Direkter Vergleich von Lautsprechern

Wenig BxL und viel Hubraum (was meist eine höhere Masse und einen geringeren Wirkunsgrad, dafür tiefere fs zur Folge hat) widersprechen irgendwie deinen Anforderungen an den MT etwas :ugly: Aber ja der Grat ist schmal, wenn da noch etwas Bass rauskommen soll und man nicht mit 5 Wegen arbeiten möchte.
 
Vorab schon mal vielen Dank für den ganzen Input hier!

Gestern bin ich leider noch nicht dazu gekommen irgendetwas zu testen, heute steht dem aber nur wenig im Weg.

Aufgrund der Einbauposition wird es ein 20cm Tieftöner, ein 8-10cm Mitteltöner und ein Hochtöner in der A Säule. Das ganze wird dann über eine 4 Kanal Endstufe betrieben, die HT hängen nur passiv an den MT. Hinten sind aktuell zwei Coaxial LS verbaut, die nur über die HU etwas mitlaufen. Ein Sub im Kofferraum, oder ein Center Speaker sind aktuell nicht geplant.
Vom Budget passen alle LS die ich hier habe ganz gut.

Vielleicht stelle ich die Phase auch nicht richtig ein, finde es aber definitiv einfacher die Phase zweier Lautsprecher richtig einzustellen, als den Frequenzgang nur übers Gehör einzustellen. Vielleicht fehlt mir da aber auch die passende Musik/CD.
Ich vertraue da beim einmessen natürlich auch irgendwo meinem Gehör, denke aber, dass ich mit einem linearisierten Frequenzgang eine bessere Basis für die Feineinstellung habe und dann am Ende auch zu einem besseren Ergebnis komme.

Den Mitteltöner als Grundlage zu nehmen klingt schlüssig. Ist die Vorgehensweise aber auch sinnvoll, wenn der HT nur passiv an dem MT angebunden wird?


Ziel des ganzen ist es mit überschaubarem Aufwand die Lautsprecher möglichst gut für die vorhandene Einbaupositionen zu testen. Die "Grundlagen Forschung" finde ich auch interessant, aber hier eher zweitrangig.

Trotzdem wäre mein Plan für heute erstmal wenig an den Einstellungen zu ändern und ein Gefühl für die Lautsprecher zu bekommen.
Im nächsten Schritt würde ich mir dann etwas Equipment zulegen und das ganze dann nochmal mit linearisiertem Frequenzgang wiederholen.

Ich berichte später auf jeden Fall nochmal von den ersten Höreindrücken!
 
Hallo Thilo,

was bedeutet denn Du hast die HT passiv am MT angeschlossen? :kopfkratz: Beide zusammen bekommen Mittel-und Hochton Bereich und vor dem HT ist zusätzlich noch eine passive Weiche mit Hochpass? Das wäre dann ja eine 1,5-Wege Lösung für den Bereich.

Ein Prozessor ist nicht geplant, oder?

Ich bin irritiert...!

Beste Grüße, Tadzio
 
Wenig BxL und viel Hubraum (was meist eine höhere Masse und einen geringeren Wirkunsgrad, dafür tiefere fs zur Folge hat) widersprechen irgendwie deinen Anforderungen an den MT etwas :ugly: Aber ja der Grat ist schmal, wenn da noch etwas Bass rauskommen soll und man nicht mit 5 Wegen arbeiten möchte.


gebe ich dir recht Niemand möchte gerne 4-5 Wege
Was ich meine (ich geh da von Home Hifi aus )ist ,starker Magnet also viel BL (wie z.B die Accuton Mitteltöner ),hohe FS usw alles was einen guten Mitteltöner ausmacht,Der Bassspeaker dagegen darf ruhig weniger Magnet haben sonst macht er irgendwann keinen Bass mehr
Im Auto ist aber die Möglichkeit so nicht gegeben ,zum einen wird Niemand einen reinen Mitteltöner mit 14-17 cm einbauen ,eher 7-10 cm ,dieser muss dann noch bis 200hz schuften...und dann kommt der Rest
Oder Zwei Wege ,dann sowieso Tiefmitteltöner und dieser muss möglichst tief runter wegen Anbindung aus Sub, Ortung usw.
Also hat man im Auto selbst mit Dreiwege vorne, immer noch Zweiwege mit Sub,die kleinen möchtegerne Mitteltöner arbeiten als Tiefmitteltöner,ihre Parameter dann auch,noch schlimmer die armen kleinen Breitbänder.Einige sagen der beste Mitteltöner ist ein Breitbänder ,ich bin anderer Meinung
Ich hatte nur einmal vor Jahren die Möglichkeit den Mittelton gut umzusetzen ,damals waren es reine ,hochbelastbare 13er Mitteltöner (AVI MXD-130)die mussten bei 270hz gefiltert werden ,zwei 20er arbeiteten dann im Fussraum links und rechts bis 200 hz .Das ging wirklich super, weil halt der Bass/Sub vorne eingebaut war .
Heutzutage arbeiten auch gute Home Speaker nicht mehr mit 3+3 Regel (Bass bis 400hz,Mittelton bis 3000hz )sondern Bass bis 150-200 hz ,Mittelton bis 1500hz.
Aber trotzdem sind die Mitteltöner in erster Linie auf Mittelton gezüchtet und werden dann halt mit Bassreflex runtergezogen.
grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell bekommt bei mir der 8cm Mitteltöner im DSP einen 12 db Hochpass bei 250 Hz. Parallel an den MT ist dann über eine Frequenzweiche der HT angeschlossen. Beim e90 funktioniert das eigentlich ganz gut. Aufgrund der Einbauposition ist eine Laufzeitkorrektur nicht zwingend notwendig. Die Hochtöner aktiv anzusteuern ist aktuell noch nicht geplant, will es aber auch nicht ausschließen, aktuell habe ich noch zwei prozessierte Ausgänge frei. Ich dachte das wäre ein Standard Setup...

Das Probehören war so mehr oder weniger erfolgreich. Im Mittelton/Hochton Bereich war es schwierig unterschiede zwischen den Lautsprechern und nicht dem EQ zu hören. Die Individual LS konnte man sich mit flachem EQ fast nicht anhören. Die Logic7 Lautsprecher haben sich am DSP sehr viel klarer und dynamischer angehört als am Original BMW Verstärker, das war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Eton gefielen mir dann noch etwas besser, gefühlt haben die auch etwas tiefer gespielt.

Ich werde das ganze aber definitiv nochmal mit linearisierten Frequenzgängen wiederholen, so ist das ganze noch nicht wirklich Aussagekräftig.


Am Ende habe ich dann das Eton System verbaut, und auch nicht viel Eingestellt, weil ich los musste. Beim Werkzeug aufräumen habe ich die Anlage dann noch etwa 10 Minuten laufen lassen, bis mir irgendwann mitten im Lied der Bass fast komplett ausgefallen ist.
Die Subwoofer spielen jetzt nur noch extrem Leise, fast nicht mehr hörbar.
Getrennt war der 20cm Lautsprecher mit einem 24db 30HZ Hochpass und 160HZ 12 DB Tiefpass Filter.
Der verwendete Kabelbaum stammt von einem Gladen Boxmore Extreme System und sollte ausreichend dimensioniert sein. Ich habe da heute lediglich die BMW Stecker angelötet, und das ganze danach mit Schrumpfschlauch isoliert. Die MT laufen über die gleiche Endstufe weiterhin Fehlerfrei. Die Batteriespannung ist nie unter 12 Volt gefallen.

Morgen werde ich hoffentlich etwas Zeit zum testen haben und dann genau sagen können, wo der Fehler liegt. Sind aus meiner Vorgehensweise irgendwelche offensichtlichen Fehler erkennbar, die ich einfach nicht sehe? Bin echt etwas ratlos und kann mir das ganze noch nicht so ganz erklären...
 
Die TT produzieren bei ca. 120Hz einen saftigen Peak. Hört sich sehr spaßig an, besonders bei dem "Nicht-Klangfuzzi-Klientel". Um den weg zu bekommen sollten die TT um 80-100 Hz mit 12 oder 18dB/Okt gefiltert werden.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten