DSP Tausch RNS 510 digi out mit 6to8 gegen Helix DSP Pro MKII

G6

Teil der Gemeinde
Registriert
05. Dez. 2020
Beiträge
337
Real Name
Sam
Hi,
bei mir steht ein DSP Wechsel an, verbaut ist im Moment ein RNS 510 mit umgebautem digitalen Ausgang, vom Frank Miketta meine ich, in Verbindung mit dem ersten Mosconi 6to8.
Es ist noch das große Board im DSP verbaut und bedient wird es mit dem großen DRC.


Ich hätte die Ein- und Ausgänge einfach 1:1 am Helix DSP Pro MKII angeschlossen und die automatischen Umschaltungen wie im 6to8 eingestellt.
Das sollte doch so funktionieren, oder habe ich einen Denkfehler?

Wie genau wurde das damals mit dem RNS 510 und dem 6to8 gelöst, habt ihr da Infos für mich?



Wie sieht es mit dem HEC-BT für den DSP Pro MKII aus, passt der vom ersten DSP Pro auch?
Auf der neuen Verpackung steht es zumindest so drauf, bei der ersten Verpackung selbstverständlich nicht.

Bin für jeden Tipp dankbar, danke euch! :beer:
 
Warum kein Upgrade auf einen Aerospace-DSP?

Optischer Ausgang und VW, das schreit ja fast nach CAN-Anbindung zur Steuerung.
Dazu ein LD4C Modul, dann sollten alle Wünsche erfüllt sein.

mfg Micheal
 
Der Helix DSP Pro MKII ist schon gekauft und die Bedienung von Helix Produkten fand ich persönlich schon immer besser. Also zu spät :)

Aber wie genau würde die Can Anbindung funktionieren?
 
RC-Can liest Informationen aus dem CANbus und steuert damit den DSP.
Dein SP-Dif z.B. ist ja Festpegel. Im CAN steht aber die eingestellte Lautstärke, damit ist dann der Regler am Radio und die Lenkradtasten wieder nutzbar wie Original.
Auch PDC-Absenkung, Freisprechen, Preset-Umschaltung per Lenkradtasten etc. sind machbar.
Spart halt das Bedienteil für den DSP.

mfg Micheal
 
Aber nur mit dem Mosconi DSP oder auch mit dem Helix? :)
 
Hallo Sam,

In meinem Golf 6R hatte auch Frank-Miketta das Digital-Signal auf der Platine des RNS510 abgegriffen und ich bin über Toslink in den 6-to-8 V8 gegangen. Das Digital-Signal läuft dann eben nur für SD-Karte und CD. Alles andere muss analog über High-Level raus. Ich hatte mich damals mit der automatischen Laustärkeregelung abhängig von analog-Signal rumgeärgert. Hoffnungslos! Ein passende CAN-Modul gabs da noch nicht und die Software der externen FB war unausgereift. So ging ein schnelles Umschalten der Eingänge nicht. Automatisches umschalten der Eingänge über Trigger war auch eine Pest...

AAAABER... Heute ist das wohl ganz anders. Mit einem funktionierenden CAN-Bus Modul sollte die Lautstärker Regelung kein Problem mehr sein und die Eingangs-Umschaltung sollte auch machbar sein.

Auf jeden Fall ist der Digital-Ausgang dem analogen über High-Level klanglich weit, weit überlegen! Wer den Vergleich angehört hat benutzt analog High-Level nur zum Telefonieren und Navigieren - nicht für Musik...

Beste Grüße aus Hamburg, Tadzio


Hier mein Golf 6: https://www.klangfuzzis.de/showthre...R-von-Tadzio&p=4599716&viewfull=1#post4599716
 
Danke euch, wenn es nur mit Mosconi funktioniert, hat es sich ja erledigt.
Die HDD und Navi sind auch digital am optischen Ausgang, oder ist das analog?

Den erst gekauften DSP Pro MKII möchte ich ungern wieder verkaufen.

