Limapfeifen nach Subwoofertausch!?

Deadpool

Teil der Gemeinde
Registriert
18. Okt. 2004
Beiträge
1.403
Real Name
Lothar
Nabend,

nach einer Testrunde mit verschiedenen Subs habe ich mich für einen entschieden und genau für diesen ein neues Fußraumgehäuse gebaut. Jetzt habe ich ein Limapfeifen drin und ich weis nicht warum. Klemme ich einen anderen Sub wieder dran, ist es weg. Das Pfeifen kommt genau aus dem einem Sub. Warum er nach dem Einbau pfeift, weis ich nicht. Verändert habe ich eigentlich gar nichts. Kann der Sub sowas selbst verursachen? Mit Verlängerungskabel außerhalb des Autos getestet, neues Kabel dran gemacht und Stecker getauscht. Nichts hat geholfen. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich habe gar kein Bock auf eine erneute Subsuche und will auch nicht das Gehäuse neu bauen.

Der Sub ist ein Exact irgendwas (vergleichbar mit Peerless XXLS 10 AL).
 
Hast mal von der Endstufe bis zum Sub ein verdrilltes LS Kabel probiert?
 
Verdrilltes Kabel hat nichts gebracht.
 
Ein anderer Test Kandidat hatte auch ne Alumembran und selbst bei einer Trennung von 200Hz kein Pfeifen.
 
Kann ja fast nur mit der Impedanz des Subwoofers zusammen hängen, wenn du sonst alles kontrolliert hast.
 
Hat möglicherweise der Korb Kontakt zum Blech und holt sich damit die Fahrzeugmasse auf einen der Anschlüsse ?
Oder pfeifft es auch, wenn man den Woofer angeschlossen nur in der Hand hält ?

Edit:
Oder hat möglicherweise einer der Anschluß-Pole Kontakt zum Blech ?
Fußraum-Gehäuse sind ja oft etwas knapper.
 
Mit Verlängerungskabel außerhalb des Autos getestet...

Der Sub ist ein Exact irgendwas (vergleichbar mit Peerless XXLS 10 AL).

Der XXLS 10 AL hatte doch auch eine kritische Impedanz...hängt gebrückt an einer Mosconi One 130.2.
 
Mahlzeit,

das Problem wurde elegant umgangen. Der Sub hat im Vergleich zu den anderen Subs einen deutlich besseren Wirkungsgrad und kann noch Mittelton. d.h. das Pfeifen konnte schon vorher vorhanden gewesen sein, aber nicht hörbar. Da das Pfeifen nur aus dem Sub kam, wurde kurzerhand der Gain runtergedreht und ein Lowpass von 225Hz in der Sub-Endstufe aktiviert. Seitdem ist Ruhe.

Das ist jetzt nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern ich habe mit dem Gerold von CarMediaConcept telefoniert und wir sind systematisch alle Fehlerpunkte durchgegangen. An dieser Stelle nochmals Danke.
 
Endlich mal jemand der seinen Sub höher trennt als ich xD
Cool, dass es geklappt hat.
 
Keine Panik, ich trenne nochmals über die PSix tiefer ;)
 
Zurück
Oben Unten