Mercedes S213 LSP und DSP Beratung

dvd84

Teil der Gemeinde
Registriert
20. Sep. 2009
Beiträge
62
Hallo,

ich habe mir einen Kombi mit dem Standardsystem gegönnt. Mir war bewusst, dass auch das Premiumsystem nicht das optimale ist, deswegen habe ich es auch nicht gesucht. Jetzt suche ich eine gutes System zum nachrüsten. Ich möchte auf jeden Fall vorne die Lautsprecher wechseln, hinten bin ich mir noch unsicher. Da wir meistens zu 4. fahren, muss aber auch hinten der Ton gut ankommen. Subwoofer im Kofferraum hat erstmal keine Prio. Wenn einer reinkommt das muss er klein bleiben weil ich den Kofferraum brauche, also eher was mit 20-max.25cm Durchmesser. Entweder baue ich eine Seitenverkleidung um (ähnlich dem 3D Burmester in der Limo) oder zum teil die Reserveradmulde. Die Variante mit dem verbauen zusätzlicher Freqeunzweichen von Rüdiger möchte ich nicht gehen. Ich würde alles selbst einbauen und wenn ich mit meinem UMIK1 nicht weiterkomme, dann würde ich mich an einen Hifi-laden wenden.

Aber jetzt zum wichtigsten:

- unterschiede zwischen Eton und Stegsystem ? Hört man da einen Unterschied zwischen den Systemen? Ist einer in irgendeinen Bereich besser wie der andere ? Ist der Bass deutlich besser wie aus dem Burmestertieftöner ? Sind beide HT gut oder sollte man einen anderen HT nehmen und dann per DSP anpassen?

- wenn die hinteren nicht so wichtig sind, sollten die auch per DSP angesteuert werden oder kann Ich Front per DSP und Rear am Radio lassen ?

- DSP-Prozessor- hier schwanke ich zwischen Audison Prime (welche genau hängt von dem LSP Setup ab) und der Helix V Eight. Hier das selbe, welche hat wo ihre Stärke/Schwäche ? Oder geht auch eine Match 7, Eton Stealth 7.1 DSP ?

- hat jemand schon das eine oder andere System verbaut und kann die gut vergleichen ?

Ich würde mich sehr über Eure Tips freuen.

MfG
Dawid
 
Beim S213 ist wichtig erst mal die Basis herauszufinden.
Hat er Mbux (spricht er mit Dir)?
Ist ASD verbaut (active sound design / Motorsound)?

Für alle Varianten hat Gladen passende Kabelsätze und mit den Picos pfiffige Endstufen für das Auto.
Mit der 8/10 z.B. geht Front/Rear, die Fussraum-Subs und ein Woofer im Kofferraum....
Eingangs-EQ und Filter sind (je nach Ausstattung) nicht uninteressant, hat von den genannten nur die Helix und die Mosconi, Match bin ich nicht sicher.

mfg Micheal
 
Hallo Michael,

nein hat er nicht, ist einer aus Ende 2017 mit Comand und ohne Motorsound.

Diese Gladen Lsp habe ich schon in verschiedenen Wohnmobilen gehört und war immer nicht so doll. Entweder waren die falsch oder gar nicht eingemessen. Da fehlte es derbe am Mittelton. Nur wummern und Kreischender HT.
Es gibt ja noch die Match, Em-phaser usw. aber die meisten empfehlen Steg oder Eton.
 
Michael hat sich zu den Lautsprechern doch garnicht geäußert?!
 
Weil die bei der Einbausituation in dem Auto eher eine untergeordnete Rolle spielen.
Schrott gibts heute von keinem renomierten Hersteller mehr, bei C- und E-Klasse ist die Elektronik davor entscheidend obs klingt oder nicht.

mfg Micheal
 
Diese Gladen Lsp habe ich schon in verschiedenen Wohnmobilen gehört und war immer nicht so doll

Ich bin zwar nicht der aller größte Fan davon, aber zur Verteidigung von Gladen: Was DU gehört hast, war ein verpfuschter Einbau/Einstellung, sonst nichts. Da würde ich nicht die Marke verteufeln.
Wären da Eton Chassis rein gepfuscht worden, wär es wohl auch nicht besser gewesen.
 
