DSP Tausch RNS 510 digi out mit 6to8 gegen Helix DSP Pro MKII

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
    Junior Fuzzis
    Real Name
    Sam

DSP Tausch RNS 510 digi out mit 6to8 gegen Helix DSP Pro MKII

Hi,
    bei mir steht ein DSP Wechsel an, verbaut ist im Moment ein RNS 510 mit umgebautem digitalen Ausgang, vom Frank Miketta meine ich, in Verbindung mit dem ersten Mosconi 6to8.
    Es ist noch das große Board im DSP verbaut und bedient wird es mit dem großen DRC.

Ich hätte die Ein- und Ausgänge einfach 1:1 am Helix DSP Pro MKII angeschlossen und die automatischen Umschaltungen wie im 6to8 eingestellt.
    Das sollte doch so funktionieren, oder habe ich einen Denkfehler?

Wie genau wurde das damals mit dem RNS 510 und dem 6to8 gelöst, habt ihr da Infos für mich?

Wie sieht es mit dem HEC-BT für den DSP Pro MKII aus, passt der vom ersten DSP Pro auch?
    Auf der neuen Verpackung steht es zumindest so drauf, bei der ersten Verpackung selbstverständlich nicht.

Bin für jeden Tipp dankbar, danke euch!

Teil der Gemeinde
    Warum kein Upgrade auf einen Aerospace-DSP?

Optischer Ausgang und VW, das schreit ja fast nach CAN-Anbindung zur Steuerung.
    Dazu ein LD4C Modul, dann sollten alle Wünsche erfüllt sein.

mfg Micheal

Junior Fuzzis
    Real Name
    Sam
    Der Helix DSP Pro MKII ist schon gekauft und die Bedienung von Helix Produkten fand ich persönlich schon immer besser. Also zu spät

Aber wie genau würde die Can Anbindung funktionieren?

Teil der Gemeinde
    RC-Can liest Informationen aus dem CANbus und steuert damit den DSP.
    Dein SP-Dif z.B. ist ja Festpegel. Im CAN steht aber die eingestellte Lautstärke, damit ist dann der Regler am Radio und die Lenkradtasten wieder nutzbar wie Original.
    Auch PDC-Absenkung, Freisprechen, Preset-Umschaltung per Lenkradtasten etc. sind machbar.
    Spart halt das Bedienteil für den DSP.

mfg Micheal

Junior Fuzzis
    Real Name
    Sam
    Aber nur mit dem Mosconi DSP oder auch mit dem Helix?

Teil der Gemeinde
    Hallo Sam,

In meinem Golf 6R hatte auch Frank-Miketta das Digital-Signal auf der Platine des RNS510 abgegriffen und ich bin über Toslink in den 6-to-8 V8 gegangen. Das Digital-Signal läuft dann eben nur für SD-Karte und CD. Alles andere muss analog über High-Level raus. Ich hatte mich damals mit der automatischen Laustärkeregelung abhängig von analog-Signal rumgeärgert. Hoffnungslos! Ein passende CAN-Modul gabs da noch nicht und die Software der externen FB war unausgereift. So ging ein schnelles Umschalten der Eingänge nicht. Automatisches umschalten der Eingänge über Trigger war auch eine Pest...

AAAABER... Heute ist das wohl ganz anders. Mit einem funktionierenden CAN-Bus Modul sollte die Lautstärker Regelung kein Problem mehr sein und die Eingangs-Umschaltung sollte auch machbar sein.

Auf jeden Fall ist der Digital-Ausgang dem analogen über High-Level klanglich weit, weit überlegen! Wer den Vergleich angehört hat benutzt analog High-Level nur zum Telefonieren und Navigieren - nicht für Musik...

Beste Grüße aus Hamburg, Tadzio

Hier mein Golf 6: https://www.klangfuzzis.de/showthrea...=1#post4599716

Teil der Gemeinde
    Geht nach meinem Wissen nur mit Mosconi....

Junior Fuzzis
    Real Name
    Sam
    Danke euch, wenn es nur mit Mosconi funktioniert, hat es sich ja erledigt.
    Die HDD und Navi sind auch digital am optischen Ausgang, oder ist das analog?

Den erst gekauften DSP Pro MKII möchte ich ungern wieder verkaufen.

Zwei Potis und ein Taster langen mir eigentlich, bissl noch automatisch vom Helix DSP erledigen lassen, das sollte langen. Hoffe ich zumindest

Teil der Gemeinde
    Zitat Zitat von G6 Beitrag anzeigen
    Danke euch, wenn es nur mit Mosconi funktioniert, hat es sich ja erledigt.
    Die HDD und Navi sind auch digital am optischen Ausgang, oder ist das analog?

Den erst gekauften DSP Pro MKII möchte ich ungern wieder verkaufen.

Zwei Potis und ein Taster langen mir eigentlich, bissl noch automatisch vom Helix DSP erledigen lassen, das sollte langen. Hoffe ich zumindest
    N'Abend!

Nur HDD, CD und SD-Karte laufen auf dem Digital-Ausgang. Navi, Radio, Telefon, Bluetooth sind nur analog.

SD und HDD können aber nur MP3 - kein anderes Format! Nix hochwertiges. Ich habe immer CD genutzt. SD nur bis max. 32GB.

Beste Grüße, Tadzio

Junior Fuzzis
    Real Name
    Sam
    alles klar, danke dir.
    Ich werde zu 99% das Handy über BT mit dem DSP Pro verbinden.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte