm gebrückt an Kanal 3+4
2x Wavecor SW275BD01 GG jeweils am Sub-Kanal
Effection x1600

Der Vergleich:

Ich mache es kurz. Es fehlen die berühmten und meist mit viel Aufwand erkauften 5-10% an Klangqualität.
Ab der Oberen Mitten bis hin zum Hochtonbereich und am Subwoofer war der Unterschiedlich am deutlichsten, da fehlt es der Alpine an Leistung und Kontrolle.
Bei akustischer Musik und bei Stimmen fehlte die Feinheit und die Auflösung.
Umso lauter es wurde umso deutlicher war die Sache.
Könnte mir vorstellen das der Unterschied an eher sanft spielenden LS wie zb. Hertz Mille nicht so deutlich wäre.
Dennoch ist es bemerkenswert wie nah diese kleinen und leichten Endstufen an die DLS rankommen.


Fazit:

Ich bleibe bei meinem Alteisen. Wer aber eine Endstufe sucht die wenig Platz und Strom braucht, dabei auch noch relativ leicht ist, dem kann ich die X-A90V empfehlen. Zugegeben der Vergleich war nicht ganz fair aber für mich war es eine Interessante Erfahrung.
 
Ja wenn Leistung fehlt ists eh kein 'fairer' Vergleich. Idealerweise haben beide Probanden genug Leistung für die LS dahinter, ansonsten eben bei gleichem & in dem Fall niedrigerem Pegel vergleichen.

Aber klar, weiß schon warum ich bei den (stärkeren) 'VorgängerAlpines' bleibe.

Wie wurden die Endstufen eingepegelt?
 
Nur am Subwoofer war die Leistung weniger. Trotzdem war auch da schon bei geringem Pegel ein Unterschied zu hören.
Eingepegelt habe ich die Alpine so wie die Dls auch, in dem ich den Pegel gemessen habe.
 
Wenn du gemessen sagst? Multimeter & Sinus?
 
Mit Mikro und REW alle LS auf den gleichen Pegel eingestellt. Also zb. Ht bei Alpine war genauso laut wie vorher bei Dls usw.
Weil mir schon klar war, dass das wichtig ist und der Frequenzgang war identisch, wenn wir schon dabei sind.
Bin schon mit etwas Hausverstand an die Sache rangegangen.;)
Lieber wäre mir auch wenn die Alpine gleich gut wären. Wie schon geschrieben die vielen Vorteile der Alpine überwiegen, wenn man auf das Bischen an Klang verzichten will.
Naja so habe ich halt zwei sehr gute Endstufen zu viel.
 
Ach so, weiß dann nicht obs man mit meinen Test vergleichen kann. Wenn Frequenzgang gleich, wo war dann der Unterschied?!

Hast was am FM-Empfang gemerkt? Perspektivisch wollte ich eh ne 5Kanal zum 'mal schnell reinhalten wenn gebraucht wird' aber dann bleib ich (wie ichs mir schon dachte) bei der Suche eher bei der V9.

Danke für den Erfahrungsbericht auf jeden Fall, findest kaum was zu den X-A Endstufen
Bari
 
Wo der Unterschied herkommt kann ich nicht sagren. Wie schon geschrieben, der Unterschied ist je nach Musik und Pegel relativ gering.
Würde mich nicht wundern, wenn ein anderer keinen Unterschied hört.

Zum Radioempfang kann ich nichts sagen, weil ich im Auto kein Radio hören und deshalb gar nicht daran gedacht habe es zu testen.
 
Ja wahrscheinlich eh kaum möglich wenn nicht direkt Umschalten.

Ok danke. Hätt mich nur interessiert ob die NachfolgerAmps da (zumindest) besser zwecks EMV sind wenn schon in den anderen Punkten eher Rückschritte, wenn natürlich auch preislich. (Halte selber auch nix von DE-Radio schon gar nicht FM)
 
Zurück
Oben Unten