Welcher Sub für Tiefbass im Smart

Deadpool

Teil der Gemeinde
Registriert
18. Okt. 2004
Beiträge
1.403
Real Name
Lothar
Nabend,

also es geht um einen Smart fortwo Cabrio und ich will mal testen, ob es möglich ist unter 30Hz was zu reißen. Dafür soll im Kofferraum ein gut 60-70l großes Gehäuse und es würde max. ein 12" Chassis reinpassen, das mit max. 600W betrieben wird. Was würde denn gehen?
 
Die Physik bleibt doch gleich... Ausser du machst dann Fenster auf für Tiefbass.
 
Dann frage ich mal anders: Welches Chassis schieb untenrum (auch wenn es nur 30Hz sind) am meisten? Einsatz so als Zweitsub... Trennung 40-35Hz.
 
brauchst dann ja was mit tiefer Reso, tauglichem Würgegrad und entsprechendem Hubvermögen... Vielleicht n 12" von SB Acoustics? Schau dir mal den SB34SWNRW-S75 im BR an.
N Peerless XXLS 12 oder JL 12W6v2 jeweils im GG vielleicht auch?!
 
CZ Audio SQ12 tut im 50-60L BR sehr nice gehen - also Fahrzeugphysik mal außen vor und bräuchte 200W weniger für. In meinem Smartie waren es bei 30Hz Sinus gemessene 98,4dB im Fahrersitz aus bei 90-95% Volume. (Xmax wollte ich sicherheitshalber nicht antun). Bei 50Hz dann 104,8db

Ansonsten die üblichen Verdächtigen Focal 30KX, JL12W usw. Ersterer auch ca 400-450 Watt im BR

Viele Grüße
Bari
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausser du machst dann Fenster auf für Tiefbass.

hat er ja quasi schon mit der Stoffhaube. Cabrios funktionieren eher wie Freifeld als als Druckkammer.

Daher: Fs<<35Hz, Mms < 120 Gr. BR oder Bandpass. Also keine "typischen" CarFi Schwermassenwoofer. Der alte CerwinVega LE12 hatte in 65L BR seine idealen Bedingungen. Schau Dir mal das Baubuch des SWG1244 an und vergleiche die Simulationsergebnisse mit den genannten Heimchassis. Bei dem möglichen Wirkungsgrad in solch einem relativ großen Gehäuse reicht auch ein kleinerer Amp (250 - 300W). Damit braucht es keine allzu große Schwingspule und das Mms bleibt niedrig.
 
Zurück
Oben Unten