Aktives 2-Wege-System: Andrian Audio oder SO Audio ?

bideru

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Sep. 2020
Beiträge
104
Hi,

da ich wahrscheinlich mein Frontsystem mangels Verfügbarkeit doch nicht mehr bekommen werde hätte ich 2 Alternativen:

Andrian Audio A28g + A165g

So Audio SO29X + SO165X


Speziell interessieren mich mehr die Hochtöner !

Hat jemand diese oder auch die System gehört und kann mir seine Meinung sagen ?

Gruß
Christian
 
Ich finde nach wie vor, bei 2-Wegen schlägt nicht viel die AndrianAudio-Kombination.

Wäre zumindest mein Favorit, aber dann auch aus eher nostalgischen Gründen mit nem A25g...

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
 
Ja, das tut er. Ich möchte weitgehend die originale Optik im Auto beibehalten. Auch wenn im W202 die werksmäßigen Einbaupositionen wahrscheinlich nicht die allerbesten sind.

Das Einzige, was ich verändern werde, sind die Positionen der Hochtöner; die kommen an die A-Säule mit Ausrichtung auf Fahrer und Beifahrer.

Deshalb habe ich auch speziell die Frage zu den Hochtönern gestellt, weil es mir das auch auf die Form ankommt, denn es soll am Ende auch gut aussehen an den A-Säulen:

Der A28g ist vom Aussen-Durchmesser schön klein, dafür aber durch Koppelvolumen etwas tiefer.

Der SO29neo bzw. SO29X ist vom Aussen-Durchmesser grösser, dafür aber von der Einbautiefe nur halb so gross wie der A28g.

Der SO29neo soll eine fs von 675Hz haben, was ja für einen Hochtöner schon recht tief ist. Die fs vom A28g kenne ich nicht. Aber das sind in erster Linie nur Zahlen und ich weiss nicht wie sich das in der Realität, bzw. bei Bühne und Klang widerspiegelt ?!
 
Ok, wenn der TMT noch hinter der TVK sitzt wird er im spätestens im Mittelton nicht seine kompletten Stärken ausspielen können.
Um das zu kompensieren nimmt man auch gerne anstatt einen Hochtöner dann einen Breitbänder den man dann wahrscheinlich meistens besser ankoppeln kann.
Ich kenne jetzt den SO29 nicht, aber einen normalen HT so tief zu trennen wäre nicht mein Weg
 
Die Frage ist halt, wie anspruchsvoll du bist.
Ich bin auch lange mit nem 2-Wege-System von AndrianAudio (A165g/25t) hinter der TVK im Golf 4 herumgefahren.
Ja, im direkten Vergleich war der Mittelton "schlechter" aber es klang ja nun auch nicht offensichtlich dumpf. Das kann man absolut machen, wenn man jetzt keine Wettbewerbe gewinnen will.
Ich hatte dabei ne ganz übliche Trennung von 2500Hz (LP) für den TMT und 4000Hz (HP) für den HT.

Schlecht war das nicht, aber halt auch nicht so gut wie es werden kann. Da muss man halt seinen eigenen Anspruch.

Ich glaube aber, dass in dieser Einbausituation mit dem AA-Paket das meiste rausholt, auch wenn man noch Potential verschenkt.


Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
 
Ok du hast völlig recht, wollte da jetzt auch nicht übers Ziel hinausschiessen:beer:
Ich mag Breitbänderautos und hab da auch ganz gute Erfahrungen mit gemacht und werfe hiermit meine Idee einfach nochmal in den Entscheidungsfindungskessel:thumbsup:
 
Du hast mich ja auch mit den Breitbändern angefixt... ist durchaus ne valide Option!
Man muss die Dinger halt nur unterbringen und je nach Modell unter Kontrolle halten...

An den Threatersteller: Soll das ganze an nem DSP hängen?
 
Zurück
Oben Unten