- unterschiede zwischen Eton und Stegsystem ? Hört man da einen Unterschied zwischen den Systemen? Ist einer in irgendeinen Bereich besser wie der andere ?

um irgend etwas dazu aussagen zu können, sollte man die angedachten Systeme mal genau definieren.
Jeder Hersteller hat verschiedene Systeme in verschiedenen Preisklassen, welche in der Regel auch unterschiedliche Klangcharakteristiken haben

Ohne da präziser zu werden (redest du von Upgrade/Plug&Play Systemen ?), ist jegliche Aussage und ein Vergleich für den Ar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne da präziser zu werden (redest du von Upgrade/Plug&Play Systemen ?), ist jegliche Aussage und ein Vergleich für den Ar...

Ja Plug&Play

Eton https://www.eton-gmbh.com/produkte/car-hifi/upgrade-audio/mercedes-upgrade/
Steg http://www.steg.audio/pages/plug-and-play.html

Evtl eine Mischung mit diesen oder originalen Bauteilen oder zB anderen HT. Ich möchte aber nix spachteln , ausfräsen etc. Evtl kann ich die Spiegeldreiecke für die HT opfern ;)
 
Evtl eine Mischung mit diesen oder originalen Bauteilen oder zB anderen HT. Ich möchte aber nix spachteln , ausfräsen etc. Evtl kann ich die Spiegeldreiecke für die HT opfern

wenn du auf "normale" Komponenten gehst, hast halt auch wesentlich mehr Auswahl *denk* und ggf. spielen die auch besser. Aber dazu sollten sich die Händler mal auslassen, die verbauen die Systeme ja öfters und haben da den wesentlich besseren Über-/Einblick und können Vergleiche ziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Gladen Lsp habe ich schon in verschiedenen Wohnmobilen gehört und war immer nicht so doll

Ich bin zwar nicht der aller größte Fan davon, aber zur Verteidigung von Gladen: Was DU gehört hast, war ein verpfuschter Einbau/Einstellung, sonst nichts. Da würde ich nicht die Marke verteufeln.
Wären da Eton Chassis rein gepfuscht worden, wär es wohl auch nicht besser gewesen.

Genau...der richtige Einbau und DSP Einstellung ist das wichtigste!
 
Für den MT in der Tür und den HT im Spiegeldreieck sind ggf. herkömmliche Lautsprecher denkbar.
Die Bässe an der Spritzwand sind so komplexen Formen, da würde ich auf jeden Fall die Fahrzeugspezifischen Woofer von Steg oder Eton nehmen.
 
Braucht man für den evtl SUB im Kofferraum auch ein DSP-Kanal oder kann er auf den selben Kanal wie die Frontsubs ?
 
Ich hätt jetzt spontan gesagt, es wäre schon bässer.
Die Frontsubs könnte man dann etwas höher laufen lassen und im Tiefstbass etwas entlasten.
Wenns der gleiche Kanal ist, musst Du aber auf jeden Fall durch die Gain-Steller der Endstufen die Pegel angleichen.
 
Es geht mir eher um die Zeitkorrektur. Ich würde zB ein 4CH Verstärker nehmen, 1 BassL , 2BassR, 3+4 Brücke SUB. Da könnte man Gain und LP separat regeln, aber eben als Input nur 2CH.
 
wenn du auf "normale" Komponenten gehst, hast halt auch wesentlich mehr Auswahl *

vergiss das im Benz.
ist wie BMW

nimm was passendes, oder lass es.
JA, MT kann man mit viel Gebastel was machen. Hochtöner, darüber kann man diskutieren! Aber die Frontbässe: no way!
 
Zurück
Oben Unten