Subwoofer Masse und Settings

ThunderPanda

wenig aktiver User
Registriert
10. Nov. 2020
Beiträge
11
Hallo liebe Klangfuzzis,

ich habe, zur Ergänzung meines Frontsystems, einen Axton AXB25A Aktivsub eingebaut. Folgende Fragen, bzw. Probleme sind aufgetreten:

1. Das Massekabel, welches in meinem Kabelkit dabei war, ist zu kurz, um an einen vorgesehen Massepunkt im vorderen Bereich zu gehen, daher habe ich im Kofferraum unter der Abdeckung eine Stelle der Karosserie abgeschliffen und mit einer Schraube und Unterlegscheibe das Kabel befestigt. Ist das in Ordnung, oder sollte ich hier ein längeres Kabel kaufen und damit an den Massepunkt/Batterie gehen?

2. Phase Shift und Crossover habe ich nach Gehör eingestellt. Sollte ich den Filter am Radio für den Sub auch nutzen oder diesen auf "Off" stehen lassen?

3. Bei Einem von 50 Songs setzt der Sub immer wieder aus und ich weiß nicht woran das liegt, jemand eine Idee?

Danke im Vorraus für eure Hilfe :)


Grüße
ThunderPanda
 
Hallo.

Das Massepunkt kann es so bleiben wenn es eine Schraube mit Mutter ist, wenn es eine Blechschraube ist lieber vernünftig verschrauben.
Wenn Du im Radio eine aktive Frequenzweiche hast würde ich eh da einstellen anstatt am Verstärker, aber ja mann nutzt nur eine von Frequenzweichen.
Beim dritten punkt, kann es sein dass der Gain ist zu weit aufgedreht ist daher der Verstärker schaltet ab. Dreh der Regler ein biss runter.
 
Danke dir für die schnelle Antwort :).

Ich habe eine 5x12 Schraube aus diesem Set verwendet. Da hier der Kopf leider zu klein war, habe ich eine Unterlegscheibe genommen, um so den Ring darunten zu befestigen. Leider muss ich am Sub einen Filter einstellen, da es hier nur die Range von 60 bis 120 Hz und keinen "Off" Schalter gibt. Das heißt ich sollte am Sub den Filter einstellen und am Radio ausschalten?
Das mit dem Gain werde ich mal testen.

Grüße
 
Die Schraube solltest Du wechseln auf eine metrische mit Mutter.
Richtig, das Filter am Radio ausschalten oder am Radio einstellen und am Verstärker auf 120 Hz drehen, dann wirkt der auf das Radio Filter nicht mehr.
 
Hast du für die Schraube eine genaue Bezeichnung? Da die Baumärkte leider zu haben, kann ich ja nur online bestellen.
 
Maschinenschraube, z.B. M8 x16. dazu eine M8 Mutter. Muss du messen wie gros ist die Öse von dein Massekabel und passende Schraube kaufen. Akkuschrauber und Metallbohrer brauchst du auch.

Ps. bei eBay kannst du auch kleinere mengen kaufen z.B. 10 stk.
 
Zurück
Oben Unten