HU im Mini Cooper R56 - Marktübersicht

DerFlo

Super Moderator
Teammitglied
Registriert
18. Nov. 2008
Beiträge
4.336
Real Name
Flo(rian)
Hallo miteinander,

ich möchte in meinen Mini eine andere HU einbauen. Die momentane Originallösung lässt nur CD zu - das entspricht leider nicht mehr meinen Gewohnheiten.

Mittlerweile kommt Musik bei mir eigentlich nur noch vom Handy (iPhone - Spotify oder iTunes).

Bei der Recherche, welche HU es so gibt, habe ich leider den Überblick verloren... Habt ihr Tipps, was ich mir anschauen kann?

Folgendes bräuchte ich:

1- oder 2-DIN. Beides ließe sich im Zweifel verbauen. Die Position unter dem Tacho ist allerdings etwas suboptimal zum Ablesen von Displays.
Drehregler - die suboptimale Position lässt ein blindes Bedienen von Tasten eher nicht während der Fahrt zu. Eine Lenkradfernbedienung ist nicht vorhanden.
Apple CarPlay - erklärt sich von selbst
Freisprecheinrichtung - Handy darf gerne per USB angeschlossen werden

Ein Digitalausgang wäre nice-to-have, da ein Helix DSP Pro vorhanden ist, ist aber nicht zwingend. Meine audiophilen Anforderungen sind nicht mehr so hoch.
DAB wäre ebenfalls nett, aber nicht zwingend. Lässt sich im Zweifel auch alles übers Handy regeln.

Was könnt ihr jetzt empfehlen? Marken sind mir egal.

Ich verfolge auch schon lange den Thread zu Joying - das 7“ Doppeldin mit integrierter Endstufe scheint fast wie die Faust aufs Auge zu passen - funktioniert da denn alles „out of the Box“ oder muss noch viel gebastelt werden?

Ich danke euch schon mal.

Viele Grüße

Flo
 
Ich kann nur etwas zum Joying sein.

Auspacken, anschließen und läuft. Das Joying dann nach seinen Bedürfnissen einstellen dauert dann doch etwas. App Store, Einstellungen etc.

Basteln musste ich nichts.
 
Im Prinzip gehst einfach zu den jeweiligen Herstellerseiten und filterst, dass was du haben möchtest. Alpine und Pioneer funktionieren immer, bei Kenwood zb die aktuelle 2020 Line auch.

Je bescheidener die Bedienposition umso wichtiger das Display, in dem Fall also ausschließlich kapazitive HUs nehmen. Hat das Joying ja auch und den DigiOut etc
 
Danke euch.

Hab jetzt ein Joying in 7“ bestellt. Bin gespannt. Notfalls geht es hier in den Flohmarkt.

VG
Flo
 
In den letzten 2 Jahren sind wenige davon Im Flohmarkt aufgetaucht.

Die Leute scheinen zufrieden zu sein :afro:
 
Deswegen ist es mir den Test wert :hippi:
 
So, Joying passt nicht in die Blende vom Mini. Habe jetzt für den Übergang erstmal ein Alpine gekauft.

Die Suche ist aber wieder eröffnet: Welche Radios haben denn heute noch einen optischen Ausgang für den DSP? Die Chinaradios scheinen generell nicht in die Blende vom Mini zu passen...

VG
Flo
 
Weiß nicht obs dir 'hilft': Hab erst vor paar Wochen RCA von der HU vs Optical direkt am DSP getestet. Fazit: Hör da absolut nicht den winzigsten Unterschied bei meiner Anlage. Wenn deine Komponenten also nicht Faktor2 besser sind ist die Wahrscheinlichkeit nahe, dass es dir genauso ergeht bzw allein dein DSP(1?) Pro rauscht ja perse mehr als irgendein RCA/DigiOut Battle je hervorbringen würde.

Bleibt halt die 'Störungs-/Massefreiheit' des DigiOut, aber wenns da keine Probs hast kannst auch ganz normal ne aktuelle MarkenHU nehmen die alle Features hat die du für MusikAbspielen möchtest.

Viele Grüße
Bari
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Einschätzung Bari.

Ich denke mal, darauf wird es bei mir nun auch hinauslaufen. Macht einen deutlich flexibler bei der Auswahl und wird vernünftig eingestellt mit Sicherheit nicht verkehrt sein.

VG
Flo
 
Zurück
Oben Unten