Rear Fill: Welche Lautsprecher ?

Auch wenn das ein ordentliches Compo-System ist, auf dem Gebrauchtmarkt bekommst du dafür dennoch "nix". Wozu noch zusätzlich Geld ausgeben, am Ende mit Glück 100€ sparen und dann irgendwas da rein würfeln. Wenn du ein identisches System da hast, bau das ein und erfreu dich dran.
 
Ach er hat das Ding 2x stehen?! Siehst les ich gar nicht bei so viel Text fur so wenig LS.
Klar, reinklatschen und Schwamm drüber. Moe hat Recht, bloß nix unnötig ausgeben für den (Anwendungs-)Fall.
 
Das Thema Rearfill ist ja nachwievor extrem kontrovers.
Mein Standpunkt dazu ist inzwischen folgender:
Ich habe mich an die nur Front Lösung gewöhnt.
Allgemein ist es ja so: einige wenige Einsteller in D Deutschland können ne 3Wege Front + Sub wirklich so gut einmessen, dass auch wirklich das volle Potential ausgeschöpft wird.
Von denen konzentriert sich der Großteil seit Jahren auf die Front.
Entsprechend wenige befassen sich überhaupt mit der perfekten Abstimmung von Mehrwegesystemen im Auto.
Zumal auch die Hersteller wenig bis gar nichts an sinnvoller Hardware für Mehrkanalsysteme.
In der Theorie wären damit allerdings richtig interessante Sachen möglich.

Zu deiner Frage:

Wenn es aber überhaupt sinnvoll funktionieren soll und man irgendwann vielleicht doch mal die Möglichkeit haben will das mit nem DSP anständig abzustimmen, dann ist es definitiv sinnvoll Vorne und hinten gleiche Lautsprecher zu verbauen.
Alles andere ist schon von Grund auf nur ne Behelfslösung.

Wichtig dabei ist aber, dass auch die hinteren Lautsprecher anständig, stabil verbaut werden usw.

Viele Grüße Micha :beer:
 
RearFill ist super, für jedes Auto dessen hintere Sitze mit Chickas bestückt werden (können).
Deswegen wurden ja >10Kanal Prozzis ja erst geschaffen. Da kannst bzw solltest auch richtig gute Lautsprecher, an richtig guten Amps, richtig gut verbauen - ähnlich der Front eben

Aber im Anwendungsfall hier, irgendwas (das vielleicht schon auf Halde liegt) anschließen und gut ists.
Da wird ja sowieso nix eingestellt oder gar prozessiert werden. Maximal halt ein HPF, dass die nicht abrauchen etc
 
Einen Rearfill einzustellen ist kein Hexenwerk.
 
Klar, einfach auf "off" 🤣 Spaß beiseite. Sofern nicht zu laut und delay passt, geht das schon klar.
 
Also meiner Erfahrung nach kann man durch Rearfill schon nochmal ein bisschen Pegel und Klang rausholen, wenn mans richtig einstellt hört man auch eigentlich fast nicht dass die LS hinter einem sitzen - kommt aber bestimmt auch extrem auf die Position der LS an.
 
Afaik gibt in den asiatischen Ländern einen deutlich größeren Markt was Mehrkanal angeht.

Ich habe leider bis heute nur ein wirklich cooles Fahrzeug mit Mehrkanalanlage gehört.
Das war der Chrysler 300C vom Hansesound in Rostock (Audison / Hertz Showcar) damals.

Besonders Film gucken war ne coole Erfahrung.

Viele Grüße Micha :beer:
 
Multimedia habe ich einige Fahrzeuge aus Skandinavien gehört / gesehen. Das war schon ganz cool.
 
Zurück
Oben Unten