Zwei Potis und ein Taster langen mir eigentlich, bissl noch automatisch vom Helix DSP erledigen lassen, das sollte langen. Hoffe ich zumindest :)
 
Danke euch, wenn es nur mit Mosconi funktioniert, hat es sich ja erledigt.
Die HDD und Navi sind auch digital am optischen Ausgang, oder ist das analog?

Den erst gekauften DSP Pro MKII möchte ich ungern wieder verkaufen.

Zwei Potis und ein Taster langen mir eigentlich, bissl noch automatisch vom Helix DSP erledigen lassen, das sollte langen. Hoffe ich zumindest :)

N'Abend!

Nur HDD, CD und SD-Karte laufen auf dem Digital-Ausgang. Navi, Radio, Telefon, Bluetooth sind nur analog.

SD und HDD können aber nur MP3 - kein anderes Format! Nix hochwertiges. Ich habe immer CD genutzt. SD nur bis max. 32GB.

Beste Grüße, Tadzio
 
:thumbsup: alles klar, danke dir.
Ich werde zu 99% das Handy über BT mit dem DSP Pro verbinden.
 
Jap, hatte ich an der V-Eight zuletzt auch so. :thumbsup:
 
Mein DSP Pro ist da und ich würde gerne die Einstellungen vom 6to8 vorab übernehmen, wie übernehme ich denn die LZK richtig? Das war doch wie bei Alpine Geräten damals, oder? 1:1 Übernehmen sollte funktionieren oder nicht? Es geht nur darum, dass ich bis zur Einmessung weiterhin Musik hören kann :)
 
Im Zweifel einfach an den Ausgängen des DSP elektrisch messen und EQ / Laufzeit etc. so einstellen dass die Ergebnisse der jeweiligen Kanäle 6to8 / DSP Pro deckungsgleich sind
 
Dann kann man es auch gleich richtig machen...

Fürs erste würde ich, könnte ich es nicht gleich einstellen, die Werte erstmal übernehmen und mit den Ohren und rosa Rauschen kontrollieren.

Aus Erfahrung.... eigentlich muss es bei einem anderen DSP einfach neu gemacht werden, alles andere ist Murks.
 
Für mich ist das schon ein Unterschied ob ich abends entspannt am Schreibtisch mal schnell gemütlich alle Kanäle vermessen, oder ob ich Stunden / tagelang im Auto bei - 5 Grad neu einstellen muss und im Frühjahr bei 15 Grad merke, das nichts mehr so richtig passt :p
 
Klingt von euch beiden vernünftig, genau, wenn es wärmer wird kann ich es einmessen lassen. Vielleicht auch schon früher. Erst soll es einfach und schnell funktionieren, darum geht es mir im Moment.
 
Kurze Frage in die Runde, die HEC-BT Karte hat ja einen optischen SPDIF Ausgang mit 96 kHz / 24 Bit, wozu ist der da?
Im V-Eight hatte ich das nicht weiter beachtet, aber jetzt stellt sich mir die Frage, ob es nicht besser ist diesen Ausgang an die interne optische SPDIF Buchse anzuschließen um über BT alles raus zu holen?
Ist das unsinn oder ist es sogar dafür gedacht? Oder geht es intern durch die HEC Buchse bereits mit 96 kHz? Irgendwie stehe ich wohl aufm Schlauch.
 
Den optischen Ausgang kann man dann nutzen um ein prozessiertes Signal an eine weitere Endstufe weiter zu geben, welche ein optisches Signal empfangen kann.

Also z.b. eine P Signal für die Front und eine Einkanal/Zweikanal für den Subwoofer. Es entfallen also alle analogen Signale und die Kabel dafür.

Was du per Bt an die Hec streamst, wird nicht automatisch auf den optischen Ausgang durchgeschliffen, falls du das meinst. Brauchst du aber auch nicht, ob du nun in die Stufe streamst oder optisch rein gehst sollte egal sein.

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten